Säurereflux (oder Sodbrennen), der während der Schwangerschaft häufig wiederkehrt, ist üblich, da eine höhere Produktion von Östrogen und Progesteron dazu führt, dass der untere Ösophagussphinkter geschwächt wird und Magensäure in die Speiseröhre zurückströmt. Darüber hinaus übt das heranwachsende Baby Druck auf den Magen aus und drückt Verdauungssäure in die Speiseröhre, was einer schwangeren Frau einen "Doppelschlag"-Effekt verleiht. Beide Zustände verbessern sich nach der Geburt des Babys, aber für den Komfort und die Lebensqualität ist es wichtig zu lernen, wie man Sodbrennen während der Schwangerschaft bekämpft.
Schritt
Teil 1 von 3: Säurereflux natürlich verhindern
Schritt 1. Essen Sie in kleinen Portionen, aber öfter
Ein weiterer Vorschlag zur Bekämpfung von Sodbrennen ist, über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Das Essen kleinerer Mahlzeiten alle paar Stunden anstelle von drei größeren Mahlzeiten über eine längere Distanz verhindert, dass der Magen zu voll wird und das Zwerchfell zusammendrückt und Säure in die Speiseröhre hochdrückt. Ändern Sie daher den Zeitplan für Mahlzeiten oder Snacks auf 5-6 Mal mit kleineren Portionen, die jeden Tag alle 2 Stunden eingestellt werden.
- Die letzte Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit am Ende des Tages sollte am frühen Abend, mindestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen, eingenommen werden. So hat der Magen genug Zeit, die Nahrung richtig zu verdauen und in den Dünndarm zu transportieren.
- Versuchen Sie, jede Portion Essen/Snack zwischen 300-400 Kalorien zu halten. Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist notwendig, da Sie zu zweit essen, aber eine übermäßige Gewichtszunahme erhöht das Diabetesrisiko.
Schritt 2. Essen Sie in Ruhe und kauen Sie Ihr Essen gut
Kauen Sie Speisen oder Snacks langsam, bevor Sie sie schlucken. So wird die Nahrung besser verdaut. Auf der anderen Seite reduziert ein zu schnelles Essen ohne richtig zu kauen die Speichelproduktion im Mund und lässt den Magen härter arbeiten und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verdauungsstörungen und Sodbrennen. Darüber hinaus verhindert langsames Essen, dass Sie zu viel essen, da Sie sich schneller satt fühlen.
- Nehmen Sie kleine Bissen und kauen Sie jeden Bissen 20-30 Sekunden lang, damit mehr Speichel in Ihrem Mund produziert wird, bevor Sie ihn schlucken.
- Gutes Kauen verhindert, dass Sie zu viel trinken, um „das Essen in den Magen zu schieben“. Zu viel Trinken zu den Mahlzeiten kann Verdauungsenzyme verdünnen und Verdauungsstörungen verursachen.
Schritt 3. Kauen Sie nach dem Essen Kaugummi
Kaugummi kann Sodbrennen lindern, da es die Speichelproduktion anregt, die säureneutralisierendes Bikarbonat enthält. Das Schlucken von mehr Speichel kann buchstäblich "das Feuer löschen", weil es die Magensäure neutralisiert, die in die Speiseröhre gelangt. In diesem Fall wird Speichel zum natürlichen Antazidum des Körpers.
- Vermeiden Sie Kaugummis mit Minze- oder Mentholgeschmack, wie Pfefferminze, da sie die Produktion von Magensäften anregen können.
- Wählen Sie zuckerfreies Kaugummi mit Xylit, da künstliche Süßstoffe Bakterien abtöten können, die Karies im Mund verursachen, und Bakterien, die Magengeschwüre verursachen.
- Warten Sie nach dem Essen etwa 15-30 Minuten, bevor Sie Kaugummi kauen, da Nahrung eine saure Umgebung benötigt, um richtig verdaut und abgebaut zu werden.
Schritt 4. Trinken Sie nach einer Mahlzeit ein kleines Glas Milch
Der Magen muss sehr sauer sein, um Nahrung richtig zu verdauen, aber Probleme treten auf, wenn zu viel Säure produziert wird oder wenn Säure durch den Ösophagussphinkter aufsteigt und die Speiseröhre reizt. Warten Sie daher nach dem Essen etwa eine Stunde, bevor Sie ein kleines Glas Milch trinken. Die Mineralstoffe in der Milch (insbesondere Kalzium) können jede Säure in der Speiseröhre neutralisieren und Reizungen lindern.
- Wählen Sie fettarme Milch, damit das tierische Fett in der Milch den Säurerückfluss nicht verschlechtert.
- Manchmal kann der Zucker (Laktose) in Milch und anderen Milchprodukten Sodbrennen auslösen. Experimentieren Sie also mit dem Trinken von Milch, aber hören Sie auf, wenn sich das Problem verschlimmert.
- Trinken Sie keine Milch nach den Mahlzeiten, wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben (Unfähigkeit, genügend des Enzyms Laktase zu produzieren), da Blähungen und Krämpfe den Säurereflux verschlimmern können.
Schritt 5. Legen Sie sich nach dem Essen nicht hin
Die beste Art, Nahrung zu sich zu nehmen, besteht darin, aufrecht zu sitzen und den Drang zu bekämpfen, sich nach dem Essen hinzulegen. Aufrechtes Sitzen, unterstützt durch die Schwerkraft, wird verdautes Essen in das Verdauungssystem schieben. Das Liegen auf der Couch gegen die Schwerkraft bewirkt, dass teilweise verdaute Nahrung und Magensäure durch den Ösophagussphinkter in die Speiseröhre sickern.
- Eine Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre verursacht ein brennendes Gefühl in der Brust, auch bekannt als Sodbrennen. Andere Symptome von saurem Reflux sind: Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, trockener Husten und Heiserkeit.
- Warten Sie mindestens ein paar Stunden, bevor Sie sich auf die Couch/das Bett legen. Sie können sich aufsetzen und Ihre Beine zum Ausruhen anheben, aber achten Sie darauf, dass Ihr Oberkörper gerade bleibt.
- Vermeiden Sie große Mahlzeiten, um Müdigkeit (und den Drang, sich hinzulegen) aufgrund der plötzlichen Sekretion des Hormons Insulin aus der Bauchspeicheldrüse in den Blutkreislauf zu reduzieren.
Schritt 6. Versuchen Sie, den ganzen Tag über aktiv zu bleiben
Nach dem Essen mäßiger bis kräftiger Sport zu treiben, kann das Risiko von Verdauungsstörungen und Sodbrennen erhöhen, während leichte Bewegung (Gehen) dazu beitragen kann, die Darmmotilität zu fördern, indem unverdaute Nahrung und Abfallstoffe durch den Darm gezwungen werden, damit sie nicht wieder in die Speiseröhre gelangen können. Machen Sie nach dem Abwaschen einen 15-20-minütigen Spaziergang oder erledigen Sie leichte Hausarbeiten zu Hause.
- Übermäßige Bewegung leitet Blut vom Verdauungssystem in die Muskeln der Beine und Arme um und stört die Verdauung.
- Wenn Sie den Anteil der Übung erhöhen möchten, konzentrieren Sie sich darauf, dies tagsüber und nicht nachts zu tun, damit die Schlafqualität nicht beeinträchtigt wird.
- Moderate Bewegung fördert den regelmäßigen Stuhlgang und vermeidet so "Blockaden" im Darm und den erhöhten Druck durch Blähungen.
Schritt 7. Achten Sie genau auf Ihre Schlafposition
Wenn Sie während der Schwangerschaft (oder zu einem anderen Zeitpunkt) Säurereflux-Anfälle haben, achten Sie nachts auf Ihre Position. Um Sodbrennen zu vermeiden, solltest du versuchen, deinen Oberkörper und deinen Kopf mit einem Kissen höher zu positionieren, damit die Schwerkraft wirken kann, obwohl Kissen nicht immer effektiv sind, weil sie zu weich sind. Wenn Ihnen diese Position unangenehm ist, versuchen Sie, auf der linken Seite zu liegen, damit die Magensäure nicht in Ihre Speiseröhre zurückfließen kann.
- Schaumstoffkeile sind zur Unterstützung des Oberkörpers konzipiert und in Drogerien und Sanitätshäusern erhältlich.
- Vermeiden Sie es, auf der Seite zu liegen, wenn Ihr Oberkörper durch ein Kissen oder einen Keil gestützt wird, da dies die obere Wirbelsäule (mittlerer Rücken) und die Rippen reizen kann.
Schritt 8. Verwalten Sie Ihren Stress
Stress und Angstzustände erhöhen oft die Produktion von Magensäure und verringern die Durchblutung des Darms, die für die Nahrungsaufnahme erforderlich ist, wodurch der Säurereflux verschlimmert wird. Versuchen Sie daher, Stress mit Entspannungstherapien wie tiefer Atmung, Meditation, progressiver Muskelentspannung, geführter Imagination, Yoga oder Tai Chi zu bewältigen.
- Eine Vielzahl von Techniken zur Reduzierung von Stress und Angst kann die Anzeichen und Symptome von saurem Reflux/Sodbrennen lindern.
- Üben Sie verschiedene Entspannungstechniken, nachdem Sie von der Arbeit oder der Schule nach Hause kommen, aber bevor Sie etwas essen. Diese Entspannungstechnik kann auch direkt vor dem Schlafengehen durchgeführt werden, um die Schlafqualität zu verbessern.
Teil 2 von 3: Vermeiden von Trigger-Lebensmitteln
Schritt 1. Vermeiden Sie den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln
Fettige oder frittierte Lebensmittel neigen dazu, Sodbrennen oder sauren Reflux auszulösen, da ihre Verdauung länger dauert und mehr Magensäure benötigt wird, damit die Säure leichter in die Speiseröhre zurückfließen kann. Entscheiden Sie sich daher für mageres Fleisch und Geflügel, konsumieren Sie fettarme Milchprodukte und es ist besser, Lebensmittel zu backen als zu braten.
- Zu vermeidende Lebensmittel sind: Pommes Frites, fast jede Art von Fast Food, Kartoffelchips, Speck, Wurst, schwere Soße, normales Eis und Milchshakes.
- Damit sich das Baby normal entwickeln kann, werden mehrere Arten von Fett benötigt. Konzentrieren Sie sich also auf Avocados, Kokosnussprodukte und Nüsse/Samen, die gesündere Fettsäuren haben.
Schritt 2. Vermeiden Sie scharfe und saure Speisen
Eine weitere Lebensmittelgruppe, die vermieden werden sollte, sind scharfe und saure Lebensmittel, da sie beim Verschlucken die Speiseröhre reizen können und dann Säurereflux auslösen, sobald sie den Magen erreichen. Vermeiden Sie daher scharfe Chilisauce, rote Chili, scharfe Chili, rohe Chilisauce, Tomatensauce, Zwiebeln, Knoblauch und Pfeffer.
- Es ist am besten, Padang- und Manado-Lebensmittel zu vermeiden, obwohl sie köstlich und gesundheitsfördernd sind, wenn Sie einen Säurereflux-Anfall haben.
- Seien Sie vorsichtig mit Zitrusfrüchten wie Orangen und Grapefruit. Wählen Sie frisch gepresstes Obst und trinken Sie es nicht auf nüchternen Magen, um Sodbrennen zu vermeiden.
Schritt 3. Reduzieren Sie den Konsum von koffeinhaltigen Getränken
Koffein gilt als Auslöser für Sodbrennen, da es die Produktion von Magensäure anregt. Darüber hinaus sind die meisten koffeinhaltigen Getränke auch sauer, was zu einer doppelten Anfallssituation für Sodbrennen führt. Begrenzen oder vermeiden Sie daher Kaffee, schwarzen Tee, heiße Schokolade, Cola-Getränke, Limonade und alle Energy-Drinks.
- Cola und Limonade können tatsächlich als "vierfacher Angriff" für Sodbrennen angesehen werden, da sie sauer, koffeinhaltig, zuckerhaltig und kohlensäurehaltig sind. Die Blasen werden den Magen erweitern und ermöglichen, dass Säure durch den Ösophagussphinkter gedrückt wird.
- Sie sollten auch koffeinhaltige Getränke vermeiden, da sie den Blutfluss reduzieren und die Nährstoffe, die Ihr Baby erhält, einschränken können.
Schritt 4. Hören Sie auf, Alkohol zu trinken
Alkohol gilt wegen seines Säuregehalts und seiner entspannenden Wirkung auf den Ösophagussphinkter als Auslöser von Sodbrennen. Schwangere werden jedoch gebeten, Alkohol wegen der negativen Auswirkungen auf das Baby ganz zu vermeiden. Alkohol kann das fetale Alkoholsyndrom verursachen. Alkohol ist auch in kleinen Mengen oder während der Schwangerschaft nicht sicher zu konsumieren. Beseitigen Sie also sofort die Gewohnheit, Alkohol aus Ihrem Leben zu trinken.
- Alle Arten von Alkohol sind für Babys gleichermaßen schädlich, einschließlich aller Arten von Wein und Bier.
- Wenn Sie dennoch mit Freunden und Familie in ein Café oder eine Bar gehen möchten, entscheiden Sie sich für alkoholfreie Cocktails, Traubensaft oder alkoholfreies Bier.
Teil 3 von 3: Säurereflux mit Medikamenten verhindern
Schritt 1. Nehmen Sie Antazida nach den Mahlzeiten ein
Antazida sind die sichersten Medikamente gegen Sodbrennen für schwangere Frauen, vor allem weil sie nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden und das heißt, sie zirkulieren nur im Verdauungssystem und werden nicht an das heranwachsende Baby weitergegeben. Häufige Antazida, die Sodbrennen schnell lindern können, sind: Maalox, Mylanta, Gelusil, Gaviscon, Rolaids und Tums. Nehmen Sie ein Antazida etwa 30-60 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit oder eines Snacks ein.
- Antazida können eine durch Verdauungssäuren geschädigte Entzündung der Speiseröhre nicht heilen. Verwenden Sie daher Antazida nur, um die Symptome zu lindern.
- Einige Antazida werden mit Verbindungen, die Alginate genannt werden, kombiniert, die wirken, indem sie eine Schaumbarriere im Magen bilden, um saurem Reflux zu verhindern.
- Übermäßiger Gebrauch von Antazida kann Durchfall oder Verstopfung auslösen. Verzehren Sie es daher nicht mehr als 3 Mal pro Tag.
Schritt 2. Versuchen Sie einen H2-Antagonisten (H2-Blocker)
Over-the-counter Medikamente, die die Säureproduktion reduzieren, werden Histamin-2 (H2)-Rezeptor-Antagonisten genannt und umfassen: Cimetidin (Tagamet HB), Famotidin (Pepcid AC), Nizatidin (Axid AR) und Ranitidin (Zantac). Im Allgemeinen wirken H2-Antagonisten nicht so schnell wie Antazida bei der Linderung von Sodbrennen, aber sie bieten normalerweise länger anhaltenden Komfort und können die Magensäureproduktion für bis zu 12 Stunden reduzieren.
- Over-the-counter H2-Antagonisten gelten für schwangere Frauen als sicher, obwohl sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden und das Baby in gewissem Maße beeinträchtigen.
- Stärkere H2-Antagonisten müssen verschreibungspflichtig sein, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile, wenn Sie schwanger sind, da die Gefahr eines Vitamin-B12-Mangels besteht.
Schritt 3. Betrachten Sie einen Protonenpumpenhemmer (PPI)
Andere Medikamente, die die Säureproduktion blockieren können, werden Protonenpumpenhemmer genannt. Darüber hinaus können PPIs die Schleimhaut der Speiseröhre heilen. PPIs sind wirksamere Magensäure-Antagonisten als H2-Antagonisten und ermöglichen die Selbstheilung der entzündeten Speiseröhre.
- Zu den rezeptfreien PPIs gehören: Lansoprazol (Prevacid 24 HR) und Omeprazol (Prilosec, Zegerid OTC).
- Die Einnahme eines PPI direkt vor einer Mahlzeit ermöglicht es der Magensäure, die Nahrung zu verdauen, verhindert jedoch eine Überproduktion.
Tipps
- Vermeiden Sie das Rauchen, da es das Risiko eines sauren Refluxes erhöhen kann. Allerdings sollten Sie während der Schwangerschaft wegen der negativen Auswirkungen auf das Baby nicht rauchen.
- Vermeiden Sie Schokolade als Snack, da sie Koffein, Zucker und Fett enthält. All das löst Sodbrennen aus.
- Tragen Sie keine enge Kleidung, da dies Druck auf Ihren Magen ausübt und den Säurereflux verschlimmern kann. Trage am besten lockere Umstandskleidung.
- Nehmen Sie Antazida nicht gleichzeitig mit Eisenpräparaten ein, da Eisen nicht im Darm aufgenommen wird.