Diagnose und Behandlung einer absteigenden Blase (mit Bildern)

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Diagnose und Behandlung einer absteigenden Blase (mit Bildern)
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Anonim

Experten sagen, dass die Blase aus ihrer normalen Position im Becken absinken kann, wenn der Beckenboden sehr schwach wird oder weil dort zu viel Druck herrscht. Wenn der Beckenboden schwächer wird, drückt die Blase gegen die Scheidenwand, und dieser Zustand wird als absteigende Blase (Zystozele) bezeichnet. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 50 % der Frauen nach der Schwangerschaft eine erschlaffte Blase haben. Es ist also ein ziemlich häufiges Problem. Wenn Sie eine absteigende Blase befürchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, da es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Schritt

Teil 1 von 4: Symptome einer absteigenden Blase erkennen

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 1
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 1

Schritt 1. Fühlen Sie die Gewebewölbung in der Vagina

In schweren Fällen können Sie spüren, wie Ihre Blase in Ihre Vagina fällt. Beim Sitzen fühlt es sich an, als würde man auf einem Ball oder Ei sitzen, aber im Stehen oder Liegen verschwindet das Gefühl. Dies ist das häufigste Symptom einer Zystozele, und Sie sollten so schnell wie möglich Ihren Hausarzt oder Gynäkologen aufsuchen.

Dieses Gefühl wird im Allgemeinen als Zeichen einer schweren Zystozele angesehen

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 2
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 2

Schritt 2. Achten Sie auf Schmerzen oder Beschwerden im Beckenbereich

Wenn Sie Schmerzen, Druck oder Beschwerden im Unterbauch, Becken oder in der Vagina haben, suchen Sie einen Arzt auf. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die diese Symptome verursachen, einschließlich einer hängenden Blase.

  • Wenn die Blase herabhängt, werden diese Schmerzen, Drucke oder Beschwerden schlimmer, wenn Sie husten, niesen, hart arbeiten oder Druck auf die Beckenbodenmuskulatur ausüben. Wenn dies der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Wenn Ihre Blase sinkt, können Sie auch das Gefühl haben, dass etwas aus Ihrer Vagina kommt.
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 3
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 3

Schritt 3. Berücksichtigen Sie Harnwegssymptome

Wenn Sie beim Husten, Niesen, Lachen oder bei harter Arbeit zum Wasserlassen neigen, haben Sie eine so genannte „Stressinkontinenz“. Frauen, die ein Kind geboren haben, sind besonders anfällig für diese Erkrankung, und eine hängende Blase ist manchmal die Hauptursache. Suchen Sie einen Arzt auf, um das Problem zu lösen.

  • Achten Sie auch auf Veränderungen beim Wasserlassen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, nicht vollständige Entleerung der Blase nach dem Wasserlassen (auch als Harnverhalt bekannt) und erhöhte Häufigkeit und Dringlichkeit des Wasserlassens.
  • Denken Sie auch daran, ob Sie häufig an Blasenentzündungen oder Harnwegsinfektionen (HWI) leiden. Die Definition von „häufig“bedeutet hier mehr als eine Harnwegsinfektion innerhalb von sechs Monaten. Frauen mit Zystozele leiden normalerweise unter häufigen Blasenentzündungen. Achten Sie also auf die Häufigkeit Ihrer Harnwegsinfektion.
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 4
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 4

Schritt 4. Ignorieren Sie Schmerzen beim Sex nicht

Schmerzen beim Eindringen werden als Dyspareunie bezeichnet und werden durch eine Reihe von körperlichen Zuständen ausgelöst, einschließlich einer herabhängenden Blase. Wenn Sie an Dyspareunie leiden, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Hausarzt oder Gynäkologen auf.

Wenn Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben und gerade vaginal entbunden haben, ist die wahrscheinlichste Ursache eine hängende Blase. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 5
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 5

Schritt 5. Überwachen Sie Rückenschmerzen

Einige Frauen mit einer Zystozele haben auch Schmerzen, Druck oder Beschwerden im unteren Rückenbereich. Rückenschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom, das alles bedeuten kann oder überhaupt nicht schwerwiegend ist. Am besten vereinbaren Sie jedoch einen Termin mit Ihrem Arzt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie auch andere Symptome haben.

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 6
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 6

Schritt 6. Wisse, dass manche Frauen überhaupt keine Symptome haben

Wenn Ihr Fall mild ist, spüren Sie möglicherweise keines der oben genannten Symptome. Bei gynäkologischen Routineuntersuchungen wurden mehrere neue Fälle von Zystozele entdeckt.

  • Wenn Sie jedoch eines der oben genannten Symptome zeigen oder erleben, wenden Sie sich sofort an einen Hausarzt oder Gynäkologen.
  • Wenn Sie keine Symptome haben, ist normalerweise keine Behandlung erforderlich.

Teil 2 von 4: Die Ursachen einer abfallenden Blase verstehen

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 7
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 7

Schritt 1. Erkennen Sie, dass Schwangerschaft und Geburt die häufigsten Ursachen für eine hängende Blase sind

Während Schwangerschaft und Geburt werden die Beckenmuskulatur und das Stützgewebe beansprucht und gedehnt. Da es Muskeln gibt, die die Blase an Ort und Stelle halten, kann Druck oder Schwäche dazu führen, dass die Blase in die Vagina fällt.

Frauen, die schwanger waren, insbesondere mehrere vaginale Entbindungen, haben ein höheres Risiko, eine Zystozele zu entwickeln. Tatsächlich sind auch Frauen, die per Kaiserschnitt gebären, gefährdet

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 8
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 8

Schritt 2. Betrachten Sie die Auswirkungen der Wechseljahre

Postmenopausale Frauen haben ein hohes Risiko für eine Blasenschwäche aufgrund des reduzierten Spiegels des weiblichen Sexualhormons Östrogen. Östrogen spielt eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Kraft, Festigkeit und Ausdauer der Vaginalmuskulatur. Der Mangel an Östrogenspiegeln, der mit dem Wechsel in den Wechseljahren einhergeht, macht die Muskeln dünner und unelastisch und führt zu einer allgemeinen Schwäche.

Beachten Sie, dass dieser Abfall des Östrogenspiegels auch dann auftritt, wenn Sie in den Wechseljahren durch künstliche Mittel sind, wie z. B. bei einer chirurgischen Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) und/oder der Eierstöcke. Diese Operation schädigt nicht nur den Beckenbereich, sondern verändert auch den Östrogenspiegel. Selbst wenn Sie jünger als die meisten postmenopausalen Frauen und gesund sind, besteht daher immer noch das Risiko für eine Zystozele

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 9
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 9

Schritt 3. Erkenne, dass auch intensiver Stress ein beitragender Faktor ist

Starke Anspannung oder das Heben schwerer Gegenstände kann manchmal dazu führen, dass die Blase sinkt. Bei Belastung der Beckenbodenmuskulatur besteht die Gefahr, eine Zystozele auszulösen (insbesondere wenn die Vaginalwandmuskulatur durch die Wechseljahre oder Geburt geschwächt ist). Die Arten von Spannungen, die eine Zystozele verursachen können, sind:

  • Heben sehr schwerer Gegenstände (einschließlich Kinder)
  • Chronischer und intensiver Husten
  • Verstopfung und Überanstrengung beim Stuhlgang
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 10
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 10

Schritt 4. Betrachten Sie Ihr Gewicht

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, erhöht sich auch Ihr Risiko für einen Blasensturz. Das zusätzliche Gewicht belastet die Beckenbodenmuskulatur zusätzlich.

Übergewicht oder Fettleibigkeit kann durch den Body-Mass-Index (BMI) bestimmt werden, der ein Indikator für Körperfett ist. Die BMI-Formel ist das Gewicht in Kilogramm (kg) geteilt durch die Körpergröße zum Quadrat in Metern (m). Ein BMI von 25–29,9 gilt als übergewichtig, während ein BMI über 30 als fettleibig gilt

Teil 3 von 4: Diagnose der absteigenden Blase

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 11
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 11

Schritt 1. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt

Wenn Sie glauben, eine hängende Blase zu haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen.

Bereiten Sie so viele Informationen wie möglich vor, um sie Ihrem Arzt mitzuteilen, einschließlich einer vollständigen Anamnese und einer detaillierten Beschreibung Ihrer Symptome

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 12
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 12

Schritt 2. Führen Sie eine gynäkologische Untersuchung durch

In einem ersten Schritt kann der Arzt routinemäßige gynäkologische Untersuchungen durchführen. Bei dieser Untersuchung wird eine Zystozele erkannt, indem ein Spekulum (ein Instrument zur Untersuchung des Körperinneren) gegen die hintere (Rück-) Wand der Vagina gelegt wird, während Sie mit gebeugten Knien und unterstützten Knöcheln liegen. Ihr Arzt wird Sie bitten, sich anzustrengen (z. B. wenn Sie ein Baby während der Wehen anstoßen oder Stuhlgang haben) oder zu husten. Wenn Sie eine Zystozele haben, wird Ihr Arzt beim Drücken einen weichen Knoten sehen oder fühlen, der in die vordere (innere) Wand Ihrer Vagina hineinragt.

  • Eine Blase, die in die Vagina fällt, gilt als positive Diagnose einer absteigenden Blase.
  • In einigen Fällen muss Ihr Arzt Sie zusätzlich zu einer standardmäßigen gynäkologischen Untersuchung möglicherweise im Stehen untersuchen. Dies ist nützlich, um das Absenken der Blase aus verschiedenen Positionen zu beurteilen.
  • Wenn der Arzt bemerkt, dass die Blase gegen die Hinterwand der Vagina sinkt, wird er auch eine rektale Untersuchung durchführen. Diese Untersuchung hilft dem Arzt, die Muskelkraft zu bestimmen.
  • Für diese Prüfung müssen Sie nichts vorbereiten und der Prozess dauert nicht lange. Sie können sich während der Untersuchung ein wenig unwohl fühlen, aber für viele Frauen ist dies nur eine Routineuntersuchung, genau wie ein Pap-Abstrich.
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 13
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 13

Schritt 3. Gehen Sie zur Nachuntersuchung, wenn Sie Blutungen, Inkontinenz oder sexuelle Dysfunktion haben

Ihr Arzt wird einen Test vorschlagen, der als zystometrischer oder urodynamischer Test bezeichnet wird.

  • Zystometrische Studien messen, wie voll Ihre Blase ist, wenn Sie zum ersten Mal den Harndrang verspüren, wann sich Ihre Blase "voll" anfühlt und wenn Ihre Blase vollständig gefüllt ist.
  • Der Arzt wird Sie bitten, in einen an einen Computer angeschlossenen Behälter zu urinieren, der mehrere Messungen vornimmt. Dann legen Sie sich auf einen Untersuchungstisch und der Arzt führt einen dünnen, flexiblen Katheter in Ihre Blase ein.
  • Urodynamik ist eine Reihe von Tests. Dieser Test beinhaltet dosiertes Wasserlassen (oder Uroflow), das berechnet, wie lange Sie brauchen, um mit dem Wasserlassen zu beginnen, wie lange es dauert, bis Sie urinieren, und wie viel Urin Sie ausscheiden. Dieser Test beinhaltet auch die Zystometrie, wie oben erwähnt. Darüber hinaus unterziehen Sie sich auch einem Entlade- bzw. Entladephasentest.
  • Bei den meisten urodynamischen Tests führt der Arzt einen dünnen, flexiblen Katheter in die Blase ein, der beim Wasserlassen dort verbleibt. Spezielle Sensoren sammeln Daten, die von Ärzten interpretiert werden.
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 14
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 14

Schritt 4. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zusätzliche Tests

In einigen Fällen, normalerweise wenn der Cystocel-Fall schwerer ist, kann der Arzt zusätzliche Tests vorschlagen. Diese zusätzlichen Tests umfassen im Allgemeinen:

  • Urinanalyse. Bei einer Urinanalyse wird Ihr Urin auf Anzeichen einer Infektion (z. B. einer Harnwegsinfektion) untersucht. Der Arzt wird auch die Blase testen, um zu sehen, ob sie vollständig leer ist. Der Trick besteht darin, einen Katheter in die Harnröhre einzuführen, um die nach dem Wasserlassen verbleibende Urinmenge, den Rest nach dem Wasserlassen oder den Post-Void-Rest (PVR) abzuleiten und zu messen. Ein PVR von mehr als 50–100 Millilitern ist eine Diagnose von Harnverhalt, einem der Symptome einer absteigenden Blase.
  • Ultraschall mit PVR. Der Ultraschalltest sendet Schallwellen, die von der Blase abprallen und zurück in das Ultraschallgerät und erzeugt dabei ein Bild der Blase. Dieses Bild zeigt auch die Menge an Urin, die nach dem Wasserlassen oder Entleeren in der Blase verbleibt.
  • Miktionszystourethrogramm (VCUG). Bei diesem Test macht der Arzt beim Wasserlassen (Entleeren) Röntgenaufnahmen, um die Blase zu sehen und auf Probleme zu untersuchen. Das VCUG zeigt die Form der Blase an und analysiert den Urinfluss, um mögliche Blockaden festzustellen. Dieser Test kann auch verwendet werden, um eine Belastungsharninkontinenz zu diagnostizieren, die von einer Zystozele überschattet wird. Beide Diagnosen sollten gestellt werden, da der Patient zusätzlich zur Zystozelenreparatur (falls eine Operation erforderlich ist) auch Inkontinenzverfahren benötigt.
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 15
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 15

Schritt 5. Holen Sie sich eine spezifische Diagnose

Sobald der Arzt bestätigt, dass die Blase absinkt, sollten Sie eine genauere Diagnose stellen. Zystozele wird je nach Schweregrad in mehrere Kategorien eingeteilt. Die beste Behandlung hängt von der Art der Zystozele selbst sowie von den Symptomen ab, die sie verursacht. Absteigende Blasenerkrankungen werden in folgende „Grade“unterteilt:

  • Grad 1 ist ein leichter Fall. Bei einer Zystozele Grad 1 reicht nur ein Teil der Blase in die Vagina. Sie können leichte Symptome wie leichtes Unbehagen und Bettnässen verspüren, aber einige Frauen zeigen keine Symptome. Die Behandlung besteht in Kegel-Übungen, Ruhe und Vermeidung von schwerem Heben oder Anstrengen. Wenn Sie bereits in den Wechseljahren sind, kann eine Östrogenersatztherapie in Betracht gezogen werden.
  • Grad 2 ist ein moderater Fall. Bei einer Zystozele 2. Grades senkt sich die gesamte Blase in die Vagina ab. Der Sturz kann so weit sein, dass er die Scheidenöffnung berührt. Die Symptome von Unwohlsein und Inkontinenz entwickeln sich von leicht bis mittelschwer. Eine Operation zur Reparatur einer Zystozele kann erforderlich sein, aber Sie können die Symptome mit einem Vaginalpessar (einem kleinen Plastik- oder Silikongerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Vaginalwand dort zu halten, wo sie sein sollte) behandeln.
  • Grad 3 ist ein schwerer Fall. Bei einer Zystozele Grad 3 ragt ein Teil der Blase aus der Vaginalöffnung heraus. Symptome wie Unwohlsein und Harninkontinenz werden schwerwiegend. Außerdem ist eine chirurgische Reparatur der Zystozele und/oder des Pessars wie bei Stadium 2 erforderlich.
  • Stadium 4 ist ein Fall einer kompletten Zystozele. Wenn Sie eine Zystozele Grad 4 haben, fällt die gesamte Blase in die Vaginalöffnung und wieder heraus. In diesem Fall können andere, schwerwiegendere Probleme auftreten, wie zum Beispiel eine absteigende Gebärmutter und ein Rektum.

Teil 4 von 4: Umgang mit einer absteigenden Blase

Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 16
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 16

Schritt 1. Beurteilen Sie, ob Sie eine Behandlung benötigen

Eine absteigende Blase Grad 1 erfordert normalerweise keine medizinische Behandlung, da sie nicht von Schmerzen oder Beschwerden begleitet wird. Fragen Sie, ob Ihr Arzt Ihnen sofort eine medizinische Behandlung empfiehlt oder ob Sie zuerst nur "den Fortschritt sehen". Wenn Ihre Symptome Sie nicht allzu sehr stören, kann Ihr Arzt grundlegende Behandlungen wie Kegel-Übungen und Physiotherapie vorschlagen.

  • Beachten Sie, dass Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfiehlt, bestimmte Aktivitäten wie das Heben von Gewichten oder andere Aktivitäten, die Ihre Beckenmuskulatur belasten, einzustellen. Regelmäßige Bewegung bleibt jedoch gesund.
  • Sie sollten auch wissen, dass die Auswirkung der Symptome auf die Lebensqualität ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung für eine Behandlung ist. Zum Beispiel ist Ihre Blasenerkrankung schwerwiegend, aber die Symptome stören Sie nicht. In diesem Fall können Sie weniger intensive Behandlungsoptionen konsultieren. Auf der anderen Seite kann es sein, dass Ihr Zustand mild ist, Ihre Symptome jedoch erhebliche Störungen oder Probleme verursachen. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt über einen aggressiveren Ansatz.
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 17
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 17

Schritt 2. Machen Sie Kegel-Übungen

Kegel-Übungen werden durchgeführt, indem die Beckenbodenmuskulatur angespannt wird (wie wenn Sie versuchen, den Urinfluss zu stoppen), sie kurz zu halten und dann zu entspannen. Durch regelmäßiges Ausführen dieser Übung, die keine spezielle Ausrüstung erfordert und überall durchgeführt werden kann (auch während des Wartens, am Schreibtisch oder beim Entspannen auf der Couch), wird Ihre Beckenmuskulatur stärker. In leichten Fällen können Kegelübungen ein weiteres Absenken der Blase verhindern. So machen Sie Kegel-Übungen:

  • Spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur an, die Muskeln, die verwendet werden, um den Urinfluss beim Wasserlassen zu stoppen.
  • Halten Sie fünf Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann fünf Sekunden lang los.
  • Versuchen Sie, zehn Sekunden lang zu halten.
  • Das Ziel ist es, jeden Tag 3 bis 4 Sätze mit 10 Wiederholungen zu machen.
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 18
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 18

Schritt 3. Verwenden Sie ein Pessar

Ein Pessar ist ein kleines Silikongerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Blase (und andere Beckenorgane) an Ort und Stelle zu halten. Einige Pessare sind speziell für den alleinigen Gebrauch hergestellt, andere müssen jedoch von einem Arzt eingeführt werden. Es gibt verschiedene Formen und Größen von Pessaren, und ein Arzt kann Ihnen bei der Auswahl des am besten geeigneten Pessars helfen.

  • Pessare können manchmal unangenehm sein, und manche Frauen haben es schwer, sie vor dem Fallen zu bewahren. Es kann auch zu vaginalen Geschwüren (wenn die Größe nicht stimmt) und Infektionen (wenn es nicht regelmäßig einmal im Monat entfernt und gereinigt wird) verursachen. Sie benötigen eine topische Östrogencreme, um Schäden an den Vaginalwänden zu vermeiden.
  • Trotz dieser Nachteile sind Pessare eine nützliche Alternative, insbesondere wenn Sie eine Operation verzögern möchten oder kein guter Kandidat für eine Operation sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und wägen Sie die Vor- und Nachteile für Ihren Fall ab.
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 19
Diagnose und Behandlung eines Blasenvorfalls Schritt 19

Schritt 4. Versuchen Sie es mit einer Östrogenersatztherapie

Da ein Absinken des Östrogenspiegels oft zu einer Schwächung der Vaginalmuskulatur führt, kann Ihr Arzt eine Östrogentherapie empfehlen. Östrogen kann in Form von Tabletten, Vaginalcremes oder Ringen verabreicht werden, die in die Vagina eingeführt werden, um die schwache Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Die Creme ist nicht sehr saugfähig und daher an der aufgetragenen Stelle am stärksten.

Auch eine Östrogentherapie birgt Risiken. Frauen mit bestimmten Krebsarten sollten Östrogen nicht einnehmen und Sie sollten die möglichen Gefahren und Vorteile mit Ihrem Arzt besprechen. Im Allgemeinen sind topische Östrogenbehandlungen weniger riskant als „systemische“Östrogenbehandlungen

Diagnostizieren und behandeln Sie einen Blasenvorfall Schritt 20
Diagnostizieren und behandeln Sie einen Blasenvorfall Schritt 20

Schritt 5. Führen Sie den Vorgang aus

Wenn andere Behandlungen nicht wirken oder die Zystozele sehr schwerwiegend ist (Grad 3 oder 4), kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen. Die Operationsmöglichkeiten sind möglicherweise nicht für jeden geeignet. Wenn Sie beispielsweise Kinder haben möchten, kann es sinnvoll sein, die Operation zu verschieben, bis das gewünschte Familienmitglied vollständig ist, um ein erneutes Absinken der Blase nach der Entbindung zu vermeiden. Ältere Frauen haben ein höheres Operationsrisiko.

  • Der häufigste chirurgische Eingriff bei einer absteigenden Blase ist eine Vaginoplastik. Der Chirurg wird die Blase anheben, dann die Vaginalmuskulatur anspannen und stärken, um sicherzustellen, dass alles an seinem richtigen Platz ist. Es gibt andere Operationen, die Sie in Betracht ziehen sollten, und Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren vorschlagen, das er für Ihre Situation am besten hält.
  • Vor der Operation wird der Chirurg das Verfahren und alle Risiken und Vorteile sowie mögliche Komplikationen erklären. Mögliche Komplikationen sind Harnwegsinfektionen, Inkontinenz, Blutungen, Infektionen und in einigen seltenen Fällen Schäden an den Harnwegen, die eine chirurgische Reparatur erfordern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von Reizungen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr nach der Operation, da sich im Körper Stiche oder Narbengewebe befinden.
  • Je nach Fall benötigen Sie eine Lokal-, Regional- oder Vollnarkose. Viele Patienten können innerhalb von ein bis drei Tagen nach der Operation nach Hause gehen und die meisten können innerhalb von sechs Wochen ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen.
  • Wenn die Gebärmutter ebenfalls absteigt, kann der Arzt eine Hysterektomie vorschlagen, um sie zu entfernen. Dieses Verfahren kann gleichzeitig mit einer Operation durchgeführt werden. Wenn die Zystozele auch von einer Belastungsharninkontinenz begleitet wird, kann eine gleichzeitige Harnröhrensuspension erforderlich sein.

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