Eine Fehlgeburt, auch als „Spontanabort“bekannt, tritt auf, wenn sich vor der 20. Schwangerschaftswoche keine Schwangerschaft entwickelt. Fehlgeburten sind häufig und betreffen fast 25 Prozent der bekannten Schwangerschaften. Es ist schwierig festzustellen, ob Sie eine Fehlgeburt hatten oder nicht, da einige der gleichen Symptome bei einer gesunden Schwangerschaft auftreten. Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes, wenn Sie eine Fehlgeburt haben.
Schritt
Teil 1 von 2: Ursachen und Symptome einer Fehlgeburt
Schritt 1. Verstehen Sie, warum Fehlgeburten passieren
Fehlgeburten treten am häufigsten in den ersten Wochen der Schwangerschaft auf. Chromosomenanomalien sind die häufigste Ursache, und in den meisten Fällen können Schwangere nichts dagegen tun. Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt ab der 13. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Chromosomenanomalien die Schwangerschaft beendet haben. Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt bei Schwangeren:
- Ältere Frauen haben ein höheres Risiko. Frauen im Alter zwischen 35 und 45 Jahren haben ein 20-30-prozentiges Risiko, eine Fehlgeburt zu erleiden. Und Frauen über 45 haben eine 50-prozentige Chance.
- Frauen mit einer schweren chronischen Erkrankung wie Diabetes oder Lupus.
- Anomalien in der Gebärmutter, wie das Vorhandensein von Narbengewebe.
- Rauchen, Drogen- und Alkoholkonsum.
- Frauen, die übergewichtig oder untergewichtig sind.
- Frauen, die mehr als eine Fehlgeburt hatten.
Schritt 2. Überprüfen Sie auf vaginale Blutungen
Starke Blutungen aus der Scheide sind das häufigste Anzeichen einer Fehlgeburt. Diese Blutung wird von den gleichen Krämpfen begleitet wie während der Menstruation. Das austretende Blut ist normalerweise braun oder leuchtend rot.
- Schmierblutungen und leichte Blutungen können auch in einer gesunden Schwangerschaft auftreten. Starke Blutungen, die von Blutgerinnseln begleitet werden, können auf eine Fehlgeburt hinweisen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen bemerken.
- Nach Angaben der American Pregnancy Association sind 50 bis 75 Prozent der Fehlgeburten chemische Schwangerschaften. Das heißt, eine Fehlgeburt tritt unmittelbar nach der Implantation auf. Oft merkt die Frau nicht, dass sie schwanger ist, und es kommt während ihrer normalen Monatsblutung zu Blutungen. Die Blutung kann stärker als üblich sein und die Krämpfe können stärker sein.
Schritt 3. Suchen Sie nach Vaginalschleim
Eines der Symptome einer Fehlgeburt ist der Ausfluss von rosa-weißem Vaginalschleim, der Schwangerschaftsgewebe enthalten kann. Wenn der Ausfluss wie ein klumpiges oder festes Gewebe aussieht, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass eine Fehlgeburt vorliegt oder aufgetreten ist. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
- Die meisten schwangeren Frauen haben einen erhöhten vaginalen Ausfluss, der klar oder milchig weiß ist und Leukorrhoe oder vaginaler Ausfluss genannt wird. Wenn die Entladung hoch ist, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.
- Es ist auch möglich, dass Sie den Urin mit Schmierblutungen als vaginalen Ausfluss verwechseln. Harninkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle, was zu Harnverlust/-nässen führt) ist ein häufiges Auftreten bei gesunden Schwangerschaften.
Schritt 4. Achten Sie auf Schmerzen
Eine Schwangerschaft verursacht normalerweise eine Vielzahl von Schmerzen. Bei einer Fehlgeburt sind die Schmerzen normalerweise im unteren Rückenbereich zu spüren und können von leicht bis schwer variieren. Wenn Sie Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
- Das Stechen und die Schmerzen, die manchmal in Bauch, Becken und Rücken auftreten, sind oft das Ergebnis der Anpassung des Körpers an den wachsenden Fötus. Wenn die Schmerzen stark sind, anhaltend sind oder in Wellen auftreten, haben Sie möglicherweise eine Fehlgeburt, insbesondere wenn sie von Blutungen begleitet wird.
- Sie können auch „echte Wehen“spüren, wenn Sie eine Fehlgeburt haben. Die Wehen dauern alle 15 bis 20 Minuten und die Schmerzen sind oft unerträglich.
Schritt 5. Analysieren Sie Ihre Schwangerschaftssymptome
Eine Schwangerschaft hat viele verschiedene Symptome, die alle durch einen erhöhten Hormonspiegel im Körpersystem verursacht werden. Wenn Ihre Symptome nachlassen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass eine Fehlgeburt aufgetreten ist und Ihr Hormonspiegel wieder auf den Zustand vor der Schwangerschaft zurückkehrt.
- Wenn Sie eine Fehlgeburt hatten, nimmt Ihre morgendliche Übelkeit ab, Ihre Brüste schrumpfen und werden empfindlich und Sie werden sich nicht mehr wie schwanger fühlen. In einer gesunden Schwangerschaft verschwinden diese frühen Symptome oft von selbst in der 13. Schwangerschaftswoche, zu einem Zeitpunkt, zu dem auch das Risiko einer Fehlgeburt sinkt.
- Das Auftreten und die Schwere der Symptome variiert mit jeder Schwangerschaft. Plötzliche Veränderungen, die vor der dreizehnten Woche auftreten, müssen sofort einen Arzt aufsuchen.
Schritt 6. Gehen Sie zur Sicherheit zum Arzt
Gehen Sie zum Arzt, zur Notaufnahme oder zum Geburtshelfer (Gynäkologen) im Krankenhaus, um eine endgültige Antwort zu erhalten, ob Sie eine Fehlgeburt hatten. Selbst wenn Sie alle oben genannten Symptome verspüren, besteht je nach Art der Fehlgeburt immer noch die Chance, dass der Fötus überlebt.
- Abhängig vom Alter Ihrer Schwangerschaft kann die ärztliche Untersuchung einen Bluttest, eine Beckenuntersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung umfassen, um die Kontinuität der Gebärmutter zu überprüfen.
- Wenn Sie in der Frühschwangerschaft starke Blutungen haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich nicht sagen, dass Sie in die Klinik kommen sollen, es sei denn, Sie können.
Teil 2 von 2: Behandlung von Fehlgeburten
Schritt 1. Kennen Sie die verschiedenen Arten von Fehlgeburten
Fehlgeburten wirken sich auf den Körper jeder Frau auf etwas andere Weise aus. In einigen Fällen wird das gesamte Gebärmuttergewebe abgebaut und verlässt den Körper schnell, während in anderen Fällen der Prozess länger dauert und schwieriger ist. Hier sind einige Arten von Fehlgeburten und ihre Auswirkungen auf den Körper:
- Gefahr einer Fehlgeburt: Gebärmutterhals bleibt geschlossen. Es kann sein, dass die Blutung und andere Fehlgeburtssymptome aufgehört haben und die Schwangerschaft normal weitergeht.
- Eine eindeutige Fehlgeburt: Es kommt zu starken Blutungen und der Gebärmutterhals beginnt sich zu öffnen. Zu diesem Zeitpunkt ist es unwahrscheinlich, dass die Schwangerschaft fortgesetzt wird.
- Unvollständige Fehlgeburt: Ein Teil des Uterusgewebes wird aus dem Körper abgestoßen, aber ein Teil bleibt im Inneren. Manchmal muss ein Verfahren durchgeführt werden, um das verbleibende Gewebe zu entfernen.
- Vollständige Fehlgeburt: Das gesamte Gebärmuttergewebe wird abgestoßen und aus dem Körper ausgeschieden.
- Versäumter Schwangerschaftsabbruch: Obwohl die Schwangerschaft beendet ist, verbleibt das Gewebe im Körper. Manchmal kommt es von selbst heraus und manchmal braucht es ein bestimmtes Verfahren, um es herauszuholen.
- Eileiterschwangerschaft (Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter): Technisch gesehen ist dies keine Art von Fehlgeburt, sondern eine Art von Schwangerschaftsversagen. Anstatt sich in die Gebärmutter einzunisten, wird die Eizelle in den Eileiter oder in den Eierstock implantiert, wo ein Wachstum des Fötus nicht möglich ist.
Schritt 2. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn die Blutung von selbst aufhört
Wenn Sie starke Blutungen haben, die irgendwann nachlassen, und dies zu Beginn Ihrer Schwangerschaft auftritt, müssen Sie nicht ins Krankenhaus gehen. Viele Schwangere ziehen es vor, nicht ins Krankenhaus zu gehen und sich einfach zu Hause auszuruhen. Normalerweise ist dies kein Problem, solange die Blutung innerhalb von 10 Tagen bis 2 Wochen aufhört.
- Wenn Sie Krämpfe oder andere Schmerzen haben, kann Ihnen Ihr Arzt Vorschläge machen, damit Sie sich während einer Fehlgeburt wohler fühlen.
- Wenn Sie feststellen möchten, ob eine Fehlgeburt aufgetreten ist, lassen Sie eine Ultraschalluntersuchung durchführen.
Schritt 3. Gehen Sie sofort zum Arzt, wenn die Blutung nicht aufhört
Wenn Sie starke Blutungen und andere Fehlgeburtssymptome haben und nicht sicher sind, ob die Fehlgeburt vollständig oder unvollständig war, wird Ihr Arzt normalerweise die folgenden Strategien anwenden:
- Natürliches Management: Sie warten nur, bis das restliche Gewebe herauskommt und die Blutung von selbst aufhört.
- Medizinisches Management: Die Behandlung wird durchgeführt, um das verbleibende Gewebe aus dem Körper zu entfernen. Der Patient muss einige Zeit im Krankenhaus bleiben. Die Blutung danach kann bis zu drei Wochen dauern.
- Chirurgisches Management: Dilatation und Kürettage, bekannt als D&C (Dilatation und Kürettage), werden durchgeführt, um das verbleibende Gewebe zu entfernen. Die Blutung stoppt in der Regel schneller als die Anwendung medizinischer Behandlungsmethoden. Normalerweise werden Medikamente verabreicht, um die Blutung zu verlangsamen.
Schritt 4. Achten Sie auf Symptome
Wenn die Blutung nach der vom Arzt angegebenen Frist anhält, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie andere Symptome wie Schüttelfrost oder Fieber bemerken, gehen Sie sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus.
Schritt 5. Suchen Sie eine Trauerberatung
Der Verlust eines Fötus in jedem Stadium kann zu einem emotionalen Trauma führen. Sie brauchen Zeit, um den Verlust zu betrauern. Lassen Sie sich beraten, um zu helfen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Hinweisen auf Trauerberatung oder vereinbaren Sie einen Termin mit einem Therapeuten in Ihrer Nähe.
- Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, zu dem Sie sich besser fühlen werden, denn dies ist bei jeder Frau anders. Geben Sie sich so viel Zeit zum Trauern wie nötig.
- Wenn Sie bereit sind, wieder schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Termin bei einem Spezialisten für Hochrisikoschwangerschaften. Diese Maßnahme muss nur von Frauen durchgeführt werden, die zwei oder mehr Fehlgeburten hatten.