Eine Gelenkluxation, insbesondere in der Schulter, ist eine schmerzhafte Verletzung und führt dazu, dass der Betroffene vorübergehend nicht in der Lage ist, sich zu bewegen (das Gelenk kann nicht bewegt werden, bis seine Position wiederhergestellt oder in seine ursprüngliche Position zurückgebracht wurde). Die Schulter ist sehr anfällig für Luxationen, da sie das beweglichste Gelenk des Körpers ist. Darüber hinaus neigen Menschen auch dazu, in eine gestreckte Position zu fallen, was zu einer Positionsänderung des Schultergelenks führt. Schulterluxationen sollten von einem Arzt repariert oder restauriert werden. Sie müssen es jedoch in bestimmten Situationen (Notfall) selbst wiederherstellen. Wenn diese Verletzungen nicht sofort behandelt werden, müssen sie möglicherweise operiert werden.
Schritt
Teil 1 von 3: Umgang mit einer Schulterluxation
Schritt 1. Erkennen Sie die Symptome
Schulterluxationen werden in der Regel durch einen Sturz mit ausgestreckten Armen oder einen Schlag von hinten auf die Schulter verursacht. Diese Verletzung verursacht plötzliche, starke Schmerzen, denen das Gefühl und/oder das Geräusch des Ablösens von Knochen vom Gelenk vorausgeht. Danach erscheint die Schulter deformiert und abnormal, begleitet von Schwellungen und Blutergüssen, die sich schnell entwickeln. Die Schulter kann sich nicht bewegen, bis ihre Position wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgekehrt ist.
- Die ausgekugelte Schulter hängt tiefer als die normale Schulter. Darüber hinaus können Sie normalerweise eine Vertiefung oder Rille im seitlichen (Delta-)Muskel der Schulter sehen.
- Eine ausgekugelte Schulter kann auch ein Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche in Arm und Hand verursachen. Wenn ein Blutgefäß beschädigt ist, fühlen sich der Unterarm oder die Hand auf der verletzten Seite kalt und blau an.
- Etwa 25 % der erstmaligen Schulterluxationen betreffen eine Fraktur des Oberarms (Humerus) oder des Schulterumfangs.
Schritt 2. Vermeiden Sie es, Ihre Arme zu bewegen
Während Sie auf ärztliche Hilfe warten, sollten Sie die ausgekugelte Schulter nicht bewegen (oder versuchen, sie zu bewegen), da das Risiko einer Verschlimmerung der Verletzung besteht. Auch Frakturen, Nerven- oder Gefäßschäden sind möglich, daher ist jede Bewegung sehr riskant. Beuge stattdessen deine Ellbogen, lege deine Unterarme gegen deinen Bauch und halte sie mit Unterstützung in Position.
- Wenn Sie keine Schulterstütze zur Hand haben, stellen Sie Ihre eigene aus Kissenbezügen oder Kleidung her. Legen Sie diese Orthese unter Ihren Ellbogen/Unterarm und binden Sie die Enden um Ihren Hals. Diese Orthesen können die Schulter in Position halten und vor weiteren Verletzungen schützen und oft auch Schmerzen lindern.
- Etwa 95 % der Schulterluxationen treten anterior auf, das heißt, der Oberarmknochen (Humerus) wird nach vorne aus der Gelenkhöhle herausgedrückt.
Schritt 3. Tragen Sie Eis auf die Schulter auf
Das schnellstmögliche Aufbringen von Eis oder einem kalten Gegenstand auf das ausgekugelte Schultergelenk ist sehr wichtig, um Entzündungen zu hemmen, die in der Regel schmerzlindernd wirken. Das Eis verengt die kleinen Blutgefäße und reduziert die Blutversorgung und Entzündungen, die in den Bereich um die Verletzung gelangen. Lege etwa jede Stunde einen Eiswürfel für etwa 15-20 Minuten (oder bis sich der Bereich taub anfühlt) auf deine Schulter.
- Wickeln Sie Eis immer in ein Tuch, Handtuch oder eine dünne Plastiktüte, bevor Sie es direkt auf die Haut auftragen, um Erfrierungen oder Hautreizungen zu vermeiden.
- Wenn Sie keine Eiswürfel zu Hause haben, verwenden Sie stattdessen gefrorene Gemüsebeutel oder gefrorene Gelbeutel.
Schritt 4. Verwenden Sie Schmerzmittel
Sobald die ausgekugelte Schulter stabilisiert und vereist ist, sollten Sie die Einnahme von Schmerzmitteln in Betracht ziehen, um die Entzündung und die Schmerzen weiter zu unterdrücken. Die Schmerzen einer ausgerenkten Schulter sind aufgrund von gestreckten und/oder gerissenen Bändern, Sehnen und Muskeln sowie der Möglichkeit von Frakturen und Knorpelbrüchen oft unerträglich. Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn) sind wahrscheinlich die beste Wahl, da sie starke entzündungshemmende Medikamente sind. Parcetamol (Panadol) kann jedoch auch zur Schmerzlinderung nützlich sein.
- Im Falle einer Schulterluxation mit inneren Blutungen (durch Blutergüsse gekennzeichnet), vermeiden Sie die Einnahme von Ibuprofen und Naproxen, da sie dazu neigen, "dünner" zu werden und die Blutgerinnung zu hemmen.
- Muskelrelaxantien können auch verabreicht werden, wenn die Muskeln um das ausgerenkte Gelenk krampfen. Mischen Sie jedoch niemals verschiedene Medikamente gleichzeitig. Wählen Sie einfach eine davon aus.
Teil 2 von 3: Wiederherstellung gemeinsamer Positionen in Notsituationen
Schritt 1. Selbstreposition des Gelenks nur in Notsituationen
Unter normalen Umständen ist das Warten auf das Eintreffen medizinischer Hilfe der beste und sicherste Schritt für Sie. Dies ist jedoch manchmal nicht möglich. Wenn Sie sich in einer Isolationssituation befinden und keine medizinische Hilfe benötigen (z. B. beim Campen, Wandern oder Reisen ins Ausland), kann das potenzielle Risiko, dass Sie sich selbst oder Ihre Freunde und Familienmitglieder neu positionieren, die Wirkung der vorübergehenden Schmerzlinderung nicht überwiegen / Bewegungsfreiheit der Schulter.
- Die allgemeine Regel lautet: Wenn Sie innerhalb von 12 Stunden medizinische Hilfe erhalten können, warten Sie geduldig und versuchen Sie, Schulterbeschwerden mit Eis, Schmerzmitteln und einer Orthese zu lindern. Wenn Sie länger warten müssen, insbesondere wenn Sie Ihre Schulter bewegen müssen, um ins Krankenhaus zu gelangen, sollte eine Wiedereingliederung der Schulter in Betracht gezogen werden.
- Zu den Hauptkomplikationen bei dem Versuch, die Schulter selbst zu reponieren, gehören: Verschlimmerung von Muskel-, Bänder- und Sehnenrissen, Schäden an Blutgefäßen und Nerven, lebensbedrohliche Blutungen, starke Schmerzen, die Sie bewusstlos machen.
Schritt 2. Bitten Sie im Notfall um Hilfe
Wenn Sie im Notfall gezwungen sind, Ihre eigenen Schultern neu zu positionieren, sollten Sie verstehen, dass dies ohne die Hilfe einer anderen Person fast unmöglich ist. Suchen Sie daher in einer Notsituation Hilfe von anderen. Die Leute zögern möglicherweise, dir zu helfen, aus Angst, die Schmerzen oder Verletzungen zu verschlimmern, also versuche, sie zu beruhigen und sie von jeglicher Verantwortung zu entlasten.
- Wenn Sie einer anderen Person helfen müssen, ihre Schulter neu zu positionieren, holen Sie deren Zustimmung ein und machen Sie deutlich, dass Sie nicht medizinisch geschult sind (falls ja). Wenn dies zu einem Problem wird, lass dich nicht rechtlich verklagen, nur weil du versuchst zu helfen.
- Wenn Sie ein Mobiltelefon haben und es benutzen können, versuchen Sie, den Notdienst anzurufen, um Rat und Hilfe zu erhalten. Auch wenn medizinisches Personal nicht sofort entsandt werden kann, um Ihnen zu helfen, können Notfalldienste hilfreiche Hinweise geben.
Schritt 3. Legen Sie sich auf den Rücken und ziehen Sie die Arme nach oben
Der einfachste Weg, Ihre Schulter wieder in Position zu bringen, besteht wahrscheinlich darin, sich auf den Rücken zu legen und den verletzten Arm senkrecht zu Ihrem Körper auszustrecken. Bitten Sie als Nächstes einen Freund oder jemanden um Sie herum, sanft an Ihrer Hand oder Ihrem Handgelenk zu ziehen. Die Person, die dir hilft, muss möglicherweise ihre Fußsohlen gegen deinen Oberkörper drücken, um den Zug zu verstärken. Wenn der Arm in diesem Winkel gezogen wird, kann sich der Humerus relativ leicht am Schulterblatt nach unten und zurück in die Schulterhöhle bewegen.
- Denken Sie daran, Ihre Arme langsam (nicht zu schnell oder ruckartig) vom Körper weg zu halten, bis Ihre Schultern in ihre ursprüngliche Position zurückkehren. Wenn dies erfolgreich ist, hören Sie ein "Klick"-Geräusch und spüren, wie Ihre Schultern in ihre ursprüngliche Position zurückkehren.
- Sobald die Schulter in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt, werden die Schmerzen durch die Verletzung viel geringer sein. Nur Ihre Schulter ist noch instabil. Machen Sie also wenn möglich eine Stütze und stabilisieren Sie ihre Position.
Teil 3 von 3: Medizinische Hilfe suchen
Schritt 1. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf
Bei einer Luxation der Schulter ist ein rascher Arztbesuch (oder ein ausgebildeter Arzt) unerlässlich, da sich die umgebenden Muskeln, Sehnen und Bänder straffen, was eine Wiederherstellung des Humeruskopfes ohne Operation sehr schwierig macht. Die meisten Ärzte werden wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme der Schulter empfehlen, bevor sie Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Knochen in der Schulter nicht gebrochen sind.
- Wenn keine gebrochenen oder stark gerissenen Teile vorhanden sind, kann der Arzt eine geschlossene Reposition am Schultergelenk durchführen. Bei diesem Verfahren benötigen Sie möglicherweise Beruhigungsmittel, starke Muskelrelaxanzien oder sogar eine Vollnarkose wegen der starken Schmerzen, die damit einhergehen.
- Eine häufige Verkleinerung des Schultergelenks ist als Hennepin-Manöver bekannt, bei dem die Außenrotation der Schulter verwendet wird. Während Sie auf dem Rücken liegen, wird Ihr Arzt Ihren Ellbogen um 90 Grad beugen und Ihre Schulter allmählich nach außen drehen (Außenrotation). Ein leichter Druck in dieser Position reicht in der Regel aus, um das Schultergelenk wieder in Position zu bringen.
- Es gibt viele andere Reduktionstechniken, die der Arzt anwenden kann, je nachdem, welche er für angemessen hält.
Schritt 2. Bereiten Sie sich auf die Möglichkeit einer Operation vor
Wenn Ihre Schulter häufig ausgerenkt ist (aufgrund von Knochendeformitäten oder schwachen Bändern), oder wenn Sie Knochenbrüche, Nerven-/Blutgefäßschäden haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Ihre Schulter mit offener Reposition zu korrigieren und neu zu positionieren. Eine Operation ist manchmal die beste Option, da sie innere Schäden reparieren und das Gelenk stabilisieren kann, wodurch das Risiko einer zukünftigen Luxation erheblich reduziert wird.
- Es werden viele andere Operationen durchgeführt. Die Wahl des chirurgischen Eingriffs richtet sich unter anderem nach der Schwere der Verletzung und dem Lebensstil/Aktivitätsgrad des Patienten.
- Mehrere Studien legen nahe, dass eine offene Reduktionsoperation aufgrund ihrer geringeren Rezidivrate und besseren Lebensqualität die beste Option für aktive Erwachsene unter 30 Jahren ist.
Schritt 3. Unterziehen Sie sich einer Schulterrehabilitationstherapie
Unabhängig davon, ob Sie sich einer geschlossenen manuellen Reposition oder einer operativen offenen Reposition unterziehen, sollten Sie eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten aufsuchen und sich einer Schultergelenkstärkungstherapie unterziehen. Physiotherapeuten, Chiropraktiker und/oder Sporttherapeuten können Ihnen spezifische Dehnübungen zeigen, um die volle Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen, sowie Kräftigungs- und Straffungsübungen, um zukünftige Luxationen zu verhindern.
- Die Erholungsphase vor einer Rehabilitationstherapie mit einem Physiotherapeuten beträgt in der Regel 2-4 Wochen. Das Tragen von Zahnspangen, das Auftragen von Eis und die Einnahme von Schmerzmitteln sind Teil der Genesung.
- Die Gesamtzeit für die Rehabilitation und Erholung von einer ausgerenkten Schulter beträgt 3-6 Monate, abhängig von der Schwere der Verletzung und davon, ob der Patient ein Sportler ist.
Tipps
- Einige Tage nach Abklingen der Schmerzen/Entzündung kann das Auflegen einer heißen, feuchten Kompresse auf die Schulter helfen, steife und schmerzende Muskeln zu entspannen. Geeignet sind Kräuterkissen, die in der Mikrowelle erhitzt werden können. Beschränken Sie die Wärmetherapie nur auf jeweils 15-20 Minuten.
- Sobald Ihre Schulter ausgekugelt ist, besteht später im Leben ein höheres Risiko für eine ausgekugelte Verletzung, insbesondere wenn Sie Kontaktsportarten betreiben.
- Bringen Sie Ihre Schulter nach der Verletzung so schnell wie möglich wieder in Position, denn je länger Sie warten, desto schwieriger wird es, Ihre Schulter wieder in Position zu bringen.
- Eine Schulterluxation unterscheidet sich von einer Schulterbandverletzung. Schulterbandverletzungen werden durch Verstauchungen der Bänder verursacht, die das Schlüsselbein an der Vorderseite der Schulterhöhle stützen. Das Glenohumeralgelenk ist nicht luxiert.