Bei vielen Frauen kommt es irgendwann in der Schwangerschaft zu Blutungen, insbesondere im ersten Trimester. In den meisten Fällen (insbesondere im Frühstadium und wenn die Blutung nicht zu stark ist) wird dies als normal angesehen. Eine anhaltende Blutung kann jedoch alarmierend sein und sollte von einem Arzt untersucht werden, insbesondere wenn sie von Schmerzen, Krämpfen, Fieber, Schwindel oder Ohnmacht begleitet wird. Sie sollten die Strategien kennen, die zur Behandlung und Kontrolle von Blutungen erforderlich sind, wenn sie auftreten, und Ihren Arzt zum richtigen Zeitpunkt für zusätzliche Hilfe und Behandlung kontaktieren.
Schritt
Methode 1 von 2: Blutungen analysieren und kontrollieren
Schritt 1. Beobachten Sie den Blutungsverlauf
Sie sollten die Blutmenge kennen, die bei einer Blutung austritt. Auf diese Weise kann der Arzt diagnostizieren und den geeigneten Nachsorgeplan festlegen. Achten Sie auf die austretende Blutmenge, sobald eine Blutung auftritt.
- Sie können dies tun, indem Sie medizinische Binden in Ihre Unterwäsche stecken. Zählen Sie die Anzahl der nassen Pads von 8 Uhr morgens bis zur gleichen Zeit am nächsten Tag. Notieren Sie die Ergebnisse und bringen Sie sie dann zu Untersuchungszwecken zum Arzt.
- Beachten Sie auch andere Merkmale der Blutung, z. B. ob Sie Schmerzen verspüren oder nicht und ob die Blutung konstant oder intermittierend ist. Diese Informationen sind für den Arzt hilfreich, um die Ursache der Blutung zu bestimmen.
- Achten Sie auf die Farbe des Blutes (rosa gegenüber rot gegenüber braun) sowie auf das Vorhandensein/Fehlen von Blutgerinnseln oder anderem "Körpergewebe", das mit dem Blut ausgetreten sein könnte. Wenn Körpergewebe zusammen mit Blut aus der Vagina austritt, können Sie es in einem Behälter sammeln, um es dem Arzt zu zeigen, da dies ihm helfen kann, die Ursache des Problems zu diagnostizieren.
Schritt 2. Machen Sie häufige Pausen
Ruhe ist die ideale Behandlungszeit für Blutungen in den ersten Tagen der Schwangerschaft. Ärzte empfehlen normalerweise für die ersten Tage nach Beginn der Blutung vollständige Ruhe.
Wenn die Blutung nicht aufhört oder nach dem Ausruhen verschwindet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine genauere Analyse zu erhalten
Schritt 3. Vermeiden Sie schwere Arbeit
Der Arzt wird Ihnen raten, schwere Arbeiten wie das Heben von Gewichten, regelmäßiges Treppensteigen, Laufen, Radfahren usw. zu vermeiden. Diese Aktivitäten verursachen plötzliche Bewegungen der Gebärmutter und können die neu gebildeten Blutgefäße in der Plazenta zerreißen. Vermeiden Sie diese Maßnahmen, auch wenn Ihre Blutung leicht ist.
Sie sollten die körperliche Aktivität dennoch einschränken und anstrengende Arbeit für mindestens zwei Wochen nach der Blutung vermeiden
Schritt 4. Haben Sie für eine Weile keinen Sex
Geschlechtsverkehr kann manchmal Blutungen anregen oder verschlimmern.
Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen bemerken, vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies möglich ist. Normalerweise sollten Sie mindestens zwei bis vier Wochen warten, nachdem die Blutung aufgehört hat
Schritt 5. Verwenden Sie keine Tampons oder andere Einlagen
Führen Sie nach einer Blutung nichts in die Vagina ein. Vermeiden Sie jederzeit Tampons, da Tampons die Wände Ihrer Vagina oder Gebärmutter verletzen und Ihre Blutung verschlimmern können. Das eingeführte Objekt kann auch Bakterien und andere Mikroorganismen in die Vagina tragen, sodass Sie eine ernsthafte Infektion haben.
Schritt 6. Bleiben Sie hydratisiert
Wenn Sie bluten, sollten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, insbesondere wenn die Blutung sehr stark ist.
- Trinken Sie jeden Tag mindestens acht Tassen Wasser, um hydratisiert zu bleiben. Blutungen hängen mit Flüssigkeitsverlust zusammen, daher müssen Sie mehr als gewöhnlich trinken, um die austretende Flüssigkeit zu ersetzen.
- Sie müssen auch hydratisiert bleiben, damit Ihr Baby gesund ist.
Schritt 7. Seien Sie vorsichtig mit den Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft
Auf diese Weise können Sie feststellen, was in Ihrem Fall passiert ist.
- Blutungen treten im ersten Trimester (12 Wochen nach der Schwangerschaft) recht häufig auf und betreffen 20-30% der Frauen. Die meisten dieser Fälle sind harmlos, d. h. es besteht kein Risiko für Mutter und Baby und können durch die Anhaftung des Fötus an der Gebärmutterwand / andere physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft auftreten.
- Es gibt jedoch einige besorgniserregendere Möglichkeiten, die mit starken Blutungen und / oder Schmerzen im ersten Trimester verbunden sind. Einige Beispiele sind "Eileiterschwangerschaft" (ein Baby, bei dem ein Eileiter anstelle einer Gebärmutter implantiert wurde), "Backenzahnschwangerschaft" (eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass abnormales Gewebe - kein Fötus - in der Gebärmutter wächst) oder Fehlgeburten.
- 50 % der Blutungen in den ersten 20 Schwangerschaftswochen weisen auf eine Fehlgeburt hin.
- Blutungen später in der Schwangerschaft (im zweiten oder dritten Trimester) sind besorgniserregender. Einige der Ursachen sind Probleme mit der Plazenta, der Gebärmutter (insbesondere bei einem Kaiserschnitt), einer Frühgeburt (vor der 37. Woche) oder einer normalen Geburt (wenn Sie kurz vor Ihrem Geburtstermin stehen).
- Andere Blutungsursachen stehen möglicherweise nicht in Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, z. B. "Trauma" (oder Verletzung der Vaginalwand) als Folge des Geschlechtsverkehrs, Gebärmutterhalspolypen (Fleischwucherungen, die bluten können und bei schwangeren Frauen auftreten können oder nicht), Gebärmutterhalskrebs Dysplasie (abnorme Zellen, die zu Krebs führen können) und/oder Gebärmutterhalskrebs (eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen, auf die nicht routinemäßig ein Pap-Test untersucht wird).
Schritt 8. Berechnen Sie Ihren voraussichtlichen Geburtstermin und überlegen Sie, ob eine Blutung bedeutet, dass Sie bereit für die Geburt sind
Die Schwangerschaft dauert in der Regel 40 Wochen oder 280 Tage. Sie können diese Informationen verwenden, um Ihr ungefähres Fälligkeitsdatum zu berechnen - addieren Sie einfach 9 Monate und 7 Tage ab dem ersten Tag Ihrer letzten Periode. Wenn Ihre letzte Periode beispielsweise am 1. Januar 2014 begann, wäre Ihr voraussichtliches Fälligkeitsdatum der 8. Oktober 2014.
Blutungen um Ihren Geburtstermin können darauf hinweisen, dass Sie bereit sind, zu gebären. Der Bereich liegt im Allgemeinen zwischen 10 Tagen vor und 10 Tagen nach dem geschätzten Datum. Sie sollten sich sofort bei Ihrem Arzt melden, wenn Sie glauben, bereit für die Geburt zu sein
Schritt 9. Wissen Sie, wann Sie einen Arzt um Hilfe bitten müssen
Alle Blutungen während der Schwangerschaft sollten innerhalb eines normalen Zeitrahmens mit dem Arzt besprochen werden. Wenn die Blutung von einem der folgenden Symptome begleitet wird, sollten Sie sofort einen Arzt in der Notaufnahme zur Untersuchung und Behandlung aufsuchen:
- Starke Schmerzen oder Krämpfe
- Schwindel oder Ohnmacht (Anzeichen einer massiven Blutung)
- Gewebe, das zusammen mit Blut aus der Vagina austritt (kann auf einen Uterusfehler hinweisen)
- Fieber und/oder Schüttelfrost (kann auf eine Infektion hinweisen)
- Starke Blutungen, die nicht aufhören oder sich verlangsamen.
Methode 2 von 2: Den richtigen Zeitpunkt kennen, um um medizinische Hilfe zu bitten
Schritt 1. Wisse, dass du sehr leichte Blutungen ignorieren kannst
Wenn Ihre Blutung leicht ist (nur ein paar Tropfen), ist sie normalerweise braun und dauert weniger als ein oder zwei Tage, und es gibt keine Schmerzen oder Krämpfe, sodass Sie sie ignorieren können. Normalerweise wird diese Blutung durch Implantation oder erweiterte Blutgefäße verursacht.
Unabhängig davon, wie gering die Blutung ist, sollten Sie anstrengende Arbeit für einige Tage vermeiden und die austretende Blutmenge überwachen
Schritt 2. Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie starke Blutungen haben
Jede Art von starker Blutung während der Schwangerschaft sollte als Notfall angesehen werden. Schwere Blutungen sind definiert als Blutungen, die während der Menstruation mehr sind als Blutungen.
Schritt 3. Achten Sie auf eventuell auftretende Schmerzen oder Krämpfe
Schmerzen, die kommen und gehen, weisen auf Uteruskontraktionen hin, was bedeutet, dass Ihre Gebärmutter versucht, den Fötus auszustoßen. In den ersten Tagen der Schwangerschaft können Schmerzen und Krämpfe ein Zeichen für Gebärmutteranomalien sein. Im dritten Trimester können diese Anzeichen darauf hinweisen, dass Sie bereit sind, zu gebären. Wenn Sie also Schmerzen oder Krämpfe verspüren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Die Geburtsschmerzen treten regelmäßig in bestimmten Abständen auf. Dieser Schmerz nimmt allmählich an Intensität und Dauer zu und ist mit Schleim vermischt mit Blut verbunden
Schritt 4. Suchen Sie Hilfe, wenn Ihnen schwindelig oder ohnmächtig wird
Schwindel oder Ohnmacht sind ein Symptom für einen großen Blutverlust.
Schritt 5. Überprüfen Sie die Körpertemperatur
Von Fieber begleitete Blutungen weisen in der Regel auf eine Infektion hin, zum Beispiel in der Gebärmutter aufgrund einer abnormalen Schwangerschaft oder eines Schwangerschaftsabbruchs. Daher sollten alle Fieberfälle sofort dem Arzt gemeldet werden.
Schritt 6. Suchen Sie schnelle Hilfe, wenn Sie Körpergewebe durch die Vagina ausstoßen
Dies ist ein Hinweis auf einen schwerwiegenden Inhaltsfehler. Rufen Sie in diesem Fall Ihren Arzt an, damit er gegebenenfalls die Gebärmutter entleeren kann, damit Ihre Blutung unter Kontrolle ist.
Schritt 7. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes nach der Behandlung
Unabhängig von der Ursache der Blutung (ob aufgrund eines Uterusfehlers, einer Eileiterschwangerschaft außerhalb der Gebärmutter, einer Infektion oder kurz vor der Geburt) wird Ihr Körper unter Stress stehen. Im Allgemeinen wird der Arzt Ruhe empfehlen, anstrengende körperliche Betätigung/Geschlechtsverkehr verbieten und viel Wasser trinken. Stellen Sie sicher, dass Sie auf den Rat Ihres Arztes hören, damit Sie die Geschwindigkeit der Erholung Ihres Körpers maximieren und weitere Komplikationen vermeiden können.