Inkontinenz bei Männern ist ein Symptom vieler anderer Syndrome und Krankheiten, die untersucht werden sollten. Wenn Sie darunter leiden, können Sie Nerven- oder Urogenitalsystemprobleme oder andere Syndrome haben. Der Schlüssel, um ein Wiederauftreten dieser Krankheit zu verhindern, besteht darin, die Ursache vorher zu bestimmen. Versuchen Sie, sich an alle eingetretenen Veränderungen in Ihrem Leben zu erinnern – wie die Einnahme eines neuen Medikaments –, die diese Probleme verursacht oder die Blase zusätzlich belastet haben könnten. Bei Menschen, die nicht darunter gelitten haben, können verschiedene vorbeugende Maßnahmen angewendet werden. Wenn Sie derzeit darunter leiden, beginnen Sie mit der Behandlung, indem Sie einen Arzt konsultieren.
Schritt
Methode 1 von 5: Schritte zur Vorbeugung von wiederkehrender Inkontinenz
Schritt 1. Identifizieren Sie die Arten von Inkontinenz, die Sie verhindern können
Viele der Ursachen dieser Krankheit sind leider unkontrollierbar. Beispiele: gutartige Prostatahypertrophie, neurologische Erkrankungen, Schlaganfall, Prostata- oder Blasenkrebs und vieles mehr. Sie können jedoch immer noch bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, zu verringern.
Schritt 2. Hören Sie auf zu rauchen
Eine sehr effektive Möglichkeit, das Risiko einer Inkontinenz zu verringern, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören. Das National Health Institute der Vereinigten Staaten berichtet, dass 50% des Blasenkrebses durch Rauchen verursacht wird. Durch den Tumor verursachter Druck auf die Blase führt zu Inkontinenz. Wenn Sie Hilfe bei der Raucherentwöhnung benötigen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt für eine Beratung. Derzeit gibt es verschiedene Medikamente, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Schritt 3. Abnehmen, um Inkontinenz zu vermeiden
Wenn Sie übergewichtig sind, wird zusätzlicher Druck auf Ihre Blase ausgeübt. Dies führt zu Inkontinenz. Obwohl Gewichtsverlust schwierig klingen mag, wenn Sie es erfolgreich tun, werden die Ergebnisse es wert sein. Beginnen Sie damit, mehr Sport zu treiben und nahrhafte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Andere Möglichkeiten, um beim Abnehmen zu helfen, sind:
- Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Tag eine gesunde Zufuhr von Protein, Obst, Gemüse, fettarmen Milchprodukten und Kohlenhydraten zu sich nehmen. Die tägliche Aufnahme für jede dieser Lebensmittelgruppen hängt von Ihrem Gewicht, Alter und Ihrer Gesundheit ab. Wenn Sie täglich 2000 Kalorien zu sich nehmen müssen, essen Sie sechs bis acht Portionen Kohlenhydrate, vier bis fünf Portionen Gemüse, vier bis fünf Portionen Obst, 0,09 bis 0,20 kg Protein, zwei bis drei Portionen fettarme Milchprodukte und zwei bis drei Portionen Öle und Fette.
- Führen Sie regelmäßige Übungen durch, die aus Herz-Kreislauf-Übungen (Laufen oder Schwimmen), Gewichtheben (wie Liegestütze oder Gewichtheben) und Flexibilität (Yoga oder Stretching) bestehen.
- Begrenzen Sie die Portion, die Sie jeden Tag essen.
- Wählen Sie kalorienarme Snacks wie Obst und Gemüse.
Schritt 4. Erhöhen Sie Ihre Zinkaufnahme
Untersuchungen zeigen, dass Männer mit Prostatakrebs einen um 62-75% reduzierten Zinkspiegel in bösartigen Prostatazellen aufweisen und dass Zink eine Rolle bei der Malignität von Prostatazellen spielt. Zinkpräparate werden zum Verzehr empfohlen; die Höhe der Aufnahme ist jedoch bis jetzt noch unklar. Besprechen Sie daher mit Ihrem Arzt die Menge an Zinkpräparaten, die Ihr Körper basierend auf den Zinkwerten, die bereits in Ihrem Tagesmenü enthalten sind, benötigt.
Schritt 5. Erhöhen Sie die Lycopinaufnahme
Lycopin ist ein starker Phytonährstoff und Antioxidans, das nachweislich Krebs bekämpft. Die fünf Lebensmittel mit dem höchsten Lycopingehalt pro Tasse sind:
- Guave: 8587 uq
- Wassermelone: 6889 uq
- Tomaten: 7298 uq
- Papaya: 2651 uq
- Wein: 2611uq
Schritt 6. Essen Sie mehr Sojabohnen
Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die in Sojabohnen enthaltenen Isoflavonoide Prostatakrebs vorbeugen können. Sie können den Sojaanteil in Ihrer Ernährung mit Edamame, Sojamilch oder Tofu erhöhen.
Schritt 7. Fügen Sie Ihrer Ernährung mehr Omega-3-Fettsäuren hinzu
Omega-3-Fettsäuren sind in verschiedenen Fischarten und anderen Meeresfrüchten wie Lachs, Makrele, Sardinen und Wolfsbarsch enthalten. Untersuchungen haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren Sie vor Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs schützen können.
Schritt 8. Halten Sie den Körperwassergehalt aufrecht
Trinken Sie mindestens acht Gläser Wasser pro Tag, um Harnwegsinfektionen, Verstopfung und Nierensteine zu verhindern, die Inkontinenz verursachen können. Sie sollten tagsüber so viel wie möglich trinken und abends vor dem Schlafengehen die Anzahl der Getränke begrenzen.
Schritt 9. Legen Sie eine Zeit für die Toilette fest
Wenn Sie glauben, an Inkontinenz zu leiden, können Sie Ihre Blase bis zu einem gewissen Grad trainieren. Planen Sie bestimmte Zeiten für den Toilettengang ein. Dadurch kann die Blase trainiert und Inkontinenz verhindert werden.
Schritt 10. Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Inkontinenz verursachen
Beispiele für Substanzen, die Inkontinenz verursachen können, sind Alkohol, Koffein, saure, scharf gewürzte Speisen sowie Zucker oder künstliche Süßstoffe.
- Alkohol ist ein Diuretikum, eine Substanz, die dazu führen kann, dass der Körper Flüssigkeit verliert. Alkohol reizt auch die Blase und verursacht Inkontinenz. Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum auf ein Getränk pro Nacht.
- Koffein ist auch ein Diuretikum. Begrenzen Sie das Trinken von Koffein nur am Morgen.
Schritt 11. Versuchen Sie, Kegel-Übungen zu machen
Kegel-Übungen sind eine gute Möglichkeit, Inkontinenz zu verhindern, indem sie die Beckenbodenmuskulatur stärken. Diese Übung ist etwas schwer zu erlernen, da Sie in der Lage sein müssen, die Beckenmuskulatur zu isolieren, den Teil, den Sie verwenden, wenn Sie versuchen, den Urin während des Prozesses zu stoppen. Sie werden sehen oder fühlen, wie sich Ihre Hoden heben, wenn Sie Ihre Beckenmuskeln zusammendrücken.
Nachdem Sie die Beckenmuskeln isoliert haben, drücken und halten Sie sie fünf Sekunden lang. Entspannen Sie sich dann fünf Sekunden lang. Wiederholen Sie dies zehnmal mit drei Sitzungen pro Tag
Schritt 12. Vermeiden Sie Diuretika
Diuretische Substanzen sind Medikamente, die in der Lage sind, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Dieses Medikament wird normalerweise Patienten mit Herzerkrankungen verschrieben. Leider neigen diese Medikamente auch dazu, Inkontinenz zu verursachen. Einige Typen umfassen Thiaziddiuretika, Schleifendiuretika, niedriges Kalium und Chinazolin. Beispiele für häufig verwendete Diuretika sind:
- Thiazid-Diuretika: Clopres, Tenoretikum, Thaliton, Capozid, Dyazid, Hyzaar, Lopressor HCT, Maxzid und Prinzid.
- Schleifendiuretika: Lasix und Demadex.
- Kaliumarme Diuretika: Aldactazid, Aldacton, Dyazid und Maxzid.
- Chinazolindiuretikum: Zaroxolyn.
- Konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie die Einnahme von verschriebenen Medikamenten abbrechen.
Schritt 13. Vermeiden Sie Muskelrelaxantien
Muskelrelaxantien sind Medikamente, die bei bestimmten Arten von Muskelverletzungen verschrieben werden. Seine Funktion als Muskelrelaxans kann auch Inkontinenz verursachen. Beispiele für Muskelrelaxantien sind:
- Valium, Soma, Flexeril, Skelaxin und Robaxin.
- Auch Beruhigungsmittel können zu Inkontinenz führen.
Schritt 14. Identifizieren Sie blutdrucksenkende Medikamente, die Inkontinenz verursachen können
Antihypertensiva sind Medikamente zur Senkung des Blutdrucks. Dieses Arzneimittel kann verschiedene Arten von Diuretika enthalten. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten, die keine Inkontinenz als Nebenwirkung verursachen. Beispiele für blutdrucksenkende Medikamente sind:
Moduretika, Minizid, Monopril HCT und Accuretika
Methode 2 von 5: Behandlung von Überlaufinkontinenz
Schritt 1. Finden Sie die Symptome einer Überlaufinkontinenz heraus
Überlaufinkontinenz entsteht durch eine Obstruktion, die „überläuft“und Inkontinenz verursacht. Die benigne Prostatahypertrophie (BPH) ist die Hauptursache für diesen Zustand, da die vergrößerte Prostata die Harnröhre drückt und drückt, wenn der Urin durch die Prostata fließt. Diese Symptome können jedoch auch durch andere Faktoren verursacht werden, darunter:
- Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
- Zögern beim Wasserlassen (möchte nicht urinieren, selbst wenn es sein muss)
- Nykturie (viele Male nachts auf die Toilette gehen)
- Die Schwächung des Kunstflusses
- Rezidivierende Harnwegsinfektionen (HWI)
- Harninkontinenz
- Harnverhalt (kann überhaupt nicht urinieren)
Schritt 2. Konsultieren Sie einen Arzt
Obwohl BPH eine der Hauptursachen für Überlaufinkontinenz ist, gibt es viele andere Faktoren. Suchen Sie einen Arzt auf und beschreiben Sie Ihre Symptome, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Tumore in der Blase oder Prostata können auch eine Überlaufinkontinenz verursachen. Daher wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich auch eine Untersuchung durchführen, um diese Faktoren auszuschließen. Zu den durchzuführenden Tests gehören der Test auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) im Blut, die digitale rektale Untersuchung (Digital Rectal Exam, DTE), um nach Anomalien in der Prostata zu suchen, und/oder Zystoskopie (ein Schlauch wird durch die Blase eingeführt) Blase) Harnröhre, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Tumors darin zu bestimmen). Wenn ein Tumor gefunden wird, führt Ihr Arzt eine Biopsie durch, um festzustellen, ob er gutartig oder bösartig ist
Schritt 3. Identifizieren Sie Medikamente, die Überlaufinkontinenz verursachen können
Während der Konsultation wird Ihr Arzt Sie auch nach Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, da einige von ihnen als Nebenwirkung Überlaufinkontinenz verursachen können. Diuretika gegen Lungenerkrankungen, Sedativa und Muskelrelaxantien sind Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Inkontinenz verursachen. Einige Antidepressiva, Schlaftabletten und Medikamente gegen Bluthochdruck wurden auch mit Überlaufinkontinenz in Verbindung gebracht.
- Da viele dieser Medikamente zur Behandlung schwererer Krankheiten als der Inkontinenz verschrieben werden, sollten Sie die Einnahme nicht ohne ärztlichen Rat abbrechen.
- Obwohl es sich nicht um ein Medikament handelt, kann übermäßiger Konsum von Kaffee, Tee, Alkohol, B-Vitaminen und Vitamin C auch eine Überlaufinkontinenz verursachen. Sie können einen Bluttest anfordern, um festzustellen, ob Ihr Essen zu viel Vitamin B und/oder C enthält.
Schritt 4. Fragen Sie nach Medikamenten zur Behandlung von Überlaufinkontinenz
Bei leichten bis mittelschweren BPH-Symptomen gibt es mehrere verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Kontrolle der Symptome eingenommen werden können, darunter:
- Alphablocker wie Hytrin, die die Prostata zwar nicht verkleinern, aber die Symptome innerhalb weniger Wochen lindern können
- 5-Alpha-Reduktase-Hemmer wie Avodart, die die Prostata verkleinern, ohne die Symptome für sechs Monate zu behandeln
- Cialis, das, obwohl ursprünglich zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED) vermarktet, in der Lage ist, auch die Symptome von BPH zu behandeln
- Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombination aus Avodart und Hytrin verschreiben, um die Vorteile beider zu nutzen. Es ist bekannt, dass dieser Ansatz zur Kontrolle der Überlaufinkontinenz sicher ist.
Schritt 5. Ziehen Sie eine Operation in Betracht, um fortgeschrittene Symptome zu behandeln
Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist ein Verfahren, das häufig verwendet wird, um Blockaden in den Harnwegen zu beseitigen, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht werden. Diese Technik wird mit einem Endoskop durchgeführt, das in die Harnröhre eingeführt wird, um überschüssiges Prostatagewebe zu entfernen, das sie blockiert.
- Dieses Verfahren kann Laser, Mikrowellen, Nadelablation oder photoselektive Verdampfung verwenden. Dieses Verfahren ist minimal-invasiv und kann in den meisten Fällen direkt im Sprechzimmer angewendet werden.
- Diese Technik kann aufgrund des Nachwachsens des Gewebes innerhalb von zehn Jahren eine sekundäre Operation erfordern.
Methode 3 von 5: Behandlung von Stressinkontinenz
Schritt 1. Erkennen Sie die Symptome einer Stressinkontinenz
Belastungsinkontinenz ist häufiger mit Urinverlust verbunden als alle anderen geringfügigen Symptome, die mit Überlaufinkontinenz einhergehen. Sie können das Leck bemerken, wenn Sie lachen, husten, niesen, rennen oder schwere Gegenstände heben.
Schritt 2. Identifizieren Sie die Ursache der Stressinkontinenz
Übermäßiger Druck auf die Blase aufgrund von Fettleibigkeit oder Schwangerschaft ist eine der Hauptursachen für Belastungsinkontinenz. Eine Belastungsinkontinenz kann auch aufgrund eines fehlenden Muskeldrucks auf die Blase infolge chirurgischer Komplikationen auftreten. Die Operationen, die häufig mit diesen Komplikationen verbunden sind, sind Prostataoperationen und transurethrale Resektion der Prostata.
10-20% der TURP-Operationen können zu Belastungsinkontinenz führen, mit einem höheren Prozentsatz bei Patienten, die sich einer Prostatakrebsoperation unterziehen
Schritt 3. Konsultieren Sie einen Arzt
Ihr Arzt wird Ihre Symptome untersuchen und eine Reihe von Tests durchführen, um die beste Behandlungsmethode für Sie zu bestimmen. Bei übergewichtigen Patienten wird der Arzt höchstwahrscheinlich auch nach Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenerkrankungen suchen, die zu einer Gewichtszunahme führen können.
Schritt 4. Abnehmen
Wenn Ihr Arzt sagt, dass Ihr Gewicht einen übermäßigen Druck auf Ihre Blase ausübt, wird Ihnen wahrscheinlich geraten, Gewicht zu verlieren.
- Sie sollten sich neben regelmäßiger Bewegung gesund und ausgewogen ernähren. Weitere Informationen finden Sie unter Wie man Gewicht verliert und wie man sich gesund ernährt.
- Sie sollten auch einen Ernährungsberater und Personal Trainer konsultieren, um einen gesunden und guten Gewichtsverlustplan zu entwickeln.
Schritt 5. Machen Sie Kegel-Übungen
Während Kegelübungen häufig verwendet werden, um Frauen zu helfen, ihre Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt zu stärken, können Männer auch Kegelübungen machen, um Stressinkontinenz zu reduzieren. Machen Sie Kegels, indem Sie die Muskeln anspannen, die das Wasserlassen kontrollieren. Am Anfang müssen Sie üben, Ihren Urin während des Ausscheidungsprozesses zu stoppen, um zu wissen, welche Muskeln Sie trainieren und anspannen müssen.
Spannen Sie den Muskel an und zählen Sie von eins bis fünf, bevor Sie ihn langsam lösen, während Sie einen weiteren bis fünf zählen. Führen Sie diese Übung in drei Sitzungen durch, wobei jede Sitzung aus zehn Wiederholungen pro Tag besteht
Schritt 6. Ziehen Sie eine chirurgische Gewichtsabnahme in Betracht
Bei übergewichtigen Patienten kann eine Fettabsaugung oder eine andere Operation zur Gewichtsabnahme empfohlen werden. In einer Studie wurden 71 % der Patienten, die nach einer Magenverkleinerungsoperation mehr als 18 BMI-Punkte (Body Mass Index) verloren hatten, ein Jahr nach der Operation erfolgreich von Inkontinenz geheilt.
Methode 4 von 5: Behandlung der neurogenen Blaseninkontinenz
Schritt 1. Identifizieren Sie die Ursachen der neurogenen Blaseninkontinenz
Der Prozess des Wasserlassens umfasst eine Reihe von Nerven, die mit dem Gehirn kommunizieren und bewirken, dass sich die Blase und die umgebenden Muskeln zusammenziehen und entspannen. Wenn Sie an einer neuromuskulären Erkrankung wie Multipler Sklerose (MS) leiden, wird der Fluss der Nervensignale gestört, was zu einer neurogenen Blase führt. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können auch eine neurogene Blase entwickeln, wenn die Muskeln in der Blase, die sich zusammenziehen und entspannen sollen, betroffen sind.
Schritt 2. Konsultieren Sie einen Arzt
Die meisten Menschen mit einer neurogenen Blase werden die Ursachen erkennen. Sie sollten jedoch dennoch einen Arzt aufsuchen, um eine positive Diagnose zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen auch eine gründliche Beschreibung der verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten geben, die für Sie verwendet werden können.
Schritt 3. Probieren Sie physikalisch-psychologische Therapieoptionen aus
Die physikalisch-psychologische Therapie, die auch als periodische Blasenentleerung bekannt ist, kombiniert Willenskraft und körperliche Bewegung, um bei der Behandlung von Inkontinenz zu helfen. Dies beinhaltet eine Kombination aus Kegel-Übungen (beschrieben im Abschnitt Belastungsinkontinenz oben) und Hinweisen zur Vermeidung von Inkontinenzepisoden, bevor sie auftreten.
Das Vermeidungsprotokoll ist eine tägliche Aufzeichnung der von Ihnen konsumierten Flüssigkeiten, der Menge und der Zeit, die Sie urinieren, und des Vorhandenseins oder Fehlens von Undichtigkeiten. Sie können diese Notizen verwenden, um die besten Zeiten zu bestimmen, um in der Nähe der Toilette zu sein, sowie Zeiten, in denen Sie sich zwingen müssen, auf die Toilette zu gehen, um eine Inkontinenzepisode zu vermeiden
Schritt 4. Besprechen Sie die verfügbaren Medikamentenoptionen mit Ihrem Arzt
Während es derzeit keine Medikamente gibt, die direkt auf den Blasenmuskel abzielen, um die neurogene Blase zu behandeln, können einige Medikamente Muskelkrämpfe reduzieren oder Kontraktionen auslösen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen festzustellen, ob eines oder mehrere dieser Medikamente bei Ihrer Erkrankung wirksam sein können.
Schritt 5. Besprechen Sie die chirurgischen Optionen mit Ihrem Arzt
Je nach neurogener Blasenerkrankung stehen nun verschiedene chirurgische Optionen zur Verfügung. In diesem Fall wird Ihr Arzt besprechen:
- Elektrostimulatorische Therapie, bei der Elektroden und kleine Stimulatoren angebracht werden, um Signale zu übertragen, die durch beschädigte Nerven gestört wurden.
- Der künstliche Blasenmuskel besteht aus einem Ring, der am Blasenboden befestigt wird und in Verbindung mit einer speziellen Pumpe und einem Ventil zum Sammeln von Urin dient.
Methode 5 von 5: Behandlung einer überaktiven Blase
Schritt 1. Erkennen Sie die Symptome einer überaktiven Blase
Überaktive Blase (Overactive Bladder, OAB) ist ein Syndrom, das zu einem unaufhaltsamen Harndrang führt, so schnell wie möglich zu urinieren. Häufige Symptome dieses Syndroms sind:
- Der Drang, so schnell wie möglich zu urinieren
- Dranginkontinenz (nicht schnell auf die Toilette kommen)
- Häufiges Wasserlassen und Nykturie (wiederholtes nächtliches Wasserlassen)
Schritt 2. Suchen Sie Ihren Arzt auf
Ihr Arzt wird Ihnen helfen, OAB offiziell zu diagnostizieren. Da nur 2 % der Männer mit OAB auch Symptome einer routinemäßigen Inkontinenz haben, wird Ihr Arzt versuchen, andere Möglichkeiten auszuschließen, bevor er zu dieser Schlussfolgerung gelangt.
- Höchstwahrscheinlich werden Sie eine körperliche Untersuchung sowie eine Urinanalyse durchführen, um Ihren Urin zu testen. Darüber hinaus können Sie sich auch einer Zystoskopie unterziehen, wenn Ihr Zustand ziemlich kompliziert geworden ist.
- Untersuchungen haben auch gezeigt, dass eine Überaktivität des Detrusormuskels, der sich in der Blasenwand befindet, eine Rolle spielt.
Schritt 3. Verwenden Sie regelmäßiges Wasserlassen
Die Behandlungsserie umfasst eine gewohnheitsmäßige Therapie mit regelmäßiger Harnableitung. Typischerweise beinhalten regelmäßige Entleerungsprogramme das Wasserlassen zu festgelegten Zeiten – zum Beispiel alle vier Stunden – unabhängig davon, ob Sie den Drang zum Wasserlassen verspüren oder nicht.
- Es ist ein Blasenumschulungsregiment und eine Form der kognitiven Gewohnheitstherapie. Eine Blase, die darauf trainiert ist, ihren Inhalt zu bestimmten Zeiten zu entleeren, beugt Inkontinenz vor.
- Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine biofeedbackgestützte Gewohnheitstherapie (periodische Miktion) bei Patienten, die wegen Detrusorinstabilität behandelt werden, eine bessere Wirkung hat als eine pharmakologische Therapie mit Oxybutinin oder Placebo.
- Biologisches Feedback wird durch das Anbringen von Elektroden am Patienten durchgeführt, um die unterbewusste subjektive psychologische Reaktion zu messen. Auf diese Weise kann der Patient klar unterscheiden, wann der Körper eine physiologische Reaktion (wie einen Harndrang) auslöst und wann der Körper einfach eine "falsche Reaktion" auslöst. So können Patienten die Bedürfnisse ihres Körpers genau erkennen.
Schritt 4. Fragen Sie Ihren Arzt nach verfügbaren Behandlungsoptionen
Derzeit gibt es verschiedene Arten von Medikamenten, wie Ditropan, das als 5 mg zweimal täglich oder 5 mg in Kapseln einmal täglich dosiert wird. Eine Kombinationstherapie, die habituelle Therapie, Pharmakologie und Biofeedback umfasst, wird ebenfalls häufig verwendet.