Nach der Geburt scheiden Frauen Lochien oder Puerperalblut mit einem ziemlich großen Volumen aus (entspricht dem Volumen des Menstruationsbluts) und nehmen dann allmählich ab. Tatsächlich ist diese Blutung eine natürliche Reaktion des Körpers, um das verbleibende Blut, Gewebe und Bakterien nach der Geburt auszuscheiden, und daher ist dieser Zustand völlig normal. Um herauszufinden, ob die Blutung normal ist oder nicht, stellen Sie sicher, dass Sie in der Lage sind, die Merkmale einer normalen postpartalen Blutung und einer übermäßigen postpartalen Blutung (eine seltene Erkrankung, aber ihre Auswirkungen sind sehr gefährlich) zu identifizieren. Wenn Sie eine anomale Situation oder ein Symptom feststellen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt!
Schritt
Methode 1 von 3: Identifizieren normaler postpartaler Blutungen
Schritt 1. Bereiten Sie sich drei bis zehn Tage lang auf starke Blutungen vor
Ungefähr eine Woche nach der Geburt blutet die Vagina hellrot mit einem sehr großen Volumen. Höchstwahrscheinlich finden Sie in diesem Stadium auch mehrere Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe.
- In der ersten Phase der postpartalen Blutung müssen Sie Ihre Damenbinde höchstwahrscheinlich alle drei Stunden wechseln.
- Die Chancen stehen gut, dass Sie auch ein oder zwei Blutgerinnsel in der Größe einer Münze und ein paar Blutgerinnsel in der Größe von Weintrauben finden.
- Wenn Sie einen Kaiserschnitt machen, besteht die Möglichkeit, dass die Blutmenge, die austritt, etwas höher ist.
- Zwei bis vier Tage nach der Geburt sollte sich die Farbe des Wochenbetts leicht ändern.
Schritt 2. Beachten Sie die Farbe des Blutes, das austritt
Drei bis zehn Tage nach der Geburt sollte das Puerperalblut hell- und dunkelrot sein (die Farbe verblasst nach etwa vier Tagen). Nach dieser Dauer sollte die Blutfarbe zu rosa verblassen. Nach einigen Tagen wird die Farbe des Blutes braun und schließlich gelblich-weiß.
Schritt 3. Bereiten Sie sich auf eine anhaltende Blutung vor
Während Sie idealerweise nur drei bis zehn Tage nach der Entbindung stark bluten sollten, ist es wahrscheinlich, dass noch einige Wochen nach der Geburt (bis zu etwa sechs Wochen) eine leichte bis mäßige Blutmenge austritt. Im Laufe der Zeit sollte das Blutvolumen abnehmen und die Farbe verblassen.
- Höchstwahrscheinlich nehmen das Blutbild und die Krämpfe während der Stillzeit (oder kurz danach) leicht zu. Keine Sorge, dieser Zustand ist normal, da das Stillen tatsächlich dazu führt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht.
- Höchstwahrscheinlich wird die Vagina auch nach sechs Wochen weiter bluten (Schmiermittel), wenn Sie mit der Einnahme von Antibabypillen beginnen. Besprechen Sie alle Möglichkeiten mit dem Arzt!
Schritt 4. Verstehen Sie, was in Ihrem Körper passiert
Glauben Sie mir, die aufkommende Angst kann gedämpft werden, wenn Sie die natürlichen Ereignisse im Körper einer postpartalen Frau verstehen. Nach der Geburt wird die Plazenta des Babys von der Gebärmutter getrennt. Infolgedessen öffnen sich die Blutgefäße in der Umgebung und verursachen eine Blutung durch die Gebärmutter. Nachdem die Plazenta ausgestoßen wurde, zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, um Blut und verbleibendes Gewebe, Flüssigkeiten und Bakterien aus Ihrem Körper zu entfernen. Diese Wehen werden wahrscheinlich sechs Wochen nach der Geburt anhalten und müssen vom Körper durchgeführt werden, um die Gebärmutter zu reinigen, offene Blutgefäße zu schließen und zur normalen Funktion zurückzukehren.
- Während der Schwangerschaft erhöht sich die Blutmenge in Ihrem Körper um 50 %. Die Zunahme des Blutvolumens tritt auf, weil der Körper sich darauf vorbereitet, postpartales Blut auszustoßen.
- Wenn Ihre Vagina während der Entbindung gerissen wurde oder Sie einen Dammschnitt (eine Operation im Dammbereich zur Erleichterung der Entbindung) hatten, besteht eine gute Chance, dass auch Blut aus dem Riss oder den postoperativen Nähten austritt.
Methode 2 von 3: Wissen, wann man den Arzt rufen muss
Schritt 1. Achten Sie auf große Blutgerinnsel
Im Allgemeinen wird das Wochenbett kleine bis mittelgroße Gerinnsel freisetzen. Wenden Sie sich daher sofort an Ihren Arzt, wenn das austretende Blutgerinnsel größer als ein Golfball ist.
Schritt 2. Überwachen Sie das Verwendungsmuster von Damenbinden
Eine Möglichkeit zur Überwachung des Blutvolumens besteht darin, die Häufigkeit des Padwechsels zu beobachten. Versuchen Sie daher, das Muster der Verwendung von Damenbinden drei Stunden oder länger zu beobachten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine Stunde lang mehr als ein Pad verwenden müssen.
- Verwenden Sie stattdessen keine Tampons, da die Gefahr besteht, dass Bakterien in die Vagina gelangen.
- Idealerweise tritt das meiste Blut in den ersten Tagen aus und beginnt danach abzunehmen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Ihr Blutvolumen nach einigen Tagen nicht abnimmt!
Schritt 3. Beobachten Sie die Farbe des Blutes
Für einige Tage nach der Entbindung sollte das Blut eine leuchtend rote Farbe haben. Nach etwa vier Tagen sollte die Farbe zu verblassen beginnen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn das austretende Blut nach etwa vier Tagen immer noch hellrot ist.
Schritt 4. Achten Sie auf ungewöhnliche Gerüche
Wenn das austretende Blut einen fauligen oder unangenehmen Geruch hat, haben Sie höchstwahrscheinlich eine postpartale Infektion, da es wie postpartales Blut riechen sollte, nicht anders als der Geruch von Menstruationsblut. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie einen stechenden oder unangenehmen Geruch im ausgeschiedenen Blut feststellen!
Im Allgemeinen hat eine Frau mit einer postpartalen Infektion auch starke Schmerzen und Fieber über 38 °C
Methode 3 von 3: Übermäßige postpartale Blutungen erkennen
Schritt 1. Verstehen Sie, dass dieser Zustand selten ist
Tatsächlich ist eine übermäßige postpartale Blutung (PPH) eine ziemlich seltene Erkrankung und betrifft nur etwa 4-6% der Frauen nach der Geburt. Dieser Zustand ist jedoch sehr gefährlich und ist sogar die Haupttodesursache für Frauen nach der Geburt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die verschiedenen Symptome und Risikofaktoren kennen, auf die Sie achten sollten!
Schritt 2. Verstehen Sie die medizinischen Bedingungen, die das Risiko übermäßiger postpartaler Blutungen erhöhen können
Tatsächlich erhöhen mehrere Erkrankungen, die die Gerinnungsfähigkeit des Uterus, der Plazenta und des Blutes beeinträchtigen, das Risiko einer Person für übermäßige postpartale Blutungen.
- Zu den Erkrankungen, die den Uterus betreffen, gehören Uterusatonie (oft Uterusatonie genannt), Uterusinversion und Uterusruptur.
- Zu den Erkrankungen, die sich auf die Plazenta auswirken, gehören ein Abriss der Plazenta, eine Komplikation, die als Plazenta accrete/increta/percreta bezeichnet wird, und Plazenta pelvia (die Plazenta, die den Gebärmutterhals bedeckt).
- Erkrankungen, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigen, sind das Von-Willebrand-Syndrom und die disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) und wenn Sie Antikoagulanzien wie Warfarin, Enoxaparin usw. einnehmen.
Schritt 3. Verstehen Sie andere Risikofaktoren
Tatsächlich können verschiedene Risikofaktoren das Risiko einer Person für übermäßige postpartale Blutungen erhöhen. Wenn einer oder mehrere der folgenden Faktoren bei Ihnen vorliegen, erhöht sich Ihr Risiko für übermäßige postpartale Blutungen, aber das bedeutet nicht, dass Sie es definitiv erleben werden. Denken Sie daran, dieser Zustand ist tatsächlich sehr selten! Einige Risikofaktoren, die Sie beachten müssen:
- Fettleibigkeit erleben
- Lange Wehen haben (mehr als 12 Stunden)
- Führen Sie einen Notkaiserschnitt durch
- Anämie haben
- Präeklampsie oder Bluthochdruck haben
- in einer früheren Schwangerschaft übermäßige vaginale Blutungen hatten
- eine Gebärmutterentzündung (Endometritis) haben
Schritt 4. Seien Sie sich der Symptome bewusst
Übermäßige Wochenbettblutungen treten oft einen Tag vor der Geburt einer Frau auf. In einigen Fällen tritt die Erkrankung jedoch auch bis zu zwei Wochen nach dem Geburtsvorgang auf. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um eine angemessene Behandlung zu erhalten, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:
- Starke vaginale Blutungen, die nicht verschwinden oder aufhören
- Ein drastischer Blutdruckabfall oder überraschende Symptome wie verschwommenes Sehen, feuchte Haut, sehr schneller Herzschlag, Ohnmacht oder starkes Schwindelgefühl
- Blasse Haut
- Schwellungen und Schmerzen um die Vagina und/oder das Perineum