Eine geschädigte Leber produziert neues Gewebe, um sich selbst zu heilen, aber eine zirrhotische Leber kann sich nicht richtig erholen, da ihr Gewebe durch Bindefasern ersetzt wird, wodurch sich ihre Struktur ändert. Eine Zirrhose im Frühstadium kann durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache behandelt werden, aber eine Zirrhose im Spätstadium ist normalerweise unheilbar und erfordert eine Lebertransplantation. Unbehandelt kann eine Zirrhose zu Leberversagen und/oder Krebs führen. Das Erkennen der Anzeichen einer Zirrhose kann Ihnen helfen, die Erkrankung in einem frühen Stadium zu erkennen, das behandelt werden kann.
Schritt
Methode 1 von 4: Die Risikofaktoren verstehen
Schritt 1. Denken Sie an die Menge an Alkohol, die Sie trinken
Alkohol schädigt die Leber, indem er ihre Fähigkeit blockiert, Kohlenhydrate, Fette und Proteine zu verarbeiten. Wenn sich diese Substanzen zu schädlichen Konzentrationen aufbauen, kann der Körper mit reaktiven Entzündungen reagieren, die zu Hepatitis, Fibrose und Zirrhose führen. Übermäßiger Alkoholmissbrauch ist jedoch nicht die einzige Ursache für Lebererkrankungen. Nur 1 von 5 starken Trinkern entwickelt eine alkoholische Hepatitis und 1 von 5 Personen eine Zirrhose.
- Männer gelten als „starke Trinker“, wenn sie mehr als 15 Getränke pro Woche zu sich nehmen. Frauen gelten als „starke Trinker“, wenn sie 8 oder mehr Portionen Getränke pro Woche konsumieren.
- Sie können immer noch eine Zirrhose bekommen, nachdem Sie mit dem Trinken aufgehört haben. Dennoch wird allen Menschen mit Leberzirrhose ein Verzicht auf Alkohol empfohlen. Dieser Schritt hilft bei der Behandlung und dem Heilungsprozess, egal in welchem Stadium der Zirrhose Sie sich befinden.
- Obwohl die Leberzirrhose bei Männern häufiger auftritt, ist die Leberzirrhose bei Frauen eher auf Alkoholismus zurückzuführen.
Schritt 2. Lassen Sie sich auf Hepatitis B und C testen
Entzündungen und chronische Leberschäden durch diese beiden Viren können innerhalb von Jahrzehnten zu einer Zirrhose führen.
- Risikofaktoren für Hepatitis B sind ungeschützter Sex, Bluttransfusionen und Injektionen mit kontaminierten Nadeln. Diese Fälle sind in den USA und anderen entwickelten Ländern weniger verbreitet, weil ihre Impfsysteme gut sind.
- Risikofaktoren für Hepatitis C sind Infektionen durch Nadeln zu Medikamenten, Bluttransfusionen und Piercings und Tätowierungen.
- Leberzirrhose durch Hepatitis C ist der Hauptgrund für eine Lebertransplantation.
Schritt 3. Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Diabetes
15-30% der Menschen mit Leberzirrhose entwickeln ihre Diabeteserkrankung zu einem "Nichtalkoholischen Steatohepatitis" (NASH)-Syndrom. Diabetes tritt auch häufig bei Menschen mit Hepatitis C auf – einer häufigen Ursache für Zirrhose – hauptsächlich aufgrund einer verminderten Pankreasfunktion.
- Eine weitere Ursache für Leberzirrhose, die häufig mit Diabetes in Verbindung gebracht wird, ist die Hämochromatose.
- Dieser Zustand ist durch Eisenablagerungen in Haut, Herz, Gelenken und Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Seine Ansammlung in der Bauchspeicheldrüse verursacht Diabetes.
Schritt 4. Berücksichtigen Sie Ihr aktuelles Körpergewicht
Fettleibigkeit birgt viele Gesundheitsrisiken, von Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen bis hin zu Arthritis und Schlaganfall. Überschüssiges Fett in der Leber verursacht jedoch Entzündungen und Schäden, die sich zu NASH entwickeln können.
- Um festzustellen, ob Ihr Körpergewicht in einem gesunden Bereich liegt, verwenden Sie einen Online-Body-Mass-Index-Rechner (BMI).
- Die BMI-Berechnung berücksichtigt Alter, Größe, Geschlecht und Körpergewicht.
Schritt 5. Kennen Sie Ihr Risiko für Autoimmun- und Herzerkrankungen
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung wie eine entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis oder Schilddrüse haben. Obwohl nicht alle diese Krankheiten direkt zur Zirrhose beitragen, steigt das Risiko von Komplikationen durch medizinische Störungen, die zu einer Zirrhose führen können. Herzerkrankungen sind ein Risikofaktor für die Erkrankung NASH, die zu einer Zirrhose führen kann. Darüber hinaus kann eine Herzerkrankung auf der rechten Seite Lebermuskatnuss und Herzzirrhose verursachen.
Schritt 6. Überprüfen Sie die Familiengeschichte
Einige Arten von Lebererkrankungen, die eine Zirrhose verursachen können, haben ein genetisches Erbmuster. Schauen Sie in der Familienanamnese nach Krankheiten, die ein hohes Risiko für eine Zirrhose darstellen:
- Hereditäre Hämosiderose
- Morbus Wilson
- Mangel an Alpha-1-Antitrypsin (AAT)
Methode 2 von 4: Symptome und Anzeichen erkennen
Schritt 1. Erkennen Sie die Symptome einer Zirrhose
Wenn Sie es bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Er oder sie kann eine professionelle Diagnose stellen und sofort mit der Behandlung beginnen. Wenn Sie herausfinden möchten, ob jemand anderes eine Zirrhose hat, stellen Sie sicher, dass Sie ihn zur Untersuchung einladen, da er oder sie subtile Symptome haben kann. Zu diesen Symptomen gehören:
- Ermüdung
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen
- Niedriggradiges Ödem (Schwellung)
- Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
- Fieber
- Verminderter Appetit oder Körpergewicht
- Brechreiz
- Durchfall
- Starker Juckreiz (Pruritus)
- Erhöhter Bauchumfang
- Verwechslung
- Schlafstörung
Schritt 2. Suchen Sie nach dem Zustand der Besenreiser
Die Fachbegriffe sind Spinnenangiomata, Spinnennävi oder Spinnentelangiektasien. Besenreiser sind abnormale Ansammlungen von Venen, die aus verletzten Zentralvenen entstehen. Besenreiser treten normalerweise am Rumpf, im Gesicht und an den Oberarmen auf.
- Um dies zu überprüfen, drücken Sie das Glas über die Ansammlung von Venen, die Sie vermuten.
- Der rote Punkt in der Mitte dieser Cluster scheint zu pochen – er wird rot, wenn Blut eindringt, und wird dann blass, wenn das Blut in kleinere Venen fließt.
- Große Spinnenangiome in ausreichender Anzahl sind ein Zeichen für eine schwerere Zirrhose.
- Dieser Zustand tritt jedoch auch häufig bei Schwangeren oder Menschen mit Unterernährung auf. Manchmal können es auch gesunde Menschen haben.
Schritt 3. Beobachten Sie die Rötung der Handflächen
Palmarerythem sieht aus wie rote Punkte auf den Handflächen und wird durch Veränderungen im Sexualhormonstoffwechsel verursacht. Palmarerythem betrifft normalerweise den äußeren Rand der Handfläche entlang des Daumens und des kleinen Fingers und betrifft nicht die Mitte.
Einige Ursachen für Palmarerythem sind Schwangerschaft, rheumatoide Arthritis, Hyperthyreose und Blutprobleme
Schritt 4. Suchen Sie nach Veränderungen an den Nägeln
Lebererkrankungen betreffen normalerweise die Haut, aber Sie können nützliche zusätzliche Informationen erhalten, indem Sie Ihre Nägel beobachten. Das Muehrcke-Syndrom tritt auf, wenn das Nagelbett blasse horizontale Streifen aufweist. Dies ist das Ergebnis einer fehlenden Albuminproduktion, die aus der Leber stammt. Wenn Sie auf die Nägel mit diesem Syndrom drücken, verschwinden die Linien und tauchen dann schnell wieder auf.
- Frotteenagel ist ein Zustand, bei dem die zwei Drittel der Nagelplatte, die der Faust am nächsten sind, weiß erscheinen. Das restliche Drittel des Teils, das sich in der Nähe der Fingerkuppen befindet, ist rot. Dieser Zustand wird auch durch niedriges Albumin verursacht.
- Clubbing ist ein Zustand der Rundung / Vergrößerung des Nagelbetts und der Fingerkuppen. Wenn dieser Zustand schwerwiegend ist, sehen Ihre Finger wie die Unterseite eines Hühnerschenkels aus, daher der Begriff "Trommelfinger". Dies ist häufiger bei biliärer Zirrhose.
Schritt 5. Untersuchen Sie die langen Knochengelenke auf Schwellungen
Wenn Sie wiederkehrende Schwellungen in Ihren Knien oder Knöcheln bemerken, kann dies ein Zeichen für eine „hypertrophe Osteoarthropathie“(HOA) sein. Auch die Gelenke der Finger und Schultern können Arthritis entwickeln. Dies ist das Ergebnis einer chronischen Entzündung des Bindegewebes, das den Knochen umgibt, und kann daher sehr schmerzhaft sein.
Beachten Sie, dass Lungenkrebs die häufigste Ursache für HOA ist, daher sollte dies nicht berücksichtigt werden
Schritt 6. Finden Sie den Kurvenradius
Die "Dupuytren-Kontraktur" ist eine Verdickung und Verkürzung der Palmarfaszie – des Gewebes, das die verschiedenen Teile der Handfläche verbindet. Diese Situation verursacht dann Probleme mit der Fingerflexibilität, so dass sich der Finger dauerhaft krümmt. Die Finger, die am meisten leiden, sind der Ringfinger und der kleine Finger, und sie fühlen sich normalerweise wund, jucken oder schmerzen. Die Patienten werden Schwierigkeiten haben, Gegenstände zu halten, da dieser Zustand die Griffkraft beeinträchtigt.
- Die Dupuytren-Kontraktur ist bei alkoholinduzierter Zirrhose häufig und macht 1/3 aller Fälle aus.
- Sie finden es jedoch auch bei Rauchern, Alkoholkonsumenten, die keine Leberzirrhose haben, Arbeitern, die ihre Hände in sich wiederholenden Bewegungen verwenden, und Menschen mit Diabetes mellitus und Peyronie-Krankheit.
Schritt 7. Finden Sie eine signifikante Masse auf der Brust des Mannes
Gynäkomastie ist das Wachstum von Drüsengewebe auf der männlichen Brust, das sich von der Brustwarze aus erstreckt. Dies führt zu einem Anstieg des Hormons Östradiol und tritt in 2/3 aller Fälle von Zirrhose auf. Gynäkomastie kann wie Pseudogynäkomastie aussehen, die aufgrund von Fett statt Drüsenwachstum auftritt.
- Um den Unterschied zu erkennen, legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie Daumen und Zeigefinger auf jede Seite Ihrer Brust.
- Drücken Sie, bis beide Brüste zusammenkommen. Sie sollten nach einem Gefühl von konzentriertem Gewebe mit einer gummiartigen Textur direkt unter dem Brustwarzenbereich suchen.
- Wenn Sie es spüren, bedeutet dies, dass Sie eine Gynäkomastie haben. Andernfalls haben Sie eine Pseudogynäkomastie.
- Andere Massenanomalien wie Krebs treten normalerweise separat auf (nicht um die Brustwarze herum).
Schritt 8. Beobachten Sie die Symptome von Hypogonadismus bei Männern
Männer mit chronischen Leberproblemen wie Leberzirrhose können an einer verminderten Testosteronproduktion leiden. Symptome von Hypogonadismus sind Impotenz, Unfruchtbarkeit, Verlust des sexuellen Verlangens und Schrumpfen der Hoden. Auch Verletzungen des Hodens oder Probleme mit dem Hypothalamus oder der Hypophyse können Auslöser sein.
Schritt 9. Achten Sie auf Schmerzen und Schwellungen im Unterleib
Beide Symptome können ein Anzeichen für Aszites sein, bei dem es sich um eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Peritonealhöhle (Bauchhöhle) handelt. Wenn sich genügend Flüssigkeit angesammelt hat, können Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Schritt 10. Untersuchen Sie den Bauch auf sichtbare Venen
Caput Medusa ist ein Zustand, bei dem sich die Nabelvene öffnet und Blut in das Pfortadersystem zurückfließen kann. Dieses Blut fließt in die Nabelvene zurück, wo es in die Bauchwandvenen fließt. Dadurch sind die Venen im Bauch gut sichtbar. Dieser Zustand wird caput medusa genannt, weil er den Kopf (caput) der Medusa, der Göttin der griechischen Mythologie, darstellt.
Schritt 11. Versuchen Sie, Ihren Atem zu riechen, um einen unangenehmen Geruch zu erkennen
Es bezeichnet "fetor hepaticus" und wird durch einige Fälle von schwerer Hypertonie verursacht, die das Caput medusa sowie den Cruveilhier-Baumgarten-Zustand verursacht. Dieses Aroma wird durch die Menge an Dimethylsulfid als Folge von Bluthochdruck erzeugt.
Der Klang des Cruveilhier-Baumgarten-Syndroms wird leiser, da der Arzt die Blutgefäße durch Druck auf die Haut über dem Bauchnabel abflacht
Schritt 12. Beachten Sie die gelben Augen und die Haut
Gelbsucht ist eine Erkrankung, die aufgrund eines erhöhten Bilirubins eine gelbliche Verfärbung verursacht, wenn die Leber es nicht effektiv verarbeiten kann. Die Schleimhäute können auch gelb werden und Ihr Urin wird dunkler.
Gelbe Haut wird auch durch übermäßigen Konsum von Carotin durch Karotten verursacht. Karotten färben das Weiß der Augen jedoch nicht gelb wie Gelbsucht
Schritt 13. Untersuchen Sie die Hand auf Asterixis
Bitten Sie die Person, von der Sie glauben, dass sie eine Zirrhose hat, ihre Arme vollständig vor dem Körper auszustrecken, wobei die Handflächen flach und nach unten zeigen. Die Hände der Person bewegen sich und „flattern“um das Handgelenk wie die Flügel eines Vogels.
Asterixis tritt auch bei Patienten mit Urämie und chronischer Herzinsuffizienz auf
Methode 3 von 4: Fordern Sie eine medizinische Expertendiagnose an
Schritt 1. Lassen Sie Ihren Arzt auf Veränderungen Ihrer Leber- oder Milzgröße untersuchen
Bei einer Untersuchung fühlt sich eine zirrhotische Leber rau und geschwollen an. Splenomegalie (vergrößerte Milz) wird durch Bluthochdruck verursacht, der zu einer Kompression der Milz führt. Beide Zustände sind Symptome einer Zirrhose.
Schritt 2. Lassen Sie den Arzt das Stöhnen von Cruveilhier-Baumgarten untersuchen
Die meisten Allgemeinmediziner werden diesen Zustand, der ein Summen in den Venen beinhaltet, nicht untersuchen. Dieses Summen ist durch ein Stethoskop im epigastrischen (oberen mittleren) Bereich des Abdomens zu hören. Sie kann wie die Caput Medusa auch durch einen Zustand verursacht werden, bei dem sich die verschiedenen Venensysteme des Körpers verbinden – insbesondere bei hohen Drücken.
Der Arzt führt das Valsalva-Manöver durch – eine Untersuchungstechnik, die den Druck auf den Bauch erhöht. Diese Technik ermöglicht es ihm, den Ton deutlicher zu hören, wenn einer vorhanden ist
Schritt 3. Lassen Sie den Arzt einen Bluttest auf Zirrhose durchführen
Er oder sie kann Blut abnehmen und Labortests durchführen, um eine Zirrhose zu diagnostizieren. Diese Tests können umfassen:
- Ein umfassender Bluttest auf Anämie kann unter anderem Leukopenie- und Neutropeniezellen zählen und die bei Menschen mit Leberzirrhose häufige Thrombozytopenie-Situation erkennen.
- Führen Sie einen Test durch, um den Spiegel des Enzyms Aminotransferase zu messen, der auf eine alkoholische Zirrhose hinweisen könnte. Die alkoholische Zirrhose hat normalerweise ein AST/ALT-Verhältnis von mehr als 2.
- Messen Sie das Gesamtbilirubin, um es mit einem gesunden Ausgangswert zu vergleichen. Die Ergebnisse können in den frühen Stadien der Zirrhose normal sein, neigen jedoch dazu, mit fortschreitender Zirrhose zuzunehmen. Beachten Sie, dass ein erhöhtes Bilirubin ein schlechtes prognostisches Zeichen bei primär biliärer Zirrhose ist.
- Albuminspiegel messen. Leber mit Leberzirrhose und Funktionsstörungen kann möglicherweise kein Albumin produzieren. Dieser Zustand tritt jedoch auch häufig bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Patienten mit nephrotischem Syndrom, Mangelernährung und mehreren anderen Darmerkrankungen auf.
- Andere Tests umfassen alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Prothrombinzeit, Globuline, Serumnatrium und Hyponatriämie.
Schritt 4. Bitten Sie Ihren Arzt, eine vergleichende Bildstudie durchzuführen, um eine Zirrhose zu identifizieren
Diese Studie ist jedoch nützlicher, um Komplikationen der Zirrhose wie Aszites zu erkennen.
- Die Untersuchungsmethode mit Ultraschall ist nicht-invasiv und wird an verschiedenen Stellen angeboten. Leberzirrhose wird klein und geschwollen aussehen. Die rechte Hemisphäre der Leber kann auch entleert werden, während die linke vergrößert wird. Im Ultraschall sichtbare Leberknötchen können schädlich sein oder nicht und erfordern eine Biopsie. Ultraschall kann auch den Durchmesser der Pfortader oder das Vorhandensein von Kollateralvenen erkennen, die auf eine portale Hypertension hinweisen.
- Eine Computertomographie wird bei Leberzirrhose nicht routinemäßig durchgeführt, da die erzeugten Informationen die gleichen sind wie beim Ultraschallverfahren. Darüber hinaus sind Bestrahlung und Kontrastmittelbelichtung erforderlich. Suchen Sie nach zusätzlichen Meinungen und Gründen, die Ihr Arzt für dieses Verfahren empfiehlt.
- Der Einsatz der MRT ist aus Kosten- und Patientenunverträglichkeitsgründen eingeschränkt, da das Verfahren zeitaufwändig und unangenehm sein kann. Eine niedrige Signalintensität auf T1-gewichteten Bildern weist auf das Vorliegen einer Eisenüberladung aufgrund einer hereditären Hämochromatose hin.
Schritt 5. Führen Sie eine definitive diagnostische Biopsie durch
Symptome und Anzeichen sowie Bluttests sind gute Methoden, um den Verdacht auf eine Zirrhose zu bestätigen. Die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob Ihre Leber eine Leberzirrhose hat, besteht darin, sie von Ihrem Arzt auf eine Biopsie untersuchen zu lassen. Nach der Verarbeitung und Untersuchung der Leberprobe unter dem Mikroskop kann der Arzt feststellen, ob der Patient eine Leberzirrhose hat oder nicht.
Methode 4 von 4: Sich einer Zirrhosebehandlung unterziehen
Schritt 1. Fragen Sie das medizinische Personal nach dem Weg
Leichte bis mittelschwere Fälle von Leberzirrhose werden mit wenigen Ausnahmen ambulant behandelt. Wenn der Patient schwere Magen-Darm-Blutungen, schwere Infektionen mit Sepsis, Nierenversagen oder psychische Störungen hat, sollte er oder sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Ihr Arzt kann Sie bitten, Alkohol, Betäubungsmittel und Medikamente fernzuhalten, wenn Sie eine Lebervergiftung haben. Er wird es anhand der persönlichen Bedingungen bewerten. Einige Kräuter wie Kava und Mistel können die Leber zusätzlich schädigen. Besprechen Sie alle pflanzlichen/alternativen Behandlungen, die Sie derzeit unterziehen, mit Ihrem Arzt.
- Ärzte werden Impfungen gegen Pneumokokken, Influenza und Hepatitis A und B anbieten.
- Der Arzt wird auch das NASH-Protokoll für Sie durchführen. Es wird ein Plan für Gewichtsverlust, Bewegung und optimale Kontrolle des Lipid- und Glukosespiegels (Fette, Zucker/Kohlenhydrate) erstellt.
Schritt 2. Nehmen Sie Medikamente wie verordnet ein
Wie in den vorherigen Abschnitten besprochen, gibt es viele Ursachen, die zu einer Zirrhose führen. Auch die vom Arzt verordnete Behandlung wird individuell auf Ihren Einzelfall abgestimmt. Diese Medikamente behandeln die Ursache der Krankheit (Hepatitis B, C, biliäre Zirrhose usw.) zusätzlich zu den Symptomen, die von Zirrhose und akutem Leberversagen herrühren.
Schritt 3. Bereiten Sie sich auf die Operation vor
Ihr Arzt empfiehlt es nicht immer, aber er oder sie kann Sie bitten, das Verfahren zu befolgen, wenn einige Erkrankungen als Folge einer Zirrhose auftreten. Zu diesen Bedingungen gehören:
- Krampfadern oder erweiterte Venen können mit Ligase (chirurgisches Zusammenbinden der Blutgefäße) behandelt werden.
- Aszites, eine Ansammlung von Bauchflüssigkeit, die durch eine Parazentese behandelt wird.
- Fulminantes Leberversagen, d. h. schnelle Entwicklung einer Enzephalopathie (Anpassung der Hirnstruktur/-funktion innerhalb von 8 Wochen nach nachweisbarer Zirrhose). Dieser Zustand erfordert eine Lebertransplantation.
- Das hepatozelluläre Karzinom ist die Entwicklung von Leberkrebs. Versuchsbehandlungen umfassen Radiofrequenzablation, Resektion (Operation zur Entfernung von Karzinom) und Lebertransplantation.
Schritt 4. Verstehen Sie Ihr prognostisches Verfahren
Nach der Diagnose einer Leberzirrhose können Menschen in der Regel 5-20 Jahre mit oder ohne Symptome leben. Sobald schwere Symptome und Komplikationen auftreten, ist der Tod innerhalb von 5 Jahren ohne Transplantation üblich.
- Das hepatorenale Syndrom ist eine der schweren Komplikationen, die als Folge einer Zirrhose auftreten können. Dieses Syndrom ist die Entwicklung von Nierenversagen bei Patienten mit Lebererkrankungen. Patienten sollten sich bei Nierenversagen ärztlich behandeln lassen.
- Das hepatopulmonale Syndrom, eine weitere schwere Komplikation, wird durch eine Erweiterung der Arterien in der Lunge von Menschen mit Lebererkrankungen verursacht. Dieser Zustand führt zu Kurzatmigkeit und Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut). Der Patient sollte eine Lebertransplantation erhalten.
Tipps
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, bis Ihr Arzt sie verschreibt. Pflegen Sie den Körper mit Vitaminen/Säften/Früchten.
- Die frühen Stadien der Leberzirrhose können behandelt werden, indem die Ursache angegangen wird, z.