Im menschlichen Körper befindet sich jedes Organ in einem leeren Raum oder Hohlraum. Wenn ein Organ aus der Höhle herausragt, haben Sie einen Leistenbruch, einen Zustand, der normalerweise nicht lebensbedrohlich ist und manchmal von selbst verschwindet. Normalerweise treten Hernien im Bauchbereich (im Bereich zwischen Brust und Taille) auf, wobei 75-80% der Fälle in der Leistengegend auftreten. Höchstwahrscheinlich entwickelt eine Person mit zunehmendem Alter einen Leistenbruch, und eine Operation wird mit zunehmendem Alter riskanter. Es gibt verschiedene Arten von Hernien, und jede erfordert eine spezifische Behandlung, daher ist es wichtig, sich mit diesem Wissen vorzubereiten.
Schritt
Methode 1 von 4: Erkennen der Symptome einer Hernie
Schritt 1. Bewerten Sie Ihre Risikofaktoren
Obwohl Hernien jedem passieren können, können bestimmte Faktoren in Ihrem Leben Sie einem hohen Risiko für Hernien aussetzen. Dieser Zustand kann chronisch sein oder im Laufe der Zeit verschwinden. Zum Beispiel, wenn Sie starken Husten haben. Risikofaktoren für Hernien sind:
- erhöhter Druck im Bauch,
- Husten,
- schwere Gewichte heben,
- Verstopfung,
- Schwangerschaft,
- Fettleibigkeit,
- alt werden,
- Rauch,
- Steroid verwenden.
Schritt 2. Achten Sie auf Klumpen
Hernie ist ein unvollkommener Zustand des Muskelbehälters eines Organs. Aufgrund dieser Unvollkommenheit ragt das Organ hervor, und dies führt zu einer Hernie. Wenn diese Organe hervortreten, entsteht ein geschwollener Bereich oder ein Knoten auf der Haut. Hernien vergrößern sich oft, wenn Sie stehen oder sich anstrengen. Die Lage des Schwellungsbereichs hängt von der Art der Hernie ab, die Sie haben. Der Begriff für verschiedene Hernienarten bezieht sich auf den Ort oder die Ursache der Hernie.
- Leistenhernie: Hernie, die in der Leistengegend (zwischen Hüftknochen und Leiste) oder Leiste entsteht
- Nabel: Hernie, die um den Nabel entsteht
- Femur: Hernie, die entlang der Innenseite des Oberschenkels entsteht
- Narbe: Hernie, die durch einen Schnitt aus einer früheren Operation entsteht, der eine Schwachstelle im Muskelgefäß des Organs erzeugt
- Zwerchfell oder Hiatushernie: Hernie aufgrund von Geburtsfehlern im Zwerchfell.
Schritt 3. Achten Sie auf Erbrechen
Wenn die Hernie Ihren Darm beeinflusst, verändert oder blockiert sie sogar den Nahrungsfluss durch das Verdauungssystem. Dies kann zu einer Ansammlung des Darms führen und zu Übelkeit und Erbrechen führen. Wenn Ihr Darm nicht vollständig blockiert ist, werden Sie nur leichte Symptome wie Übelkeit ohne Erbrechen oder Appetitlosigkeit verspüren.
Schritt 4. Achten Sie auf Verstopfungssymptome
Bei einer Leisten- oder Unterschenkelhernie kann es zu Verstopfung kommen. Im einfachen Sinne ist Verstopfung das Gegenteil von Erbrechen. Wenn der Stuhlfluss blockiert ist, treten Verstopfung auf. So bleibt der Schmutz nicht ganz raus, sondern im Darm. Keine Notwendigkeit zu erklären, diese Symptome erfordern sicherlich eine sofortige Operation.
Eine Hernie kann sehr ernst sein, wenn sie die Funktion Ihres Körpers beeinträchtigt, um zu überleben. Wenn bei Ihnen Verstopfung auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf
Schritt 5. Ignorieren Sie nicht das unnatürliche Völlegefühl
Viele Menschen mit Hernien haben keine Schmerzen und keine schweren oder spürbaren Symptome. Sie spüren jedoch Schwere und Blähungen im betroffenen Bereich, insbesondere im Unterbauch. Sie könnten denken, dass es nur Blähungen ist. Zumindest werden Sie Schmerzen im Unterbauch spüren, sei es ein Völlegefühl, Schwäche oder einfach nur ein seltsamer Druck. Sie können das "Aufblähen" eines Leistenbruchs lindern, indem Sie sich in liegender Position ausruhen.
Schritt 6. Behalten Sie Ihr Schmerzniveau im Auge
Obwohl nicht immer vorhanden, sind Schmerzen ein Zeichen für eine Hernienerkrankung, insbesondere wenn Komplikationen auftreten. Die Schwellung kann ein brennendes Gefühl oder einen stechenden Schmerz verursachen. Der zunehmende Druck kann extreme Schmerzen verursachen, was darauf hindeutet, dass die Hernie die Muskelwand berührt. Dies sind die verschiedenen Arten von Schmerzen, die in unterschiedlichem Ausmaß aus Hernien resultieren:
- Reduzierte Hernie, das ist eine Hernie, die nicht auf ihr normales Niveau zurückkehren kann, aber größer wird: Sie werden Schmerzen spüren, die kommen und gehen.
- Eine eingeklemmte Hernie, die ein geschwollenes Organ ist, das seine Blutversorgung verliert und ohne sofortige Behandlung zum Tod führen kann: In diesem Fall werden Sie extreme Schmerzen verspüren, zusammen mit Schwindel, Erbrechen, Fieber und Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Operation.
- Hiatushernie, bei der der Magen aus seiner Höhle anschwillt und Schmerzen in der Brust verursacht: Dies beeinträchtigt auch den Nahrungsfluss, reduziert die Säure und schließlich Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Unbehandelte Hernien, da sie keine Schmerzen und Symptome verursachen dürfen: Diese können Schmerzen und andere gesundheitliche Probleme verursachen.
Schritt 7. Wissen Sie, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen
Alle Fälle von Hernien können gefährlich sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Leistenbruch haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung durchzuführen. Der Arzt wird untersuchen, ob Sie einen Leistenbruch haben oder nicht, und er wird auch das Risiko und die Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Wenn Sie sicher sind, dass Sie einen Leistenbruch haben und ein plötzliches Pochen oder Schmerzen in der Umgebung verspüren, gehen Sie sofort in die Notaufnahme. Hernien können "eingeklemmt" werden und die Blutzufuhr unterbrechen, was sehr gefährlich ist
Methode 2 von 4: Die Risikofaktoren verstehen
Schritt 1. Betrachten Sie Ihr Geschlecht
Männer haben häufiger eine Hernie als Frauen. Obwohl die Hernie von Geburt an vorhanden sein kann (da sie bei Neugeborenen häufig vorkommt), tritt sie laut Forschung hauptsächlich bei männlichen Babys auf. Das gleiche gilt für Erwachsene! Männer haben ein höheres Risiko für Hernien, was oft als „bergab“bezeichnet wird. Dies geschieht aufgrund des "absteigenden" Zustands bei Männern im Leistenkanal, der vor dem Geburtsvorgang auftritt. Der männliche Leistenkanal (der die Vene hält, die ihn mit den Hoden verbindet) schließt sich normalerweise nach der Geburt. In einigen Fällen schließen sich diese Kanäle nicht richtig, was zu einer Hernie führen kann.
Schritt 2. Kennen Sie Ihre Familiengeschichte von Hernien
Wenn Sie ein Familienmitglied haben, das eine Hernie in der Vorgeschichte hat, haben Sie das gleiche Risiko. Einige Erbkrankheiten betreffen das Bindegewebe und die Muskulatur und führen dazu, dass Sie einen Leistenbruch entwickeln. Denken Sie immer daran, dass die Möglichkeit der Vererbung auf erbliche Defekte zurückzuführen ist. Im Allgemeinen ist kein genetisches Muster für Hernien bekannt.
Wenn Sie in der Vergangenheit eine Hernie hatten, besteht ein hohes Risiko, dass Sie sie in Zukunft erneut haben
Schritt 3. Betrachten Sie den Zustand Ihrer Lunge
Mukoviszidose (Todesgefahr aufgrund von Lungenerkrankungen) ist eine Erkrankung, bei der die Menge an Schleim in der Lunge verstopft. Patienten mit dieser Erkrankung haben einen chronischen Husten, weil der Körper versucht, den blockierten Schleim auszuscheiden. Erhöhter Hustendruck ist ein Risikofaktor für Hernien. Ein solcher Husten erzeugt einen starken Druck und zwingt Ihre Lunge, die Muskelwände zu beschädigen. Der Patient verspürt beim Husten Schmerzen und Beschwerden.
Raucher haben auch ein hohes Risiko, einen chronischen Husten zu entwickeln, und sie entwickeln auch eher einen Leistenbruch
Schritt 4. Achten Sie auf chronische Verstopfung
Verstopfung zwingt Sie, während des Stuhlgangs beim Stuhlgang Druck auf Ihre unteren Bauchmuskeln auszuüben. Wenn Ihre unteren Bauchmuskeln schwach sind und Sie ständig anstrengen, können Sie einen Leistenbruch haben.
- Schwache Muskeln werden durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel und zunehmendes Alter verursacht.
- Auch das Anstrengen beim Wasserlassen birgt das Risiko einer Hernie.
Schritt 5. Wissen Sie, dass Sie während der Schwangerschaft ein Risiko für einen Leistenbruch haben
Das Baby, das im Mutterleib heranwächst, übt starken Druck auf Ihren Unterbauch aus. Auch Ihr Unterbauch trägt eine zunehmende Belastung, was ein Risikofaktor für Hernien ist.
- Auch bei zu früh geborenen Babys besteht ein Risiko für Hernien, da die Muskeln und das Körpergewebe nicht stark genug sind und nicht vollständig ausgebildet sind.
- Genitaldefekte bei Babys können den Bereich drücken, der das Potenzial hat, einen Leistenbruch zu bilden. Dazu gehören eine abnormale Positionierung der Harnwege an den Genitalien, Flüssigkeit in den Hoden und mehrere Geschlechter (Babys, die sowohl männliche als auch weibliche Genitalien haben).
Schritt 6. Versuchen Sie, Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau zu halten
Menschen, die fettleibig oder übergewichtig sind, haben eher einen Leistenbruch. Genau wie bei Schwangeren belastet ein großer Bauch den Unterbauch stärker, was die umgebende Muskulatur schwächen kann. Wenn Sie übergewichtig sind, wird empfohlen, jetzt ein Gewichtsverlustprogramm zu beginnen.
Hüten Sie sich vor einem großen und drastischen Gewichtsverlust aufgrund eines sehr strengen Diätprogramms. Dieses Diätprogramm wird die Muskeln schwächen und auch Hernien verursachen. Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, tun Sie dies gesund und schrittweise
Schritt 7. Überlegen Sie, ob Ihr Job die Ursache ist
Ein Leistenbruchrisiko besteht, wenn Sie bei der Arbeit lange stehen und häufig körperliche Gewalt anwenden. Einige Menschen, die arbeitsbedingt für Hernien gefährdet sind, sind Bauarbeiter, Verkäufer, Tischler usw. Wenn dies Ihrem aktuellen Job ähnlich ist, besprechen Sie die Risiken mit Ihrem Chef. Sie können verschiedene Situationen ausprobieren, um das Risiko einer Hernie zu verringern.
Methode 3 von 4: Identifizieren Ihres Hernientyps
Schritt 1. Verstehen Sie, wie Ärzte Hernien diagnostizieren
Während einer körperlichen Untersuchung, um einen Leistenbruch zu finden, wird Ihr Arzt Ihnen normalerweise sagen, dass Sie aufstehen sollen. Wenn der Arzt den geschwollenen Bereich untersucht, werden Sie gebeten, zu husten, sich anzustrengen oder andere Bewegungen zu machen, die Sie können. Der Arzt wird die Flexibilität und Bewegung in dem Bereich beurteilen, in dem eine Hernie vermutet wird. Nach der Untersuchung wird der Arzt feststellen, ob Sie einen Leistenbruch haben oder nicht und welche Art von Leistenbruch Sie haben.
Schritt 2. Identifizieren Sie die Art der Leistenhernie
Dies ist eine häufige Art von Hernie und tritt auf, wenn der Darm oder die Blase gegen die untere Bauchdecke in die Leiste und den Leistenkanal drückt. Bei Männern halten diese Röhren die Venen, die die Hoden verbinden, und Hernien werden normalerweise durch eine natürliche Schwäche der Röhren verursacht. Bei Frauen hält der Kanal die großen Muskeln, die die Gebärmutter an Ort und Stelle halten. Es gibt zwei Arten von Leistenbrüchen: direkte und indirekte (letztere ist häufiger).
- Direkter Leistenbruch: Legen Sie Ihren Finger in den Leistenkanal, das ist die Beckenfalte in der Nähe des Beins. Sie werden eine Ausbuchtung spüren, die in Richtung Vorderseite Ihres Körpers austritt, die sich beim Husten vergrößert.
- Indirekter Leistenbruch: Beim Berühren des Leistenkanals spüren Sie einen Knoten von außen zur Körpermitte hin (von der Seite zur Mitte). Diese Klumpen bewegen sich auch nach unten in Richtung des Schamsacks.
Schritt 3. Beachten Sie die Möglichkeit einer Hiatushernie bei Personen über 50 Jahren
Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil Ihres Bauches durch eine Öffnung im Zwerchfell und dann in Ihre Brust drückt. Diese Art von Hernie tritt normalerweise bei Personen über 50 Jahren auf. Wenn ein Kind eine Hiatushernie hat, kann dies auf einen Geburtsfehler zurückzuführen sein.
- Das Zwerchfell ist eine dünne Muskelschicht, die Ihnen beim Atmen hilft. Dieses Körperteil dient auch der Trennung der Organe im Unterbauch und Brustkorb.
- Diese Art von Hernie verursacht ein brennendes Gefühl im Unterleib, Brustschmerzen und Schluckbeschwerden.
Schritt 4. Finden Sie den Nabelbruch des Babys
Obwohl sie später auftreten, treten Nabelbrüche in der Regel bei Neugeborenen oder Säuglingen unter sechs Monaten auf. Diese Hernie tritt auf, wenn der Darm in der Nähe des Nabels aus der unteren Bauchdecke herausragt. Dieser Knoten wird besonders dann gesehen, wenn das Kind weint.
- Bei einem Nabelbruch sehen Sie einen Knoten im Nabel (Nabel).
- Nabelbrüche gehen in der Regel von selbst weg. Aber wenn es noch da ist, bis das Kind 5-6 Jahre alt ist und größer wird oder Symptome verursacht, ist eine Operation erforderlich.
- Beachten Sie die Größe. Kleine Nabelhernien messen etwa 1,25 cm und können von selbst verschwinden. Große Nabelbrüche müssen operiert werden.
Schritt 5. Achten Sie nach der Operation auf Narbenhernien
Der während der Operation vorgenommene Schnitt braucht Zeit, um vollständig zu heilen. Auch die umliegenden Muskeln brauchen Zeit, um wieder zu Kräften zu kommen. Wenn Organgewebe aus der Inzision herausgedrückt wird, bevor es verheilt ist, kommt es zu einer Narbenhernie. Dieser Zustand tritt häufig bei übergewichtigen und älteren Patienten auf.
Platzieren Sie es vorsichtig, aber drücken Sie mit dem Finger leicht auf die Operationsstelle. Sie werden einen Knoten in der Umgebung spüren
Schritt 6. Identifizieren Sie Femurhernien bei Frauen
Oberschenkelhernien können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, die meisten Fälle treten jedoch bei Frauen aufgrund der breiten Form des Beckens auf. Im Becken befindet sich ein Kanal, der Arterien, Blutgefäße und Nerven zur Oberschenkelinnenseite führt. Dieser Kanal ist normalerweise ein schmaler Raum, vergrößert sich jedoch oft, wenn die Frau schwanger oder fettleibig ist. Wenn sie gedehnt werden, werden diese Kanäle schwach und neigen schließlich zu Hernien.
Methode 4 von 4: Hernien behandeln
Schritt 1. Melden Sie akute Schmerzen sofort
Wenn die Symptome einer Hernie plötzlich auftreten, wird Ihr Arzt als Erstes Ihre Schmerzen lindern. Um einen Leistenbruch zu entlasten, wird der Arzt zunächst versuchen, den Leistenbruch physisch in seine ursprüngliche Position zurückzuschieben. Dadurch können akute Schwellungen reduziert und zusätzliche Zeit zur Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe in der Region geschaffen werden. Eine eingeklemmte Hernie muss sofort weiterverfolgt werden, um totes Blutgewebe und undichte Organgewebe zu vermeiden.
Schritt 2. Ziehen Sie eine elektive Operation in Betracht
Obwohl die Hernie sehr gefährlich sein kann, kann Ihr Arzt eine elektive Operation empfehlen, um sie wiederherzustellen, bevor sie ein gefährlicheres Ausmaß erreicht. Studien haben gezeigt, dass elektive Operationen das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko deutlich senken.
Schritt 3. Seien Sie sich der möglichen Ergebnisse bewusst
Abhängig von der Art der Hernie und dem Zustand des Patienten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Hernie wieder auftritt.
- Leistenbruch bei Kindern: Diese Leistenhernien haben eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens (weniger als 3 % nach der Operation). Hernien bei Kindern heilen manchmal sogar spontan von selbst.
- Leistenbruch bei Erwachsenen: Je nachdem, wie erfahren der Chirurg bei der Durchführung dieser Hernienoperation ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach der Operation etwa 0-10%.
- Narbenhernie: Bei etwa 3 bis 5 % der Patienten kommt es nach der ersten Operation zu einem Wiederauftreten der Hernie. Wenn sich die Narbenhernie vergrößert, kann es beim Patienten zu einem Rezidiv mit einer Risikorate von etwa 20 bis 60 % kommen.
- Nabelbruch bei Kindern: Diese Art von Hernie löst sich normalerweise spontan von selbst auf.
- Nabelbruch bei Erwachsenen: Bei Erwachsenen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Nabelbruchs. Typischerweise hat ein Patient nach der Operation eine Rezidivrate von Hernien von bis zu etwa 11%.
Tipps
Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände zu heben, zu stark zu husten oder sich zu beugen, wenn Sie glauben, einen Leistenbruch zu haben
Warnung
- Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie glauben, einen Leistenbruch zu haben. Dies kann ein ernstes Problem sein. Anzeichen einer eingeklemmten Hernie sind Übelkeit, Erbrechen oder beides, Fieber, eine schnelle Herzfrequenz, plötzliche Schmerzen, die sich schnell verschlimmern, oder ein Klumpenvorfall, der rot, violett oder dunkel ist.
- Die Behandlung von akuten Hernienfällen hat in der Regel eine geringere Überlebenschance und eine höhere Morbidität als die elektive Behandlung von Hernien.