Eine Hernie ist ein inneres Organ, das aufgrund einer an bestimmten Stellen schwachen Bauchmuskulatur durch eine Lücke in der Bauchdecke herausragt. Im Allgemeinen ist die effektivste Methode zur Behandlung einer Hernie eine Operation. Diese Lösung ist die Hauptoption, die von der medizinischen Einrichtung empfohlen wird. Wenn Sie einen Leistenbruch haben, beschreibt dieser Artikel einige Dinge, die Sie vor und nach der Operation selbst tun sollten.
Schritt
Teil 1 von 3: Diagnose einer Hernie
Schritt 1. Kennen Sie Ihre Risikofaktoren für eine Hernie
Bisher leiden Leistenhernien in der Regel unter Leistenbrüchen, jedoch können Hernien nach einer Operation auftreten. Ein Leistenbruch entsteht durch eine an bestimmten Stellen schwache Bauchmuskulatur, so dass innere Organe durch die Lücken in der Bauchdecke ragen. Hernien können jeden treffen, aber bestimmte Gruppen haben ein höheres Risiko für Hernien.
- Männer haben 9-mal häufiger eine Hernie als Frauen.
- Männer im Alter von 40-59 Jahren haben ein höheres Risiko für einen Leistenbruch.
- Menschen, die regelmäßig Gewichte heben, wie Gewichtheber und Handarbeiter, haben ein hohes Risiko für Hernien.
Schritt 2. Kennen Sie die Risikofaktoren bei Frauen
Obwohl Frauen ein geringeres Risiko für Hernien haben, haben Frauen in bestimmten Kategorien häufiger Hernien.
- Eine überdurchschnittliche Frau
- Frauen mit chronischem Husten
- Schwangerschaft oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Frauen, einen Nabelbruch (Nabel) zu entwickeln.
- Überanstrengung aufgrund von Verstopfung löst bei Frauen oft eine Oberschenkelhernie aus.
Schritt 3. Achten Sie auf häufige Missverständnisse über Hernienrisikofaktoren
Männer, die übergewichtig sind und über dem Normalgewicht liegen, haben kein Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln. Dies wird durch eine sitzende Lebensweise und das Heben schwerer Gegenstände beeinflusst. Tabak und Alkohol verursachen keine Leistenhernien.
Schritt 4. Kennen Sie die Symptome einer Leistenhernie
Ein Leistenbruch tritt auf, wenn eine Ausbuchtung in der Leiste auftritt, die sich beim Heben schwerer Gegenstände oder beim Anstrengen verschlimmert. Bestimmte Aktivitäten machen die Wölbung oft vergrößert oder schmerzhaft, wie z. B. Anstrengung, Heben schwerer Gegenstände, normale Geburt, Husten oder Niesen. Diese Ausbuchtung entsteht durch Organe im Körper, die durch schwaches Muskelgewebe ragen. Normalerweise kann die Hernie mit Druck wieder in den Bauch eingeführt werden. Probleme treten auf, wenn die Hernie nicht entfernt oder wieder in den Bauchraum eingeführt werden kann. Darüber hinaus sind Herniensymptome durch Folgendes gekennzeichnet:
- Schmerzen, die als Dehnung, Quetschen oder Stechen beschrieben werden können. Diese Beschwerden werden nach dem Training schlimmer.
- Beim Liegen auf dem Rücken verschwinden die Schmerzen, da das hervorstehende Organ wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückkehrt.
- Ein blubberndes Geräusch im Magen beim Stuhlgang.
- Solider Vorsprung. Wenn die Ausbuchtung nicht in den Magen gedrückt werden kann, besteht die Möglichkeit, dass der Darm eingeklemmt oder eingeklemmt wird. Eine eingeklemmte Hernie ist ein Notfall, der sofort von einem Arzt behandelt werden muss.
Schritt 5. Suchen Sie einen Arzt auf, um sich untersuchen zu lassen
Bei der Diagnose sucht der Arzt nach einer golfballgroßen Ausbuchtung in der Leiste in der Nähe des Hüftknochens. Zuvor hat er Sie gebeten, sich auf den Rücken zu legen, um sicherzustellen, dass die Wölbung noch da ist oder sich von selbst entleert. Wenn die Ausbuchtung nicht verschwindet, kann er Maßnahmen ergreifen, indem er den Bruch in den Bauch drückt. Wenn der Darm die Hernie verursacht, kann er dies bestätigen, indem er mit einem Stethoskop auf ein blubberndes Geräusch hört.
Schritt 6. Führen Sie eine Hernienuntersuchung durch den Hodensack durch
Bei der Untersuchung eines männlichen Patienten muss der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen einer Hernie durch Drücken auf die Hoden bestätigen. Er wird mit seinen behandschuhten Fingern auf die schlaffe Haut des Hodensacks drücken und den Patienten dann bitten, zu husten oder sich zu pressen, als ob er Stuhlgang wolle. Wenn der Patient einen Leistenbruch hat, kann der Arzt spüren, wie die Ausbuchtung gegen seinen Finger drückt. Als nächstes untersucht er beide Seiten des Hodens, um eine korrekte Diagnose zu stellen.
Schritt 7. Führen Sie bei Bedarf eine Ultraschalluntersuchung durch
In vielen Fällen kann der Arzt einen Leistenbruch allein durch die Untersuchung des Körpers des Patienten diagnostizieren, aber manchmal ist es auf diese Weise schwierig, eine Diagnose zu stellen. Sicherlich wird er mit Ultraschall als optisches Mittel feststellen, ob ein Leistenbruch vorliegt. Diese Untersuchung ist relativ kostengünstig und verursacht keine Verletzungen.
Schritt 8. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Behandlung einer Hernie
Normalerweise lässt Ihr Arzt Sie nach Hause gehen, wenn Sie eine asymptomatische kleine Hernie haben, nachdem er Ihnen erklärt hat, wie Sie den Hernienzustand überwachen können. In den meisten Fällen verschwinden Hernien ohne Operation von selbst, aber wenn sich die Symptome verschlimmern, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Patienten wird zu einer Operation geraten, wenn die Hernie groß und symptomarm ist oder die Hernie nach der ersten Operation wieder auftritt. Frauen, die schwanger sind oder vaginal entbunden haben, haben ein höheres Risiko für einen Leistenbruch.
Eine eingeklemmte Hernie ist ein Notfall, der sofort operativ behandelt werden muss, da der Darm verstopft und stranguliert wird, so dass kein Blut fließt
Teil 2 von 3: Sich einer Hernienoperation unterziehen
Schritt 1. Erfahren Sie mehr über die offene Operation bei Hernien
Im Allgemeinen handelt es sich bei der Hernienchirurgie um eine offene Operation. Bei der Durchführung einer Operation beginnen die Ärzte damit, die Hernie vom umgebenden Gewebe zu trennen. Dann wird er den Bruchsack durchtrennen oder den Darm durch die Lücke in der Bauchdecke einführen. Schwache Bauchmuskeln werden mit starken Nähten gestrafft.
Da bei dieser Operation die Bauchdecke freigelegt wird, treten bei einigen Patienten nach der Operation weiterhin Bauchmuskelschwäche und Hernien auf. Um dies zu verhindern, befestigt der Arzt ein Stück medizinisches Netz an der Bauchdecke und näht es dann zu, um die Bauchmuskulatur zu stärken und ein Wiederauftreten von Hernien zu verhindern
Schritt 2. Ziehen Sie in Betracht, sich einer laparoskopischen Operation zu unterziehen
Leistenbruchoperationen mit einem Laparoskop machen nur 10 % aller Hernienoperationen aus. Anstatt einen großen Schnitt in die Bauchdecke des Patienten zu machen, der eine Schwächung der Bauchmuskulatur riskiert, macht der Chirurg 3-4 kleine Schnitte. Dann sieht er durch die winzige Kamera des Laparoskops, einem langen, kleinen röhrenförmigen Instrument, das Innere des Körpers des Patienten. Das Laparoskop und die chirurgischen Instrumente werden durch kleine Schnitte in den Bauch des Patienten eingeführt, aber das anschließende chirurgische Verfahren ist das gleiche wie bei der offenen Operation.
Schritt 3. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die am besten geeignete Operationsmethode
Eine offene Hernienoperation ist eine sehr häufige medizinische Therapie. Viele Chirurgen wählen diese Methode, weil sie die Gewebe und Organe im Körper des Patienten, die manipuliert werden, deutlich sehen können. Daher wird eine offene Operation empfohlen, um große oder schwere Hernien zu behandeln. Die laparoskopische Operation ist jedoch ein kleiner Schnitt, so dass sie weniger schmerzhaft ist und schneller heilt.
Schritt 4. Bereiten Sie sich auf die Operation vor
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie gemäß den Anweisungen Ihres Arztes fasten (Nahrung und Flüssigkeit), um sich auf die Operation am nächsten Tag vorzubereiten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen können. Lassen Sie sich bei Bedarf vor und nach der Operation von einem Freund oder Familienmitglied begleiten.
Schritt 5. Bereiten Sie sich auf den Krankenhausaufenthalt vor
Es ist möglich, dass Ihr Arzt Sie auffordert, nach der Operation einige Tage im Krankenhaus zu bleiben, wenn der Leistenbruch oder die Operation Komplikationen aufweist. Darüber hinaus wird der Arzt Ihre Ernährung festlegen, damit Sie nach und nach wieder wie gewohnt essen können. In einigen Fällen kommt es bei Patienten, die sich gerade einer Operation unterzogen haben, zu einer Darmlähmung, weil sie wie gewohnt essen.
Teil 3 von 3: Erholung zu Hause nach der Operation
Schritt 1. Nehmen Sie sich nach der Operation Zeit zum Ausruhen und Erholen
Sie müssen 4-6 Wochen ruhen, bis es nach einer offenen Hernienoperation vollständig verheilt ist. Wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, beträgt die Erholungsphase nur 1-2 Wochen und ist daher viel kürzer. Das medizinische Personal wird Ihnen detaillierte Anweisungen geben, was zu tun ist, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Für eine Weile müssen Sie sich ausruhen, damit die Operationswunde an den Bauchmuskeln nicht problematisch ist.
Schritt 2. Machen Sie am selben Tag nach der Operation einen gemütlichen Spaziergang
Sie sollten aufstehen und sich bewegen, wenn Sie sich bereit fühlen, auch wenn Sie gerade operiert wurden. Körperbewegungen beschleunigen nicht nur die Genesung, sondern verhindern auch Blutgerinnsel.
Schritt 3. Begrenzen Sie anstrengende Aktivitäten während der Genesung
Nach einer Operation, ob offen oder laparoskopisch, können Sie nach 2-3 Tagen Ihren normalen Tagesablauf fortsetzen, jedoch für 1-2 Wochen anstrengende Aktivitäten oder das Heben von Gegenständen mit einem Gewicht von mehr als 10 kg vermeiden. Wenn Sie sich einer offenen Operation unterziehen, heben Sie 3 Wochen lang keine Gegenstände, die mehr als 3 kg wiegen. Befolgen Sie jedoch den Rat Ihres Arztes, bevor Sie wieder mit dem Training beginnen, insbesondere mit dem Krafttraining.
Schritt 4. Wenden Sie die tägliche Diät schrittweise an
Obwohl es keine speziellen Ernährungsregeln für die Posthernienoperation gibt, wird einigen Patienten nach der Operation für mehrere Tage übel. Vermeiden Sie dies, indem Sie Wasser, Fruchtsäfte, Smoothies und Brühen/Suppen zu sich nehmen. Wählen Sie als Übergang vor einer normalen Ernährung weiche Lebensmittel wie Bananen oder Kartoffelpüree. Essen Sie in den ersten Tagen kleine Mahlzeiten. Die Portion der Mahlzeit wird nach und nach erhöht, bis Sie die Diät wie gewohnt durchführen können.
Schritt 5. Führen Sie eine chirurgische Wundversorgung durch
Nach der Operation, entweder offen oder laparoskopisch, verschließt der Arzt den Schnitt (Operationswunde) mit Pflaster oder Steri-Strips. Wenn die Wunde mit Mull oder einem Pflaster bedeckt ist, ersetzen Sie sie nach Anweisung Ihres Arztes durch eine neue. Wenn die Wunde mit Steri-Strips bedeckt ist, lassen Sie sie von selbst abgehen.
- Stellen Sie sicher, dass die Operationswunde 48 Stunden nach der Operation trocken bleibt. Decken Sie die Wunde vor dem Baden mit einer Plastikfolie ab, wie sie zum Einwickeln von Lebensmitteln verwendet wird. Lassen Sie die Wunde nicht mit Wasser in Kontakt kommen.
- Befeuchten Sie die Operationswunde nach 48 Stunden mit fließendem Wasser. Mit einem sauberen Handtuch vorsichtig trocknen und dann wieder mit einem neuen Klebeband abdecken.
- Nicht in Wasser einweichen (im Badezimmer, Schwimmbad oder Meer) für 10-14 Tage nach der laparoskopischen Operation; 4-6 Wochen nach der offenen Operation.
Schritt 6. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Chirurgen
Auch wenn Sie in guter körperlicher Verfassung sind und keine Beschwerden vorliegen, sollten Sie einen Chirurgen aufsuchen, um sicherzustellen, dass der Genesungsprozess gut verläuft und das Risiko postoperativer Komplikationen reduziert wird.
Schritt 7. Nehmen Sie einen Stuhlweichmacher
Vor Beginn der Operation wird der Arzt ein Betäubungsmittel verabreichen, das den Darm lähmt. Anästhesie kann für etwa 1 Woche nach der Operation Verstopfung auslösen. Nach einer Leistenbruch-Operation ist die Anstrengung beim Stuhlgang zu vermeiden, da dies die Operationswunde reißen kann. Um dies zu verhindern, nehmen Sie rezeptfreie Stuhlweichmacher, wie z. B. magnesiumhaltige Milch oder Metamucil.
- Wenn Sie keine stuhlerweichenden Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie hydratisiert bleiben. Trinken Sie 2-2,5 Liter Wasser pro Tag.
- Trinken Sie Pflaumen- und Apfelsaft als natürliche Zutaten, die nützlich sind, um den Stuhlgang zu erweichen.
Schritt 8. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie irgendwelche Symptome von Komplikationen bemerken
Eine Hernienoperation ist eine sehr häufige medizinische Therapie, aber bei jeder Operation können Komplikationen auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber über 38,6 °C, Wadenschmerzen oder Schwellungen oder Kurzatmigkeit haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Operationswunde stark blutet und die Hautfarbe um die Wunde herum abnormal ist. Sie sollten jedoch sofort in die Notaufnahme gehen, wenn Sie Folgendes erleben:
- Blutung aus der Operationswunde
- Gag
- Veränderungen des mentalen Zustands (verschwommenes Sehen, Taumeln, Ohnmacht)
- Schwer zu atmen