Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um fortschreitende Lungenerkrankungen wie Bronchitis und chronisches Emphysem zu beschreiben. Progressive Lungenerkrankung ist eine Art von Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmert. Im Jahr 2012 gab es weltweit mehr als 3 Millionen COPD-Todesfälle, was 6% der gesamten weltweiten Todesfälle in diesem Jahr ausmachte. Derzeit sind etwa 24 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten von COPD betroffen, von denen fast die Hälfte COPD-Symptome hat und sich dessen nicht bewusst ist. Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie mehr über COPD erfahren und Ihren Zustand diagnostizieren.
Schritt
Methode 1 von 3: COPD-Symptome erkennen
Schritt 1. Besuchen Sie Ihren Arzt
Auch wenn Sie es nicht mögen, ist der beste Weg, COPD zu behandeln, einen Arzt aufzusuchen, bevor sich Symptome entwickeln. Dies liegt daran, dass COPD-Symptome oft erst auftreten, wenn erhebliche Lungenschäden aufgetreten sind. Die beste Behandlungsmethode besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie ein chronischer Raucher oder eine Hochrisikogruppe sind.
- COPD-Symptome werden oft ignoriert, da der Prozess allmählich verläuft und sich im Laufe der Zeit entwickelt. Menschen mit COPD neigen auch dazu, ihren Lebensstil zu ändern, z. B. die Aktivität zu reduzieren, um flaches Atmen zu minimieren und zu verbergen, anstatt ihren Zustand überprüfen zu lassen.
- Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe gehören und außerdem Symptome wie chronischen (chronischen) Husten, flache Atmung oder Keuchen (klingt bei Asthmatikern wie Kurzatmigkeit) verspüren.
Schritt 2. Achten Sie auf übermäßigen Husten
Sobald Sie wissen, ob Sie ein hohes COPD-Risiko haben, können Sie nach Symptomen suchen. Diese Symptome sind anfangs mild, werden aber mit fortschreitender Krankheit weiter zunehmen. Achten Sie auf übermäßigen Husten (meist morgens schlimmer), der seit Monaten oder Jahren anhält. Der Husten kann eine kleine Menge klaren bis gelben Schleims produzieren. COPD löst eine erhöhte Schleimproduktion aus.
Rauchgewohnheiten lähmen die Flimmerhärchen oder kleine Härchen in den Atemwegen. Dies verringert die Fähigkeit der Flimmerhärchen, den (der produzierten) Schleim nach dem Essen zu entfernen, und verursacht Husten als Mechanismus, um diese erhöhte Schleimproduktion zu beseitigen. Dieser dicke und klebrige Schleim ist auch schwierig, die Flimmerhärchen zu reinigen
Schritt 3. Achten Sie auf Symptome einer flachen Atmung
Ein weiteres Hauptsymptom der COPD ist die flache Atmung, insbesondere bei körperlicher Aktivität. Flache Atmung oder Atembeschwerden (Dyspnoe) können die wichtigsten Symptome von COPD sein. Der Grund, Husten kann durch verschiedene Dinge verursacht werden, während flaches Atmen ein weniger häufiges Symptom ist. Dieses Symptom (flache Atmung) weist auf einen Zustand von Luftmangel oder Kurzatmigkeit hin, der sich mit Fortschreiten der Krankheit verschlimmert.
Sie können auch in Ruhe oder ohne viel Aktivität eine flache Atmung bemerken. Bei diesen Erkrankungen kann im Verlauf der Krankheit eine zusätzliche Sauerstofftherapie erforderlich sein
Schritt 4. Achten Sie auf ein pfeifendes Geräusch
Als Teil der COPD-Symptome können Sie pfeifendes Atmen verspüren. Keuchen ist ein hohes Geräusch (wie ein hohes Pfeifen) beim Atmen. Bei einigen COPD-Patienten tritt Keuchen auf, insbesondere während körperlicher Aktivität oder wenn sich die Symptome verschlimmern. Diese abnormalen Atemgeräusche sind beim Ausatmen (Ausatmen) deutlich hörbar.
Bronchokonstriktion – eine Verengung des Durchmessers oder Verschluss von Schleim in den Atemwegen – erzeugt dieses charakteristische Lungengeräusch (Keuchen)
Schritt 5. Sehen Sie sich die Veränderungen in Ihrer Brust an
Wenn sich die COPD verschlimmert, kann es zu einer Fassbrust kommen. Bei der visuellen/physischen Untersuchung des Brustkorbs ist die Fassbrust deutlich zu erkennen. Die Tonnenbrust zeigt ein Überpumpen der Lunge, wodurch sich die Rippen ausdehnen, um die überschüssige Luft aufzunehmen, und zu einer tonnenförmigen Veränderung der Brustform führt.
Es kann auch zu einer Verengung des Brustkorbs kommen, einschließlich jeder Art von Schmerzen oder Beschwerden, die zwischen dem Bereich über Ihrem Bauchnabel und der Unterseite Ihres Nackens auftreten. Obwohl dieser Zustand verschiedene Störungen oder Krankheiten signalisieren kann, ist ein Engegefühl in der Brust, begleitet von Husten und Keuchen, ein Hinweis auf COPD
Schritt 6. Achten Sie auf körperliche Veränderungen
Es gibt mehrere körperliche Veränderungen, die bei einer Verschlechterung der COPD beobachtet werden können. Möglicherweise haben Sie Zyanose, eine bläuliche Verfärbung Ihrer Lippen oder Fingernagelpolster. Zyanose weist auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut hin, der als Hypoxämie bezeichnet wird. Hypoxämie kann ein spätes Symptom von COPD sein und erfordert normalerweise eine Behandlung oder eine zusätzliche Sauerstofftherapie.
Es kann auch zu einem ungeplanten Gewichtsverlust kommen, der normalerweise nur im mittleren bis späten Stadium der COPD auftritt. Mit fortschreitender COPD benötigt der Körper immer mehr Energie zum Atmen. COPD raubt dem Körper wichtige Kalorien, die zur Erhaltung des Körpers verwendet werden sollten
Methode 2 von 3: Diagnose von COPD
Schritt 1. Führen Sie einen Lungenfunktionstest durch
Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen, beginnt der Arzt mit einem Lungenfunktionstest. Spirometrie – der häufigste Test der Lungenfunktion – ist eine einfache nicht-invasive Untersuchung (die den Körper nicht "verletzt"), um zu messen, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie schnell Sie Luft aus Ihren Lungen ausatmen können. Spirometrie kann COPD erkennen, bevor sich Symptome in der Lunge entwickeln. Dieser Test kann verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen und die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu überwachen.
- Spirometrie kann verwendet werden, um das Ausmaß/den Grad der COPD zu klassifizieren oder zu messen. Stadium 1 ist eine milde COPD, wenn der Wert der Änderungsrate des Luftvolumens in der Lunge während der forcierten Exspiration in 1 Sekunde (FEV1) >80% des vorhergesagten Wertes beträgt. In diesem Stadium ist sich die Person möglicherweise nicht einer abnormalen Lungenfunktion bewusst.
- Stufe 2, bei der es sich um eine moderate COPD handelt, hat einen FEV1 von 50-79%. Dies ist die Stufe, auf der die meisten Menschen wegen der Symptome, die sie erleben, einen Arzt aufsuchen.
- Stadium 3, bei dem es sich um eine schwere COPD handelt, hat einen FEV1 von 30-49%. Das letzte Stadium, das Stadium 4 ist, ist eine sehr schwere COPD und hat einen FEV1 <30%. In diesem Stadium ist die Lebensqualität des Patienten sehr schwach und die Symptome können lebensbedrohlich sein.
- Dieses Stadieneinteilungssystem hat einen Grenzwert bei der Vorhersage des Todes durch COPD.
Schritt 2. Machen Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Der Arzt kann auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchführen. Die Untersuchung bei schwerer COPD zeigt normalerweise abnorme Ergebnisse, bei mittelschwerer COPD kann es jedoch bis zu 50 % zu keiner Veränderung kommen. Charakteristische (Ergebnis-)Befunde im Röntgenthorax sind Hyperventilation der Lunge, Abflachung des Zwerchfelldoms der Lunge und Verengung der Lungenvenen, wenn sich die COPD in die Peripherie (Rand) der Lunge ausbreitet.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann ein Emphysem (Schädigung der Luftsäcke in der Lunge) erkennen und kann auch verwendet werden, um andere Lungenprobleme oder Herzinsuffizienz aufzudecken
Schritt 3. Führen Sie einen Thorax-CT-Scan durch
Eine weitere Methode zur Diagnose von COPD ist ein CT-Scan des Brustkorbs. Ein CT-Scan kann bei der Erkennung von Emphysemen hilfreich sein und ist auch nützlich, um festzustellen, ob Sie wegen COPD operiert werden müssen. Ärzte verwenden CT-Scans auch als Screening-Methode für Lungenkrebs, obwohl sie in der Medizin nicht einheitlich übernommen wurde.
Führen Sie keine routinemäßigen Thorax-CT-Scans durch, um COPD zu erkennen, es sei denn, andere Methoden werden ebenfalls verwendet
Schritt 4. Analysieren Sie Ihre arteriellen Blutgase (GDA)
Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihren GDA-Wert analysieren. Die GDA-Analyse ist ein Bluttest, mit dem der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut anhand einer Blutprobe aus einer Arterie gemessen wird. Die Ergebnisse dieses Tests können Ihren COPD-Spiegel und seine Auswirkungen auf Sie anzeigen.
Eine GDA-Analyse kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Sie eine Sauerstofftherapie benötigen
Methode 3 von 3: COPD verstehen
Schritt 1. Informieren Sie sich über COPD-Bedingungen
COPD hat zwei Haupterkrankungen, chronische Bronchitis und Emphysem. Es gibt Bronchitis, die nur kurz anhält, aber die chronische Bronchitis ist die Haupterkrankung, die COPD ausmacht. Chronische Bronchitis wird als Husten bezeichnet, der mindestens 3 Monate im Jahr über 2 aufeinanderfolgende Jahre auftritt. Chronische Bronchitis verursacht Entzündungen und eine erhöhte Schleimproduktion in den Bronchiolen (Luftröhre) oder den Atemwegen, die Luft in die Lunge transportieren. Dieser Vorgang kann die Atemwege blockieren und das Atmen erschweren.
Emphysem, eine weitere Haupterkrankung bei COPD, ist die Erweiterung der Alveolen (Luftsäcke) in der Lunge oder eine Beschädigung der Wände dieser Lungenbläschen. Diese Krankheit führt zu einem verminderten Gasaustausch in der Lunge, wodurch der Atmungsprozess erschwert wird
Schritt 2. Kennen Sie die Ursache von COPD
COPD wird durch Exposition oder Kontakt mit reizenden / lungenschädigenden Substanzen über einen längeren Zeitraum verursacht. Tabakrauchen ist die häufigste Ursache für COPD. Auch Rauch anderer Raucher (Passivraucher) und Luftschadstoffe können zur Entstehung von COPD beitragen.
- Auch Zigarren-, Pfeifen- und Marihuanaraucher haben ein erhöhtes Risiko, an COPD zu erkranken.
- Passivraucher sind Menschen, die Passivrauch von anderen Rauchern in die Luft einatmen.
- In seltenen Fällen kann eine genetische Erkrankung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel COPD, insbesondere Emphysem, auslösen. Antitrypsin alpha-1 ist ein in der Leber produziertes Protein, ein Mangel dieses Proteins kann Lungenschäden, insbesondere in den Lungenbläschen, auslösen. Raucher mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel haben ein erhöhtes Risiko, an COPD zu erkranken.
Schritt 3. Verstehen Sie die Umweltgefahren
Es besteht das Risiko, an COPD zu erkranken, wenn Sie häufig oder übermäßig Staub und chemischen Dämpfen und Gasen ausgesetzt sind. Der Kontakt mit dieser Arbeitsumgebung über einen längeren Zeitraum kann die Lunge reizen und verletzen. Staub von Materialien wie Holz, Baumwolle, Kohle, Asbest, Kieselsäure, Talkum, Getreidekörnern, Kaffee, Pestiziden, medizinischen Pulvern oder Enzymen, Metallen und Glasfasern kann die Lunge schädigen und das COPD-Risiko erhöhen.
- Auch Rauch von Metallen und anderen Substanzen erhöht das Risiko, an COPD zu erkranken. Berufe im Zusammenhang mit diesen Bedingungen sind Schweißen, Schmelzen, Brennen, Töpfern, Kunststoff- und Gummiherstellung.
- Auch der Kontakt mit Gasen wie Formaldehyd, Ammoniak, Chlor, Schwefeldioxid und Stickoxiden kann das Risiko einer COPD erhöhen.