Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Insulin zu verarbeiten oder zu produzieren, bei dem der Körper Blutzucker in Energie umwandelt. Wenn die Körperzellen gegen Insulin resistent werden oder der Körper nicht genügend Insulin produziert, steigt der Blutzuckerspiegel an, was verschiedene kurz- und langfristige Symptome von Diabetes verursacht. Es gibt vier Arten von „Zuckerdiabetes“: Prädiabetes, Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes, obwohl die meisten Fälle, die jedes Jahr diagnostiziert werden, Typ-2-Diabetes sind.
Schritt
Teil 1 von 4: Erkennen der Risikofaktoren verschiedener Arten von Diabetes
Schritt 1. Überprüfe dich selbst auf das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes tritt bei schwangeren Frauen auf. Wenn Sie ein hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben, können Sie bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch untersucht und dann im zweiten Trimester erneut untersucht werden. Frauen mit niedrigem Risiko werden im zweiten Trimester zwischen der 24. und 28. Woche untersucht. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein hohes Risiko, innerhalb von zehn Jahren nach der Geburt des Kindes einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes sind:
- Schwangerschaft über 25
- Diabetes oder Prädiabetes in der Vorgeschichte in Bezug auf die persönliche oder familiäre Gesundheit
- Übergewicht während der Schwangerschaft (BMI-Wert von 30 oder mehr)
- Frauen schwarzer, hispanischer, indianischer, asiatischer oder pazifischer Insulaner-Abstammung
- Dritte Schwangerschaft oder höher
- Übermäßiges Wachstum des Fötus im Mutterleib (intrauterin) während der Schwangerschaft
Schritt 2. Suchen Sie nach Risikofaktoren für Prädiabetes
Prädiabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, der über dem normalen Bereich (70-99) liegt. Dieser Blutzuckerspiegel ist jedoch immer noch niedriger als der empfohlene Wert, der durch Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels behandelt wird. Risikofaktoren für Prädiabetes sind:
- Alter 45 Jahre oder älter
- Übergewicht
- Familienanamnese von Typ-2-Diabetes
- Weniger aktiver Lebensstil
- Bluthochdruck
- Hatten Sie schon einmal Schwangerschaftsdiabetes?
- Haben Sie jemals ein Baby mit einem Gewicht von 4 kg oder mehr zur Welt gebracht?
Schritt 3. Bewerten Sie Ihr eigenes Risiko für Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes wird manchmal als „ausgewachsener“Diabetes bezeichnet. In diesem Zustand werden die Körperzellen gegen die Wirkung von Leptin und Insulin resistent. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel und führt zu den langfristigen Symptomen und Auswirkungen von Diabetes Typ 2. Die Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes ähneln denen für Prädiabetes, einschließlich:
- Alter 45 Jahre oder älter
- Übergewicht
- Mangel an körperlicher Aktivität
- Bluthochdruck
- Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes
- Haben Sie jemals ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht
- Familienanamnese von Diabetes
- Längerer Stress
- Sie haben schwarze, hispanische, amerikanische, asiatische oder pazifische Vorfahren.
Schritt 4. Suchen Sie nach Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes
Experten gehen davon aus, dass Typ-1-Diabetes durch eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren verursacht wird.
- Weiße Menschen haben eine höhere Inzidenz von Typ-1-Diabetes.
- Kälte und Viren können bei anfälligen Menschen die Entwicklung von Typ-1-Diabetes auslösen.
- Stress oder Traumata in der frühen Kindheit
- Kinder, die gestillt werden und später feste Nahrung zu sich nehmen, erkranken seltener an Typ-1-Diabetes, obwohl sie eine genetische Veranlagung haben.
- Wenn Sie einen eineiigen Zwilling haben, der Typ-1-Diabetes hat, haben Sie eine Chance von etwa 50 %, auch daran zu erkranken.
Teil 2 von 4: Überwachung von Diabetes-Symptomen
Schritt 1. Machen Sie während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetestest
Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben oft überhaupt keine Symptome. Daher sollten Sie immer ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes anfordern, wenn Sie Risikofaktoren haben. Schwangerschaftsdiabetes ist ziemlich gefährlich, da diese Krankheit Sie und das Baby im Mutterleib betrifft. Eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung ist wichtig, da Schwangerschaftsdiabetes langfristige Auswirkungen auf das Kind haben kann.
- Manche Frauen haben großen Durst und müssen häufig urinieren. Dazu gehören aber auch die allgemeinen Anzeichen einer normalen Schwangerschaft.
- Einige Frauen berichten, dass sie sich nach dem Verzehr von kohlenhydrat- oder zuckerreichen Nahrungsmitteln unwohl fühlen.
Schritt 2. Achten Sie auf Symptome von Prädiabetes
Wie beim Schwangerschaftsdiabetes treten bei Prädiabetes in der Regel nur sehr wenige Symptome auf. Symptome von Diabetes werden durch einen sehr hohen Blutzuckerspiegel verursacht, dies gilt nicht für Menschen mit Prädiabetes. Wenn Sie Risikofaktoren für Prädiabetes haben, sollten Sie wachsam sein, diese regelmäßig überprüfen lassen und nach unsichtbaren Symptomen Ausschau halten. Prädiabetes kann unbehandelt zu Diabetes werden.
- Sie können Prädiabetes haben, wenn Sie in bestimmten Bereichen des Körpers "Acanthosis nigricans" haben. "Acanthosis nigricans" ist eine Verdickung und Verdunkelung von Hautpartien, die häufig an Achseln, Nacken, Ellbogen, Knien und Gelenken auftreten.
- Sie können sich unwohl fühlen, nachdem Sie kohlenhydrat- oder zuckerreiche Lebensmittel gegessen haben.
- Ihr Arzt kann einen Prädiabetes-Test durchführen, wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck oder ein anderes hormonelles Ungleichgewicht wie das metabolische Syndrom haben oder wenn Sie übergewichtig sind.
Schritt 3. Bewerten Sie das Vorhandensein von Symptomen von Typ-2-Diabetes
Unabhängig davon, ob Sie die Risikofaktoren haben oder nicht, Sie können immer noch Diabetes vom Typ 2 entwickeln. Achten Sie auf Ihren Gesundheitszustand und achten Sie auf die folgenden Anzeichen, die auf einen Anstieg des Blutzuckers hinweisen könnten:
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.
- Verschwommenes Sehen oder Veränderungen der Sehschärfe.
- Erhöhter Durst durch hohen Blutzucker.
- Erhöhter Harndrang.
- Müdigkeit und starke Schläfrigkeit (Schläfrigkeit), trotz ausreichendem Schlaf.
- Ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Füßen oder Händen.
- Wiederkehrende oder häufige Infektionen der Blase, der Haut oder des Mundes.
- Zittern oder hungrig am frühen Morgen oder späten Nachmittag
- Schnitte und Kratzer scheinen länger zu heilen.
- Trockene und juckende Haut oder ungewöhnliche Knoten oder Blasen.
- Hungergefühl als sonst.
Schritt 4. Achten Sie auf Typ-1-Diabetes mit plötzlichen Symptomen
Obwohl diese Art von Diabetes in der Regel im Kindes- oder Jugendalter auftritt, kann sich Typ-1-Diabetes auch im Erwachsenenalter entwickeln. Die Symptome von Typ-1-Diabetes können plötzlich auftreten oder über einen langen Zeitraum subtil auftreten und umfassen:
- Übermäßiger Durst
- Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
- Vaginale Hefepilzinfektion bei Frauen
- Übermäßige Reizempfindlichkeit (Reizbarkeit)
- Verschwommene Sicht
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund
- Ungewöhnliche Häufigkeit von Bettnässen bei Kindern
- Großer Hunger
- sich müde und schwach fühlen
Schritt 5. Suchen Sie bei Bedarf sofort einen Arzt auf
Menschen ignorieren oft die Symptome von Diabetes, wodurch die Erkrankung in ein gefährlicheres Stadium übergehen kann. Die Symptome von Typ-2-Diabetes treten langsam im Laufe der Zeit auf. Bei Typ-1-Diabetes kann der Körper jedoch die Insulinproduktion sofort einstellen. Sie werden schwerwiegendere Symptome haben, die möglicherweise lebensbedrohlich sind, wenn Sie nicht sofort behandelt werden. Diese beinhalten:
- Tiefes und schnelles Atmen
- Rötliches Gesicht, trockene Haut und Mund
- Atem riecht nach Obst
- Übelkeit und Erbrechen
- Magenschmerzen
- Sich verwirrt (benommen) oder lethargisch fühlen
Teil 3 von 4: Auf Diabetes prüfen
Schritt 1. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome von Diabetes bemerken
Ihr Arzt muss mehrere Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie Diabetes haben. Wenn Sie positiv für Diabetes oder Prädiabetes sind, müssen Sie nach Anweisung des Arztes regelmäßig Medikamente einnehmen.
Schritt 2. Überprüfen Sie den Blutzucker
Ein Blutzuckertest ist, wie der Name schon sagt, ein Verfahren, mit dem die Menge an Glukose (Zucker) im Blut überprüft wird. Die Ergebnisse werden verwendet, um festzustellen, ob Sie an Diabetes leiden oder ein hohes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken. Dieser Test wird unter einer von drei Bedingungen durchgeführt:
- Ein Nüchternblutzuckertest wird durchgeführt, nachdem Sie mindestens acht Stunden gefastet haben. Im Notfall wird Ihr Arzt einen „Jederzeit-Blutzuckertest“(jederzeit) durchführen, unabhängig davon, ob Sie kürzlich etwas gegessen haben.
- Nachdem Sie die vorgeschriebene Menge an Kohlenhydraten konsumiert haben, wird ein zweistündiger (postprandialer) Test nach der Mahlzeit durchgeführt, um die Fähigkeit Ihres Körpers zu überprüfen, die Zuckeraufnahme zu regulieren. Dieser Test wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt, damit das Gesundheitspersonal die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate vor der Untersuchung messen kann.
- Ein oraler Glukosetoleranztest erfordert, dass Sie Flüssigkeiten mit einem hohen Glukosegehalt trinken. Gesundheitspersonal überprüft Ihr Blut und Ihren Urin alle 30-60 Minuten, um die Toleranz des Körpers für die Aufnahme von zusätzlichem Zucker zu messen. Dieser Test wird nicht durchgeführt, wenn der Arzt einen Typ-1-Diabetes vermutet.
Schritt 3. Fragen Sie nach dem A1C-Test
Dieser Test wird auch als glykierter Hämoglobintest bezeichnet. Dieser Test misst die Menge an Zucker, die an die Hämoglobinmoleküle des Körpers gebunden ist. Anhand der erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 30 bis 60 Tage bestimmen.
Schritt 4. Führen Sie bei Bedarf einen Ketontest durch
Ketone erscheinen im Blut, wenn der Körper bei Insulinmangel gezwungen ist, Fett in Energie umzuwandeln. Ketone werden mit dem Urin ausgeschieden, am häufigsten bei Patienten mit Typ-1-Diabetes Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise einen Test auf Ketone in Ihrem Blut oder Urin empfehlen:
- Wenn Ihr Blutzucker über 240 mg/dl liegt.
- Während einer Krankheit wie Lungenentzündung, Schlaganfall oder Herzinfarkt.
- Wenn Sie Übelkeit und Erbrechen verspüren.
- Wenn schwanger.
Schritt 5. Fordern Sie regelmäßige Kontrollen an
Wenn Sie an Diabetes leiden oder Gefahr laufen, an Diabetes zu erkranken, sollten Sie regelmäßig Ihren Gesundheitszustand und Ihren Blutzuckerspiegel überwachen. Hoher Blutzucker kann die Mikrogefäße (Mikroblutgefäße) in den Organen des Körpers schädigen. Dieser Schaden kann Probleme im ganzen Körper verursachen. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen:
- Jährliche Augenuntersuchung
- Beurteilung der diabetischen Neuropathie in den Füßen
- Routinemäßige Blutdruckkontrollen (mindestens jährlich)
- Jährliche Nierenkontrolle
- Zahnreinigung alle 6 Monate
- Routinemäßige Cholesterinkontrolle
- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Hausarzt oder Endokrinologen
Teil 4 von 4: Diabetes behandeln
Schritt 1. Erstellen Sie den richtigen Lebensstil
Prädiabetes und Typ-2-Diabetes werden oft aufgrund unseres Lebensstils gebildet, mehr als aufgrund unserer Genetik. Indem Sie Ihren Lebensstil ändern, können Sie Ihren Blutzuckerspiegel senken oder verhindern, dass sich dieser Zustand bildet.
Schritt 2. Essen Sie weniger Kohlenhydrate
Wenn der Körper Kohlenhydrate verdaut, werden sie in Zucker umgewandelt und der Körper benötigt mehr Insulin, um sie zu verwerten. Reduzieren Sie Getreide, Nudeln, Süßigkeiten, zuckerhaltige Lebensmittel, Limonade und andere Lebensmittel mit hohem Gehalt an einfachen Kohlenhydraten, da Ihr Körper diese Lebensmittel zu schnell verdaut und sie zu einem Anstieg des Blutzuckers führen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem registrierten Ernährungsberater über den Verzehr von ballaststoffreichen komplexen Kohlenhydraten mit einem niedrigen glykämischen Index, um Ihre Ernährung zu ergänzen. Komplexe Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index sind:
- Hülsenfrüchte und Hülsenfrüchte.
- Gemüse, das keine Stärke oder Stärke enthält (fast alle Gemüse außer Lebensmittel wie Pastinaken, Kochbananen/Bananen zur Zubereitung, Kartoffeln, Kürbis, Kürbis, Erbsen, Mais).
- Fast alle Früchte (mit Ausnahme einiger Früchte wie Trockenfrüchte, Bananen und Weintrauben).
- Vollkornprodukte, wie Stahlschnittweizen, Kleie/Kleie, Vollkornnudeln, Gerste/Gerste, Bulgur, brauner Reis, Quinoa.
Schritt 3. Essen Sie mehr Lebensmittel mit hohem Proteingehalt und gesunden Fetten
Früher galten die gesunden Fette, die in Avocados, Kokosöl, Weiderind und gebratenem Hühnchen enthalten sind, als Quelle von Herzkrankheiten und gelten heute als großartige Energiequellen. Diese Lebensmittel können helfen, den Blutzucker zu stabilisieren und übermäßigen Hunger zu reduzieren.
Omega-3-Fettsäuren, die in Kaltwasserfischen wie Thunfisch und Lachs enthalten sind, können das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern. Essen Sie 1-2 Portionen Fisch pro Woche
Schritt 4. Behalten Sie ein gesundes Gewicht bei
Insulinresistenz führt zu Gewichtszunahme. Wenn Sie ein gesünderes Gewicht halten können, können Sie den Blutzuckerspiegel leichter stabilisieren. Eine Kombination aus Ernährung und Bewegung hilft, Ihr Gewicht in einem gesunden Rahmen zu halten. Machen Sie jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport, um dem Körper zu helfen, den Blutzucker ohne Insulin zu verarbeiten. Sport hilft Ihnen auch, ein gesundes Gewicht zu halten und verbessert die Schlafqualität.
Schritt 5. Rauchen Sie nicht
Wenn Sie immer noch rauchen, hören Sie auf. Raucher entwickeln 30-40% häufiger Typ-2-Diabetes als Nichtraucher und je mehr Sie rauchen, desto höher ist Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Rauchen verursacht auch ernsthafte Komplikationen für Menschen, die bereits an Diabetes leiden.
Schritt 6. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf Medikamente
Wenn Sie Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes haben, kann Ihr Arzt eine medizinische Behandlung empfehlen, um Ihre Lebensstiländerungen zu ergänzen. Sie können sich jedoch nicht allein auf Medikamente verlassen, um Diabetes zu behandeln. Medikamente sollten verwendet werden, um größere Veränderungen zu unterstützen, die sich aus einer Änderung Ihres Lebensstils ergeben.
Schritt 7. Nehmen Sie orale blutzuckersenkende Medikamente ein, wenn Sie Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes haben
Dieses Medikament wird in Tablettenform eingenommen und senkt den Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages. Beispiele für orale Antidiabetika sind Metformin (Biguanid), Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Alpha-Glucosidase-Hemmer und Kombinationspillen.
Schritt 8. Nehmen Sie Insulininjektionen ein, wenn Sie Typ-1-Diabetes haben
Die Insulininjektion ist die wirksamste Behandlung von Typ-1-Diabetes, obwohl die Insulininjektion auch für Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes verwendet werden kann. Es gibt vier Arten von injizierbarem Insulin. Ihr Arzt wird bestimmen, welche Methode zur Kontrolle Ihres Blutzuckers am wirksamsten ist. Sie dürfen nur einen Insulintyp oder eine Kombination davon zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Insulinpumpe empfehlen, um den Insulinspiegel 24 Stunden am Tag aufrechtzuerhalten.
- Schnell wirkendes Insulin (schnell wirkendes Insulin) wird vor den Mahlzeiten gespritzt und wird oft mit lang wirkendem Insulin kombiniert.
- Kurzwirksames Insulin (kurzwirksames Insulin) wird etwa 30 Minuten vor den Mahlzeiten injiziert und in der Regel mit langwirksamem Insulin kombiniert.
- Intermediär wirkendes Insulin (intermediär wirkendes Insulin) wird normalerweise zweimal täglich injiziert und ist zur Senkung des Blutzuckerspiegels nützlich, wenn die Funktion von kurz wirkendem Insulin oder schnell wirkendem Insulin aufhört.
- Langwirksames Insulin kann verwendet werden, um den Insulinbedarf zu decken, wenn die Funktion von kurzwirksamem Insulin und schnell wirkendem Insulin gestoppt wird.
Tipps
- Achten Sie auf Ihre Diabetes-Risikofaktoren und fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn bei Ihnen Diabetes-Symptome auftreten.
- Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost haben. Diese beiden Zustände können den Blutzucker erhöhen und Medikamente und Testergebnisse beeinflussen.