So führen Sie eine Tracheotomie durch: 13 Schritte (mit Bildern)

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So führen Sie eine Tracheotomie durch: 13 Schritte (mit Bildern)
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Video: So führen Sie eine Tracheotomie durch: 13 Schritte (mit Bildern)

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Anonim

Ersticken kann zum Tod führen und ist die häufigste Ursache für "unfallbedingte" Todesfälle. In den schlimmsten Situationen, wenn das Heimlich-Manöver fehlschlägt, muss möglicherweise eine Tracheotomie oder Koniotomie durchgeführt werden, um das Leben der Person zu retten. Dieses Verfahren sollte als letzter Ausweg verwendet werden, da es sehr gefährlich ist. Idealerweise wird dieses Verfahren von einem Arzt, wie einem Chirurgen oder einem medizinischen Notfallspezialisten, durchgeführt. Denken Sie daran, dass Sie in einer Notsituation immer zuerst den Notdienst rufen sollten.

Schritt

Teil 1 von 3: Nach einer erstickenden Person suchen

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 1
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie nach allgemeinen Erstickungszeichen

Menschen, die ersticken, können die folgenden Symptome aufweisen:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Lautes Atmen
  • Nicht fähig zu sprechen
  • Kann nicht husten
  • Blaue Hautfarbe (sogenannte Zyanose, tritt aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut auf)
  • Vermindertes Bewusstsein
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 2
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 2

Schritt 2. Bitten Sie jemanden, den Notdienst zu rufen

Dies ist wichtig, da das medizinische Notfallpersonal sofort über 119, 118 oder lokale Nummern kontaktiert werden muss, wenn jemand erstickt; mehr als drei oder fünf Minuten Sauerstoff, der nicht zum Gehirn fließt, führt wahrscheinlich zum Tod.

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 3
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 3

Schritt 3. Verstehen Sie die Empfehlungen des Roten Kreuzes in Bezug auf Hilfe bei Erstickungsanfällen

Zu den Empfehlungen gehören fünf "Rückenschläge" und fünf abwechselnde "Bauchstöße" (auch als Heimlich-Manöver bekannt), die den Zyklus wiederholen, bis das Objekt, das das Ersticken verursacht hat, entfernt wird, Rettungskräfte eintreffen oder das Opfer aufgrund von Sauerstoffmangel bewusstlos wird.

  • Ein "Rückenschlag" wird im Bereich zwischen den beiden Schulterblättern (Scapula) angewendet und mit der "Ferse" der Hand (der Bereich über dem Handgelenk) fest angelegt, die Position des Opfers wird so gebeugt, dass der Körper ziemlich parallel ist auf den Boden (auf diese Weise, wenn es Ihnen gelingt, den blockierten Gegenstand zu entfernen, fällt der Gegenstand aufgrund der Schwerkraft aus den Atemwegen des Opfers).
  • Das "Rückenklopfen" ist optional, abhängig von Ihrer Fähigkeit, es effektiv zu tun (ansonsten überspringen Sie diesen Schritt und führen Sie einfach den im nächsten Abschnitt beschriebenen "Bauchschub" aus).

Teil 2 von 3: Bauchdrücken

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 4
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 4

Schritt 1. Erreichen Sie den Körper des Opfers von hinten

Legen Sie Ihre Arme um den Bauch des Opfers.

  • Wenn das Opfer sitzt oder steht, positionieren Sie sich direkt hinter ihm. Wenn sich das Opfer in einer liegenden Position befindet, legen Sie sich hinter ihn.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, überprüfen Sie den Puls. Wenn kein Puls tastbar ist, fahren Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit einer Rate von 100 Herzdruckmassagen pro Minute fort. Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt nicht, Bauchstöße durchzuführen (und führen Sie in dieser Situation keine Rettungsatmung durch, da die Atemwege blockiert sind).
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 5
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 5

Schritt 2. Machen Sie mit Ihrer dominanten Hand eine Faust

Der Daumen der Nadel ist in der Faust. Positionieren Sie diese Faust mehr oder weniger über dem Nabel und unter dem Brustbein (Sternum) des Opfers.

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 6
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 6

Schritt 3. Schließen Sie diese Faust mit der anderen Hand fest

Um Verletzungen des Opfers zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass der Daumen nicht auf den Körper des Opfers zeigt.

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 7
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 7

Schritt 4. Führen Sie einen Zug nach innen und nach oben durch und drücken Sie dabei auf den Bauch des Opfers, gefolgt von einem starken, schnellen Stoß nach oben

Machen Sie die Bewegung wie den Buchstaben „J“– rein, dann hoch.

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 8
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 8

Schritt 5. Setzen Sie das Heimlich-Manöver fort

Führen Sie dieses Verfahren so lange durch, bis Anzeichen von Atemgeräuschen vom Opfer vorhanden sind (einschließlich keuchender Atemzüge, Würgengeräusche oder -reaktionen oder andere hörbare Anzeichen von Atemgeräuschen).

  • Wenn das Opfer überhaupt nicht atmen kann und das Heimlich-Manöver die Blockade nicht beseitigen kann, fahren Sie mit einer Tracheotomie fort.
  • Dieses Verfahren ist sehr riskant und sollte nur als letztes Mittel verwendet werden; Wenn möglich, sollte eine Tracheotomie von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Teil 3 von 3: Durchführung einer Tracheotomie

Brechen Sie einen Kampf zwischen zwei Personen auf Schritt 8
Brechen Sie einen Kampf zwischen zwei Personen auf Schritt 8

Schritt 1. Rufen Sie 119 oder 118 an, bevor Sie beginnen

Stellen Sie sicher, dass Sie die Nummer anrufen, bevor Sie beginnen, um sicherzustellen, dass eine Tracheotomie erforderlich ist. Ein Notfallteam kann in der Nähe sein.

Wenn Sie wirklich keine andere Wahl haben, als eine Tracheotomie durchzuführen, müssen Sie mit den Notrufdiensten in Verbindung bleiben. Ein Notarzt (Disponent) kann möglicherweise während des Eingriffs mit Ihnen kommunizieren oder Sie mit anderen in Kontakt bringen, die dies können. Ein Gesprächspartner am Telefon kann Ihnen auch helfen, ruhig zu bleiben

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 9
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 9

Schritt 2. Lokalisieren Sie den Bereich der Cricothyroid-Membran auf der Oberfläche des Halses des Opfers

Dieser Bereich ist die weiche Stelle am Hals, an der der Schnitt vorgenommen wird.

  • Um diesen Bereich zu lokalisieren, suchen Sie den Adamsapfel oder den Kehlkopf. Sowohl Männer als auch Frauen haben Adamsapfel, jedoch ist der Adamsapfel bei erwachsenen Männern stärker ausgeprägt. Möglicherweise müssen Sie bei Frauen oder Kindern den Hals des Opfers nach Adamsäpfeln abtasten.
  • Schieben Sie Ihren Finger vom Adamsapfel nach unten, bis Sie eine weitere Beule spüren; Der Vorsprung ist der Ringknorpel (Knorpel).
  • Zwischen dem Adamsapfel und dem Ringknorpel befindet sich eine leichte Vertiefung. In diesem Bereich wird ein Schnitt gemacht.
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 10
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 10

Schritt 3. Machen Sie horizontale Scheiben von einem Viertel Zentimeter Länge und etwa einem Viertel Zentimeter Tiefe

An der Schnittstelle sehen Sie die Membrana cricothyroideum (die gelbliche elastische Membran, die zwischen den sie umgebenden Knorpelschichten sitzt). Machen Sie einen Einschnitt in die Membran selbst. Die Schnitttiefe sollte ausreichend sein, um Zugang zu den Atemwegen zu erhalten.

  • Aufgrund der Dringlichkeit dieses Verfahrens darf keine formelle Sterilisation durchgeführt werden. Die Zeit drängt und Probleme im Zusammenhang mit möglichen Infektionen können beim Eintreffen des Rettungspersonals gelöst werden.
  • Wenn jedoch Handschuhe verfügbar sind – auch wenn sie nicht steril sind – verwenden Sie diese, um sich vor durch Blut übertragbaren Krankheiten wie HIV und Hepatitis zu schützen.
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 11
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 11

Schritt 4. Bewahren Sie das Keilloch auf, um das Atmen zu erleichtern

Führen Sie dazu einen Soda-Strohhalm etwa 5 cm tief in die Luftröhre ein.

  • Sie können an dem Strohhalm saugen und prüfen, ob die Luft zu Ihnen zurückströmt, um sicherzustellen, dass der Strohhalm richtig in den Atemwegen des Opfers positioniert ist.
  • Auch ein leeres Kugelschreiber-Chassis (ohne Füll- oder Tintenschlauch im Inneren) ist als "Atemschlauch" eine gute Option.
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 12
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 12

Schritt 5. Geben Sie zwei Atembeatmungen durch einen Atemschlauch

Jede dieser Atemhilfen wird für etwa eine Sekunde durchgeführt. Es wird erwartet, dass das Opfer selbstständig zu atmen beginnt (Sie werden sehen, wie sich der Brustkorb des Opfers hebt und senkt, wenn es selbst atmen kann).

  • Wenn das Opfer in der Lage ist, selbst zu atmen, überwachen Sie das Opfer weiterhin und warten Sie, bis das Rettungspersonal eintrifft, um die Situation genauer zu behandeln.
  • Wenn das Opfer nicht in der Lage ist, selbst zu atmen, geben Sie weiterhin Atembeatmungen und überprüfen Sie den Puls. Wenn kein Puls tastbar ist, fahren Sie mit der CPR fort.
  • Ein HLW-Zyklus besteht aus 30 Thoraxkompressionen (mit einer Rate von ungefähr 100 Thoraxkompressionen pro Minute), gefolgt von zwei Rettungsbeatmungen durch einen Beatmungsschlauch. Wiederholen Sie diesen Zyklus ungefähr fünfmal.
  • Wenn das Opfer nach fünf Zyklen nicht reagiert, verwenden Sie einen AED (automatischer externer Defibrillator), wenn Sie darin geschult sind. Wenn nicht, befolgen Sie die Anweisungen des Notfallpersonals, das Ihnen telefonisch Anweisungen geben kann, während Sie auf ihr Eintreffen warten.
  • Es sollte beachtet werden, dass Thoraxkompressionen wichtiger sind als Rettungsbeatmungen, wenn Sie nicht in der Durchführung von HLW geschult sind. Denken Sie daran, "etwas zu tun" ist besser als nichts zu tun, wenn sich das Leben eines Menschen in einem kritischen Zustand befindet!

Tipps

  • Während das Opfer bei Bewusstsein ist, versichern Sie ihm, dass es ihm gut gehen wird. Panik wird die Situation nur verschlimmern.
  • Koppeln Sie das Diagramm der Cricothyroid-Membran mit dem Etikett als visuelle Hilfe.

Warnung

  • Dieses Verfahren ist sehr gefährlich. Dieses Verfahren birgt bei unsachgemäßer Durchführung ein hohes Risiko für den Tod oder eine andere Verletzung des Opfers.
  • Führen Sie eine Tracheotomie nur als letztes Mittel durch, wenn alle anderen Verfahren erfolglos versucht wurden und keine qualifizierten Ärzte in der Nähe sind.
  • Verstehen Sie die rechtlichen Konsequenzen, wenn eine Tracheotomie fehlschlägt. Sie wollen auf keinen Fall verklagt oder für den Tod von jemandem verantwortlich gemacht werden.
  • Versuchen Sie, wenn möglich, sicherzustellen, dass der verwendete Schlauch sauber ist. Andernfalls kann es zu einer Infektion kommen, die zu schwerwiegenderen Komplikationen führt.

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