So führen Sie eine Tracheostomie-Behandlung durch (mit Bildern)

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So führen Sie eine Tracheostomie-Behandlung durch (mit Bildern)
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Anonim

Ein Tracheostoma ist eine Öffnung - die durch einen chirurgischen Einschnitt oder durch einen Einschnitt in die Haut gemacht wird - an der Vorderseite des Halses und dringt in die Luftröhre (Luftröhre) ein. Durch den Einschnitt wird ein Plastikschlauch eingeführt, um die Atemwege offen zu halten und dem Patienten das Atmen zu ermöglichen. Dieses Verfahren wird häufig in einer Notfallsituation mit dem Ziel durchgeführt, eine allergische Reaktion oder ein Tumorwachstum im Rachenraum zu verhindern. Die Tracheostomie kann ein vorübergehender oder dauerhafter Eingriff sein. Die Behandlung eines permanenten Tracheostomas erfordert viel Wissen und Aufmerksamkeit, insbesondere für Patienten und ihre Betreuer - Familien / Freunde, die mit dem Patienten leben und ihn betreuen / pflegen - zu Hause und außerhalb des Krankenhauses. Stellen Sie sicher, dass Sie von einem medizinischen Fachpersonal gründlich geschult werden, bevor Sie versuchen, einen Patienten mit einem Tracheostoma zu behandeln.

Schritt

Teil 1 von 4: Durchführen einer Schlauchabsaugung

Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 1 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 1 durch

Schritt 1. Bereiten Sie die erforderliche Ausrüstung vor

Das Absaugen der Trachealkanüle ist wichtig, da es dazu beiträgt, die Atemwege von der Produktion von Sekreten (Schleim / Schleim) zu befreien, wodurch der Patient besser atmen kann und das Risiko einer Lungeninfektion verringert wird. Unsachgemäßes Absaugen ist die Hauptursache für Infektionen bei Personen, die eine Trachealkanüle (Trachealkanüle) verwenden. Die erforderliche Ausrüstung umfasst:

  • Saugmaschine
  • Katheterschlauch zum Absaugen (Erwachsene Größen 14 und 16 werden verwendet)
  • Sterile Latexhandschuhe
  • Physiologische Kochsalzlösung (Natriumchlorid/NaCl 0, 9%)
  • Gebrauchsfertige physiologische Kochsalzlösung oder als 5 ml Spray / Injektion.
  • Saubere Schüssel mit Leitungswasser gefüllt
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 3 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 3 durch

Schritt 2. Waschen Sie Ihre Hände gründlich

Pflegepersonal (ob im Krankenhaus oder zu Hause) sollte sich vor und nach der Tracheostomie-Behandlung die Hände waschen. Diese Aktion dient hauptsächlich dem Schutz des Patienten vor Infektionen durch Bakterien, die durch das Loch in seinem Hals eindringen. Waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang mit Seife und warmem Wasser und vergessen Sie nicht, die Bereiche zwischen den Fingern und unter den Nägeln zu schrubben.

  • Trocknen Sie Ihre Hände mit einem Papiertuch oder einem sauberen Tuch/Lappen.
  • Drehen Sie den Wasserhahn mit einem Papiertuch oder Tuch zu, damit Ihre Hände nicht erneut kontaminiert werden.
  • Alternativ kannst du deine Hände mit einem Reinigungsgel/-flüssigkeit auf Alkoholbasis einseifen und sie dann an der Luft trocknen.
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 4 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 4 durch

Schritt 3. Bereiten Sie den Katheter vor und testen Sie ihn

Die Verpackung der Absaugmaschine muss vorsichtig geöffnet werden, beim Tragen darf die Katheterspitze nicht berührt werden. Die Entlüftungssteuerung an der Spitze des Katheters kann jedoch berührt werden, also machen Sie sich keine Sorgen. Der Katheter wird normalerweise an einem Trachealtubus befestigt, der an eine Absaugmaschine angeschlossen ist.

  • Schalten Sie die Saugmaschine ein und führen Sie einen Test durch die Spitze des Katheters durch, um zu sehen, ob die Maschine funktioniert oder nicht. Testen Sie, indem Sie Ihren Daumen über der Katheteröffnung schließen und ihn dann entfernen.
  • Es kann sein, dass der Trachealtubus eine oder zwei Öffnungen hat und auch gecufft sein kann – was zur Reduzierung des Aspirationsrisikos angepasst werden kann – oder ohne Ballon (uncuffed), perforiert (ermöglicht Sprechen) oder nicht perforiert.
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 5 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 5 durch

Schritt 4. Bereiten Sie den Patienten vor und nehmen Sie die Kochsalzlösung (NaCl) ein

Stellen Sie sicher, dass Kopf und Schultern des Patienten leicht erhöht/angehoben sind. Beide sollten sich während des Behandlungsverfahrens wohlfühlen. Um ihn zu beruhigen, lassen Sie den Patienten drei oder vier tiefe Atemzüge nehmen. Sobald sich der Patient in der richtigen Position befindet, 3-5 Milliliter 0,9% NaCl-Lösung in den Katheterschlauch einführen. Dies wird dazu beitragen, den Patienten zum Ausstoßen von Schleim anzuregen und den Schleimhäuten Feuchtigkeit zuzuführen. Während des Absaugens sollte regelmäßig eine 0,9%ige NaCl-Lösung verwendet werden, um die Bildung von dicken Schleimpfropfen im Rachenraum zu vermeiden, die die Atemwege verstopfen können.

  • Die Häufigkeit der Verabreichung von NaCL 0,9% ist bei einem Patienten und einem anderen unterschiedlich, je nachdem, wie dick und wie viel Schleim im Rachen produziert wird.
  • Das Pflegepersonal sollte bei einer Infektion Farbe, Geruch und Dicke des Schleims überprüfen – der Schleim wird graugrün und riecht schlecht.
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 6 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 6 durch

Schritt 5. Führen Sie den Katheter ein und bringen Sie die Absaugung an

Führen Sie den Katheter vorsichtig in den Trachealtubus ein, bis der Patient zu husten beginnt, bis der Husten aufhört und nicht mehr anhält. In den meisten Fällen sollte der Katheterschlauch etwa 10,2 bis 12,7 cm tief in die Trachealkanüle eingeführt werden. Die natürliche Krümmung des Katheters sollte der Krümmung des Trachealtubus folgen. Der Katheter sollte vor dem Absaugen leicht zurückgezogen werden, damit sich der Patient wohler fühlt.

  • Bringen Sie die Absaugung an, indem Sie das Entlüftungsventil schließen, während Sie den Katheter in einer langsamen, kreisenden Bewegung aus dem Trachealtubus ziehen. Die Absaugung sollte nicht länger als etwa zehn Sekunden verwendet werden, während dieser Zeit wird sich der Katheter weiter verdrehen und herausziehen. Der Sauger wird sich lösen.
  • Tracheostomiekanülen werden in verschiedenen Größen und Materialien wie halbflexiblem Kunststoff, Hartplastik und Metall hergestellt. Einige Arten von Schläuchen sind für den einmaligen Gebrauch (Einweg) bestimmt, während andere wiederholt verwendet werden können.
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 8 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 8 durch

Schritt 6. Lassen Sie den Patienten einen Moment atmen

Lassen Sie den Patienten zwischen den Absaugphasen 3-4 Mal langsam und tief einatmen, da bei laufendem Sauggerät nur sehr wenig Luft in die Lunge des Patienten gelangen kann. Je nach Zustand des Patienten sollte dem Patienten nach jeder Absaugphase Sauerstoff verabreicht oder Zeit zum Atmen gewährt werden.

  • Saugen Sie bei entferntem Katheter Leitungswasser durch den Schlauch, um dicken Schleim zu entfernen, und spülen Sie dann den Katheter mit Wasserstoffperoxid.
  • Wiederholen Sie den Vorgang so lange wie nötig, wenn der Patient mehr Schleim produziert, der aus dem Trachealtubus abgesaugt wird.
  • Das Absaugen wird wiederholt, bis die Atemwege frei von Schleim sind.
  • Nach dem Absaugen wird der Sauerstofffluss wie zuvor auf das Ausgangsniveau zurückgeführt.

Teil 2 von 4: Reinigung des Trachealschlauchs

Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 10 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 10 durch

Schritt 1. Ausrüstung sammeln

Es ist wichtig, die Ausrüstung sauber und frei von Schleim und anderen Ablagerungen zu halten. Reinigen Sie das Gerät daher mindestens zweimal täglich, idealerweise morgens und abends. Je öfter, desto besser. Hier sind die Dinge, die Sie benötigen:

  • Sterile Kochsalzlösung
  • Halbflüssiges Wasserstoffperoxid (½ Teil Wasser gemischt mit einem Teil Wasserstoffperoxid)
  • Saubere kleine Schüssel
  • Saubere weiche Bürste
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 11 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 11 durch

Schritt 2. Waschen Sie Ihre Hände

Es ist sehr wichtig, sich die Hände zu waschen und alle Keime und Schmutz zu entfernen. Dies hilft, Infektionen durch unhygienische Pflege zu vermeiden.

Das richtige Händewaschen wurde im vorherigen Abschnitt besprochen. Am wichtigsten ist es, eine milde Seife zu verwenden, gut aufzuschäumen, abzuspülen und mit einem sauberen, trockenen Handtuch abzutrocknen

Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 12 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 12 durch

Schritt 3. Tränken Sie den Trachealtubus

Geben Sie die Wasserstoffperoxidlösung in eine Schüssel, während Sie in die andere die sterile Kochsalzlösung geben. Heben Sie den inneren Trachealtubus vorsichtig an, während Sie die Halsplatte/den Fange festhalten, was Ihnen vom Arzt oder dem Pflegepersonal beigebracht werden sollte, während der Patient noch im Krankenhaus ist.

  • Legen Sie den Trachealtubus in eine Schüssel mit Wasserstoffperoxidlösung und lassen Sie ihn vollständig eintauchen, bis die Kruste und Partikel weich, aufgelöst und freigesetzt sind.
  • Einige Trachealtuben sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt und müssen nicht gereinigt werden, wenn Sie einen Ersatz haben.
Führen Sie Schritt 13 zur Tracheostomieversorgung durch
Führen Sie Schritt 13 zur Tracheostomieversorgung durch

Schritt 4. Reinigen Sie den Trachealtubus

Reinigen Sie den Trachealtubus innen und außen mit einer weichen Bürste. Gehen Sie vorsichtig vor und stellen Sie sicher, dass der Schlauch frei von Schleim und anderen Ablagerungen ist. Achten Sie darauf, nicht zu stark zu schrubben und vermeiden Sie die Verwendung einer groben Bürste/Bürste zum Reinigen des Trachealtubus, da dieser dadurch beschädigt werden kann. Wenn Sie mit der Reinigung fertig sind, legen Sie das Röhrchen für 5-10 Minuten in die Kochsalzlösung, um es einzuweichen und zu sterilisieren.

  • Wenn du keine Salzlake mehr hast, funktioniert es genauso gut, sie in mit etwas Wasser verdünntem weißem Essig einzuweichen.
  • Wenn Sie einen Einweg-Trachealtubus aus Kunststoff verwenden, überspringen Sie diesen Schritt.
Führen Sie Schritt 14 zur Tracheostomieversorgung durch
Führen Sie Schritt 14 zur Tracheostomieversorgung durch

Schritt 5. Führen Sie den Tubus wieder in die Tracheostomieöffnung ein

Sobald Sie einen sauberen, sterilen (oder neuen) Trachealtubus anfassen, achten Sie darauf, ihn in die Tracheostomieöffnung einzuführen, während Sie weiterhin die Halsplatte festhalten. Drehen Sie die Innenseite des Schlauchs, bis er wieder in einer sicheren Position einrastet. Sie können den Schlauch vorsichtig nach vorne ziehen, um zu überprüfen/sicherzustellen, dass die Innenseite des Schlauchs eingerastet ist.

Die von Ihnen durchgeführte Reinigung ist abgeschlossen und funktioniert einwandfrei. Wenn Sie dieses Verfahren mindestens zweimal täglich durchführen, können Sie Infektionen, Verstopfungen der Kanäle und verschiedene andere Komplikationen verhindern

Teil 3 von 4: Stoma reinigen

Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 15 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 15 durch

Schritt 1. Untersuchen Sie das Stoma

Ein Stoma ist ein anderer Begriff für eine Öffnung im Hals/der Luftröhre, in die eine Trachealkanüle eingeführt wird, damit der Patient atmen kann. Das Stoma sollte nach jedem Absaugen auf Hautreizungen und Infektionszeichen überprüft werden. Wenn irgendwelche Anzeichen einer Infektion auftreten (oder etwas verdächtig erscheint), suchen Sie sofort einen Arzt auf.

  • Symptome einer Stomainfektion können sein: Rötung und Schwellung, Schmerzen und die Bildung eines übelriechenden Schleims aus Eiter.
  • Wenn das Stoma infiziert und sich entzündet, wird das Einführen des Trachealtubus schwieriger.
  • Wenn das Stoma blass und bläulich ist, kann dies auf ein Problem mit der Durchblutung des Gewebes hinweisen, und Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Führen Sie Schritt 16 zur Tracheostomieversorgung durch
Führen Sie Schritt 16 zur Tracheostomieversorgung durch

Schritt 2. Reinigen Sie das Stoma mit einem Antiseptikum

Jedes Mal, wenn Sie den Trachealtubus entfernen, reinigen und desinfizieren Sie das Stoma. Verwenden Sie eine antiseptische Lösung wie Betadin-Lösung oder eine andere ähnliche Lösung. Das Stoma sollte in kreisenden Bewegungen (mit steriler Gaze) von der 12-Uhr-Position bis zur 3-Uhr-Position gesäubert werden.

Um die untere Hälfte des Stomas zu reinigen, wischen Sie ein neues Stück Gaze von der 3-Uhr-Position bis zur 6-Uhr-Position und dann erneut von der 9-Uhr-Position nach unten bis zur 6-Uhr-Position

Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 17 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 17 durch

Schritt 3. Wechseln Sie regelmäßig die Pads

Der Verband um die Tracheostomieöffnung sollte mindestens zweimal täglich gewechselt werden. Der Verbandwechsel hilft, Infektionen im Stomabereich und in den Atemwegen (Lunge) zu vermeiden. Auch Wickelauflagen unterstützen die Hauthygiene. Der neue Verband hilft, die Haut zu isolieren und absorbiert die Produktion von Sekreten/Schleim, die um das Stoma herum austreten können.

  • Nasse Pads sollten so schnell wie möglich gewechselt werden. Nasse Binden neigen dazu, mit Bakterien vermischt zu werden und können zu gesundheitlichen Komplikationen führen.
  • Vergessen Sie nicht, das Klebeband (Schnur) zu ersetzen, das den Trachealtubus hält, wenn er schmutzig oder nass aussieht. Achten Sie darauf, den Trachealtubus festzuhalten, wenn Sie das Band/das Band wechseln.

Teil 4 von 4: Die tägliche Pflege meistern

Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 18 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 18 durch

Schritt 1. Schützen Sie den Trachealtubus im Freien

Der Grund, warum Ärzte und medizinisches Fachpersonal den Trachealtubus ständig verschließen, liegt darin, dass Schmutz und Fremdkörper in den unversiegelten Tubus gelangen und schließlich in die Luftröhre des Patienten gelangen können. Zu den Fremdpartikeln zählen Staub, Sand und verschiedene Schadstoffe, die in der Atmosphäre vorhanden sind. Alle diese Partikel können Reizungen und sogar Infektionen auslösen, daher sollten sie vermieden werden.

  • Das Eindringen von Fäkalien in den Trachealtubus löst eine übermäßige Schleimproduktion in der Luftröhre aus, die den Tubus verstopfen und zu Atembeschwerden und Infektionen führen kann.
  • Achten Sie darauf, den Trachealtubus öfter zu reinigen, wenn der Patient viel Zeit im Freien verbringt, insbesondere wenn es windig und/oder staubig ist.
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 19 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 19 durch

Schritt 2. Vermeiden Sie Schwimmen

Schwimmen kann für einen Tracheostomiepatienten sehr gefährlich sein. Beim Schwimmen ist die Tracheostomieöffnung oder die Kappe am Tubus nicht vollständig wasserdicht. Infolgedessen dringt beim Schwimmen mit größerer Wahrscheinlichkeit Wasser direkt in die Tracheostomiekanüle/-kanüle ein, was einen Zustand namens „Aspirationspneumonie/Lungeninfektion“auslösen kann – Wasser, das in die Lunge gelangt und eine Kontraktion auslöst.

  • Eine Aspirationspneumonie kann selbst nach dem Einbringen einer geringen Wassermenge zum Tod durch Ersticken führen.
  • Auch das Eindringen von Wasser in die Lunge kann bereits in geringen Mengen das Risiko einer Ansteckung durch Bakterien erhöhen.
  • Schließen Sie den Schlauch und seien Sie auch beim Duschen oder unter der Dusche vorsichtig.
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 20 durch
Führen Sie die Tracheostomie-Pflege Schritt 20 durch

Schritt 3. Halten Sie feuchte Luft ein

Wenn eine Person durch die Nase atmet (sowie durch die kleinen Nebenhöhlen hinter den Wangenknochen und der Stirn), neigt die Luft dazu, mehr Feuchtigkeit zu speichern, was für die Lunge besser ist. Menschen mit Tracheostoma haben diese Fähigkeit jedoch nicht mehr, sie atmen also Luft mit der gleichen Feuchtigkeit wie die Außenluft. In trockenen Klimazonen kann dies problematisch sein, daher ist es wichtig, den Patienten so feucht wie möglich zu halten.

  • Legen Sie ein feuchtes Tuch über den Trachealtubus und halten Sie es feucht.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um die Luft bei trockenen Bedingungen im Haus zu befeuchten..

Tipps

  • Stellen Sie sicher, dass der Trachealtubus frei von Schleimpfropfen ist, und führen Sie für jede Behandlung immer einen Ersatztubus mit sich.
  • Achten Sie nach dem Husten darauf, den Schleim immer mit einem Tuch oder Taschentuch abzuwischen.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eine Blutung aus der Tracheostomieöffnung auftritt oder der Patient Atembeschwerden hat, Husten, Brustschmerzen oder Fieber hat.

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