Der Begriff "Fistel" bezieht sich auf eine abnormale Verbindung, die sich zwischen zwei biologischen Oberflächen bildet, beispielsweise einem Organ, einem Gefäß oder einem Darm. Diese abnorme Beziehung hat die Form eines Kanals und kann an vielen Stellen und in einer Vielzahl von Variationen gefunden werden, obwohl die anorektale Fistel die häufigste ist. Die häufigste Behandlungsmethode ist eine Operation, obwohl auch bestimmte Änderungen des Lebensstils einen Unterschied machen. Wir werden Ihre Optionen unten behandeln, beginnend mit Schritt 1.
Schritt
Teil 1 von 3: Ändern Sie Ihren Lebensstil

Schritt 1. Ernähren Sie sich ausgewogen
Die Einhaltung Ihrer Ernährung verhindert das Auftreten von Symptomen von Magen- und Verdauungsbeschwerden. Wenn Sie nur scharfe, Fast Food und fettige Speisen vermeiden, wird Ihr Verdauungssystem gesünder und widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Wählen Sie Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse, Obst und mageres Fleisch.
- Wenn Sie Ihrer Ernährung Ballaststoffe und Getreide hinzufügen, wird der Stuhl weicher und der Stuhlgang erleichtert.
- Versuchen Sie, auf die Arten von Lebensmitteln zu achten, auf die Sie allergisch sind oder die Ihren Magen verletzen. Denken Sie daran, dass dies keine feste Regel ist - jeder ist anders.
- Fettausfluss kann die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung des Fistelgangs erhöhen und zur Bildung eines perianalen Abszesses führen, einer der Hauptursachen für Schmerzen bei Menschen mit Fisteln.

Schritt 2. Trinken Sie mehr Wasser
Es wird empfohlen, täglich 1,5 l Wasser zu trinken, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes. Hören Sie auf, Alkohol und Soda zu trinken; Trinken Sie stattdessen viel Wasser und Fruchtsäfte. Dies hilft zu verhindern, dass Verstopfung Druck auf Ihre Fistel ausübt.
- Überschüssiges Wasser macht den Stuhl weicher und hilft, den Darm zu reinigen; Wer viel Wasser trinkt, verspürt deshalb das Bedürfnis, öfter auf die Toilette zu gehen.
- Wasser verhindert auch einen Darmverschluss, insbesondere bei Patienten mit Verdauungserkrankungen wie Morbus Crohn, toxischem Megakolon usw. Bei Fistelpatienten macht Wasser den Eiter wässriger, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Abszessbildung verringert wird.

Schritt 3. Verwenden Sie ein Kissen
Wenn Sie beruflich stundenlang sitzen müssen, vermeiden Sie zusätzlichen Druck auf Rücken, Gesäß und Beine, insbesondere wenn Sie eine Analfistel haben. Dies kann durch Sitzen auf einem Kissen oder einem „Kissen-Donut“erfolgen, anstatt nur auf einem normalen Stuhl.
Verwenden Sie diese Mentalität für alles; Ihr Komfort ist von größter Bedeutung. Versuchen Sie, Situationen zu vermeiden, in denen Sie sich unwohl fühlen können, oder bringen Sie ein Kissen oder andere Hilfsmittel mit

Schritt 4. Verwenden Sie absorbierende Pads
Wenn Ihre Fistel dort unten einen ungünstigen Ausfluss verursacht, erspart Ihnen die Verwendung einer absorbierenden Einlage das Austreten von Blut, Eiter oder Flüssigkeit aus Ihrer Fistel, da die Einlage als saugfähige Oberfläche fungiert.
Windeln für Erwachsene haben auch die gleiche Funktion, nur dicker und stärker stigmatisiert. Saugfähige Pads sind dünner und einfacher zu handhaben

Schritt 5. Pflegen Sie die persönliche Hygiene
Stellen Sie sicher, dass Sie sich nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang reinigen. Die Vermeidung von Bakterienresten, die an Ihrer Haut haften bleiben, ist der erste Schritt zur Vermeidung von Infektionen. Dies gilt auch für öffentliche Toiletten und wenn Sie dort unten einen Ausfluss durch eine Fistel haben.
- Wenn Sie unterwegs sind und dies nicht tun können, tragen Sie immer ein Taschentuch bei sich, bis Sie nach Hause kommen. Ihre Hände sind den meisten Keimen ausgesetzt und müssen daher sauber gehalten werden.
- Wechseln Sie Ihre Unterwäsche mindestens einmal täglich. Wechseln Sie Ihre Handtücher auch jedes Mal, wenn Sie duschen. Beides verhindert die Verbreitung von Keimen und das Wachstum von Bakterien, was die perianale Reizung reduzieren kann und so die lästigen Symptome von Menschen mit Fisteln lindern hilft.

Schritt 6. Nehmen Sie Schmerzmittel ein
Ibuprofen, ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID), ist das Schmerzmittel der Wahl zur Behandlung von Fisteln verursachten Schmerzen. Anorektale Fisteln werden oft von ständigen, pochenden Schmerzen begleitet, die beim Sitzen sehr stark werden. Um dies zu umgehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Dosis von Schmerzmitteln für Sie.
- Pathologisch ist der Schmerz eine Komplikation der Obstruktion des Fistelgangs. Der verstopfte Kanal füllt sich mit Eiter und der Eiter kann nicht abfließen - ein Prozess, der schließlich zur Bildung eines Abszesses oder einer Eitertasche in der Nähe der Hautoberfläche führt.
- Der Schmerz kann auch von einer perianalen Hautreizung begleitet sein, die durch den Eiterausfluss verursacht wird.

Schritt 7. Stärken Sie Ihr Immunsystem
Die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung und der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Omega-3, Omega-6 und Vitamin C sind, wie Fisch, Olivenöl und Zitrusfrüchte, wird dazu beitragen, Ihr Immunsystem zu stärken und Entzündungen zu reduzieren, an denen Sie möglicherweise leiden Fistel. Sie können auch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wenn Ihr Arzt dies für eine gute Idee hält.
Sport, viel Wasser trinken, ausreichend Schlaf bekommen und gute Hygiene sind ebenfalls gute Schritte, die Sie unternehmen können, um sich gesünder zu machen. Und wenn Sie schlechte Angewohnheiten haben – wie zum Beispiel das Rauchen – bedenken Sie diese Gründe, um mit der schlechten Angewohnheit aufzuhören

Schritt 8. Bleiben Sie aktiv
Wenn Ihr Zustand Sie nicht daran hindert, einfache, leichte Übungen wie langsames Gehen zu machen, tun Sie dies, um Ihre Gesundheit zu verbessern und Stress abzubauen. Stress kann Ihre allgemeine Stimmung beeinflussen und kann Probleme auslösen und Ihren Magen reizen. Dies wirkt sich dann auf Ihr Verdauungssystem und Ihre gesamten Essgewohnheiten aus, was dann zu einem schlechten Zyklus wird.
- Hören Sie immer auf und machen Sie eine Pause, wenn Sie sich krank fühlen oder nicht weitermachen können. Es ist die Art Ihres Körpers, Ihnen zu sagen, dass Ihr Körper nicht stark genug ist, um mit dem umzugehen, was Sie tun.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Sportarten oder leichten Übungen Sie durchführen können. Auch zu Hause wird Yoga von vielen Ärzten empfohlen, um den Kopf frei zu bekommen, Stress abzubauen und Depressionen zu bekämpfen. Yoga verbessert auch Ihre Stimmung und die allgemeine Gesundheit.
Teil 2 von 3: Behandlung erhalten

Schritt 1. Wenden Sie sich an einen Arzt
Die Diagnose wird durch visuelle Untersuchung gestellt. Eine Sigmoidoskopie sollte immer nach einer visuellen Untersuchung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Morbus Crohn handelt. Um jedoch Ihren Fall insgesamt zu erfahren, führt Ihr Arzt zusätzlich einen oder mehrere der folgenden Tests durch:
- Computertomographie (CT-Scan). Insbesondere bei Patienten mit Morbus Crohn können CT-Scan-Ergebnisse das Stadium der Entzündung vor einer möglichen Fistelbildung sowie Abszesshöhlen aufzeigen, um festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Es ist eine sehr hilfreiche Methode zur Diagnose von Darmfisteln durch den Nachweis entzündlicher Veränderungen oder Flüssigkeitsansammlungen im Fistelgang.
- Fistelographie. Dies ist ein Röntgenverfahren, bei dem ein Kontrastmittel in den äußeren Bereich der Fistel injiziert wird, um den Verlauf der Fistel und das Eindringen der Fistel in das Gewebe zu klären, was bei der Auswahl der geeigneten Behandlung hilft.
- Ultraschall. Diese Methode kann in Kombination mit einer körperlichen Untersuchung verwendet werden, um das Vorhandensein eines Abszesses oder einer Flüssigkeitsansammlung im Fistelgang zu erkennen.
- Zystoskopie. Dies ist nützlich bei „enterovesikalen Fisteln“, die den Darm mit der Blase verbinden.
- Mikrobiologische Tests. Um Anzeichen einer Infektion anzuzeigen, insbesondere bei Vorliegen eines Abszesses, kann bei Vorliegen einer kolovesikalen Fistel eine Urinkultur erforderlich sein.

Schritt 2. Unterziehen Sie sich einer Operation
Die häufigste Fistelbehandlung ist eine chirurgische Operation, die als "Fistulotomie" bezeichnet wird. Bei diesem Prozess werden die Fistel und jeglicher Eiter oder die darin angesammelte Flüssigkeit entfernt. Die Fistulotomie ist in mehr als 85% der Fälle wirksam.
- Bei der Fistulotomie bei Rektumfisteln wird ein Verfahren verwendet, das als endorektale Kappe bezeichnet wird. Hier wird das umgebende gesunde Gewebe in die Fistelhöhle eingebracht, um zu verhindern, dass die Fistel im Falle einer erneuten Infektion durch Kot blockiert wird.
- Bei der Fistulotomie wird auch die Fadennaht (einen Faden über die Fistel genäht, um die Fistel während der Drainage geschlossen zu halten) verwendet. Dies erfordert jedoch in der Regel viele Arztbesuche, bis die Nähte verheilen und sich schließlich lösen. Es gibt eine "Cutting Seton Treatment", bekannt als "Kshar Sutra Therapy", die sich bei allen Arten von einfachen und komplizierten Analfisteln als sehr effektiv erwiesen hat. Obwohl die vollständige Heilung mehrere Monate dauern kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fistel nach der Kshar-Sutra-Therapie wieder auftritt, praktisch nicht vorhanden.

Schritt 3. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Fistel in der Nähe Ihrer Speiseröhre haben
Eine Fistel zwischen der Speiseröhre und dem Trachea-Bronchialbaum gilt als lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige und kontinuierliche Behandlung. Unbehandelt können diese Fisteln zu chronischen Lungenabszessen und tödlichen Lungenentzündungen führen. Die Behandlung umfasst eine Reihe von medizinischen Verfahren wie:
- Erweiterung der Speiseröhre. Es beginnt jedoch, unbeliebt zu werden, da es selten länger als ein paar Tage dauert.
- Flexibler Stent aus Metallgewebe. Es ist am effektivsten, um die Form und Struktur der Speiseröhre zu erhalten.
- Kunststoffbeschichteter Mesh-Stent. Es kann auch verwendet werden, um eine Trachea-Ösophagus-Fistel zu schließen; einige sind mit Ventilen ausgestattet, die einen Reflux verhindern, wenn eine Fistel in der Nähe des Ösophagussphinkters gefunden wird.

Schritt 4. Postoperative ärztliche Untersuchung
Es ist sehr wichtig, postoperativ zum Arzt zu gehen, insbesondere wenn Sie eine entzündliche Erkrankung wie Morbus Crohn haben. In solchen Fällen ist die Fistel nur eine Nebenwirkung und die zugrunde liegende Ursache muss angegangen werden.
- Es gibt andere Probleme, die direkt mit Darmfisteln zusammenhängen, die der Patient kennen und auch weiterhin überwachen sollte. Patienten sollten eine Sepsis vermeiden, indem sie alle Anzeichen einer Infektion behandeln, wie z. B. eine Entzündung des die Fistel umgebenden Gewebes, die Drainage der Fistel kontrollieren und die Haut gut pflegen, um die Gesundheit des umliegenden Gewebes zu erhalten.
- Eine ausreichende Ernährung kann durch eine vollständige parenterale Ernährung (intravenös) erreicht werden, die bei Fisteln mit hohem Ausfluss dringend empfohlen wird. Dadurch wird einer Mangelernährung vorgebeugt.

Schritt 5. Nehmen Sie mit Erlaubnis des Arztes Antibiotika ein
Der Einsatz von Antibiotika kann dazu beitragen, das Infektionsrisiko im Fistelbereich zu minimieren, insbesondere bei Darmfisteln. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen weist auf eine Infektion hin, die möglicherweise mit geeigneten Antibiotika behandelt werden muss.
- Antibiotika sollten nicht spontan eingenommen werden, es sei denn, Ihr Arzt hat die Notwendigkeit, sie zu verschreiben; Dies liegt daran, dass die Mehrheit der Fistelpatienten an schweren Dickdarmerkrankungen/-störungen leidet, die teilweise durch den verantwortungslosen Umgang mit Antibiotika verursacht werden.
- Antibiotika sollten nur zur Behandlung von Fistelinfektionen und zur Linderung von Symptomen wie extremen Schmerzen mit oder ohne Abszess, Hautreizungen, „Rötungen“und länger als 24 Stunden anhaltendem Fieber in Betracht gezogen werden.
- Fisteln können anfänglich mit einer kombinierten Behandlung von Metronidazol und Ciprofloxacin oder Vancomycin behandelt werden. Mitronidazol wird alle 8 Stunden 250-500 mg eingenommen; Vancomycin wird 125-250 mg alle 6 Stunden oder dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
Teil 3 von 3: Fisteln verstehen

Schritt 1. Kennen Sie die Ursachen und Risikofaktoren für Fisteln
Die meisten Fälle sind mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn und Tuberkulose verbunden. Andere Fälle können auf Divertikulitis, Tumoren oder chronische Traumata zurückzuführen sein. Auch ein chirurgischer Eingriff oder eine Verletzung kann zu einer Fistelbildung führen, wie bei einer Gallenfistel oder einer arteriovenösen Fistel.
- Rekto-vaginale Fisteln können auch durch Morbus Crohn, Geburtsschäden, Strahlentherapie oder Krebs verursacht werden.
- Fisteln bei Kindern oder Säuglingen sind meist eine angeborene Erkrankung, die bei Jungen häufiger auftritt als bei Mädchen.

Schritt 2. Erkennen Sie die Anzeichen und Symptome einer Fistel
Jede Fistel wird normalerweise von den folgenden Symptomen begleitet:
- Anhaltender Ausfluss (Eiter)
- Schmerzen (im Zusammenhang mit einer Infektion)
- Eine oder mehrere Öffnungen
- Blutung
- Schmerzen im Magen
- Durchfall
- Appetit verloren
- Gewichtsverlust
- Übelkeit und Erbrechen

Schritt 3. Kennen Sie die verschiedenen Arten von Fisteln
Eine Fistel ist per Definition ein röhrenförmiger Kanal mit zwei Öffnungen: eine primäre Öffnung führt zu der anderen äußeren Öffnung, die als sekundäre Öffnung bezeichnet wird. Viele Arten von Fisteln sind bekannt, aber 90% aller Fisteln sind anorektale Fisteln. Physikalisch können die Formen von Fisteln wie folgt sein:
- Tote Fistel: Eine Verbindung zwischen zwei Oberflächen; ein Ende ist geschlossen und das andere Ende ist offen. Sie kann sich unbehandelt zu einer kompletten Fistel entwickeln.
- Unvollkommene Fistel: Ein Gelenk, das nur eine äußere Öffnung hat.
- Komplette Fistel: Eine Verbindung zwischen einer inneren Öffnung und einer äußeren Öffnung.
- Hufeisenfistel: Ein U-förmiges Gelenk zwischen zwei äußeren Öffnungen um den Anus.

Schritt 4. Kennen Sie die Komplikationen einer Analfistel
Leider sind Fistelsymptome nicht das Ende des Problems – sie können auch zu eigenen Komplikationen führen. Zu diesen Komplikationen gehören:
- Sekrete, die eine Entzündung im Analbereich verursachen
- Morbus Crohn
- Analkanaltumor
- Radiale Pilzerkrankung
- Chlamydien-Infektion
- Schwere Traumata ausgesetzt
- Risse im Analbereich
-
Magen-Darm-Infektionen
Es wird daher dringend empfohlen, dass Sie Ihren Anus nach dem Toilettengang gründlich reinigen, die allgemeinen Sicherheits- und Hygieneregeln beachten und nach dem Toilettengang ein Taschentuch verwenden und dieses sofort nach jedem Gebrauch entsorgen