Juvenile Diabetes, auch bekannt als Typ-1-Diabetes oder insulinabhängiger Diabetes, ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse aufhört, Insulin zu produzieren. Insulin ist sehr wichtig, da es ein Hormon ist, das die Menge an Zucker (Glukose) im Blut reguliert und dabei hilft, Glukose in die Körperzellen zu transportieren, um Energie zu produzieren. Produziert der Körper kein Insulin, verbleibt Glukose im Blut und der Blutzuckerspiegel steigt. Technisch gesehen kann Typ-1-Diabetes in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch normalerweise Menschen unter 30 Jahren und ist die häufigste Art von Diabetes im Kindesalter. Die Symptome des juvenilen Diabetes treten in der Regel schnell auf. Juvenile Diabetes sollte so früh wie möglich diagnostiziert werden, da sie sich mit der Zeit verschlimmert und zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Nierenversagen, Koma und sogar zum Tod führen kann.
Schritt
Methode 1 von 3: Frühe oder neu auftretende Symptome erkennen
Schritt 1. Achten Sie auf den Durst des Kindes
Erhöhter Durst (Polydipsie) ist eines der häufigsten Symptome von jugendlichem Diabetes. Das Gefühl, extrem sein zu müssen, entsteht, weil der Körper versucht, die gesamte Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen, weil sie nicht verwendet werden kann (es gibt kein Insulin, um sie in die Zellen zu bringen). Das Kind hat immer Durst oder trinkt viel mehr als seine übliche Flüssigkeitsaufnahme.
- Laut Standardrichtlinien sollten Kinder zwischen 5 und 8 Gläser pro Tag trinken. Kleine Kinder (5–8) trinken weniger (ca. 5 Tassen) und ältere Kinder mehr (8 Tassen).
- Dies ist jedoch ein idealer Leitfaden und nur Sie wissen, wie viel Wasser und andere Flüssigkeiten Ihr Kind täglich trinkt. Somit ist die Einschätzung eines erhöhten Dursts relativ, abhängig davon, wie viel das Kind normalerweise konsumiert. Wenn er abends normalerweise etwa drei Gläser Wasser und ein Glas Milch trinkt, jetzt aber immer wieder nach Wasser und anderen Getränken fragt und weit mehr als die üblichen 3-4 Gläser trinkt, sollten Sie sich Sorgen machen.
- Das Kind kann Durst verspüren, der auch nach viel Wassertrinken nicht gestillt werden kann. Er kann immer noch dehydriert erscheinen.
Schritt 2. Achten Sie darauf, ob Ihr Kind häufiger als normal uriniert
Erhöhte Harnfrequenz, Polyurie genannt, ist der Versuch des Körpers, Glukose durch Wasserlassen zu filtern. Es ist auch eine Folge von erhöhtem Durst. Da das Kind mehr trinkt, produziert sein Körper mehr Urin, wodurch die Häufigkeit des Wasserlassens erhöht wird.
- Schauen Sie nachts genauer hin und sehen Sie, ob Ihr Kind mitten in der Nacht häufiger als sonst uriniert.
- Es gibt keine durchschnittliche Häufigkeit, mit der ein Kind an einem Tag uriniert, da dies von der Nahrungs- und Wasseraufnahme usw. abhängt. Was für ein Kind also normal ist, ist für ein anderes nicht unbedingt normal. Sie können jedoch die aktuelle Häufigkeit des Wasserlassens mit der vorherigen Häufigkeit vergleichen. Wenn Kinder im Allgemeinen etwa 7-mal am Tag auf die Toilette gehen, jetzt aber 12-mal am Tag, ist dies besorgniserregend. Deshalb sollten Sie Ihr Kind auch nachts beobachten oder beaufsichtigen. Wenn er noch nie aufgestanden ist, um zu pinkeln, aber jetzt zwei-, drei- oder viermal pro Nacht aufwacht, sollten Sie ihn zur Kontrolle zum Arzt bringen.
- Achten Sie auch auf Anzeichen, dass Ihr Kind durch zu viel Wasserlassen dehydriert ist. Ihr Kind kann eingefallene Augen, einen trockenen Mund und einen Verlust der Hautelastizität aufweisen (versuchen Sie, die Haut am Handrücken zu kneifen, wenn sie nicht sofort nach dem Loslassen in ihre ursprüngliche Form zurückkehrt, ist dies ein Zeichen von Dehydration).
- Sie sollten auch wirklich darauf achten, ob Ihr Kind wieder anfängt, das Bett zu nässen. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Kind das Töpfchen trainiert hat und das Bett nie wieder nass gemacht hat.
Schritt 3. Achten Sie auf unerklärlichen Gewichtsverlust
Juvenile Diabetes führt in der Regel zu Gewichtsverlust, da Stoffwechselstörungen mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel einhergehen. Oft wird das Gewicht drastisch sinken, obwohl es manchmal allmählich sein kann.
- Kinder können aufgrund von Jugenddiabetes abnehmen und sogar abgemagert oder abgemagert und schwach erscheinen. Beachten Sie, dass der Verlust von Muskelmasse auch häufig mit einer Gewichtsabnahme durch Typ-1-Diabetes einhergeht.
- Als allgemeine Regel sollte eine ungeplante Gewichtsabnahme fast immer von einem Arzt konsultiert werden.
Schritt 4. Beachten Sie, ob der Hunger des Kindes plötzlich zunimmt
Der Abbau von Muskel- und Fettgewebe sowie der Kalorienmangel durch Typ-1-Diabetes führen zu einem Energieverlust und einer Zunahme des Hungers. Hier liegt also ein Paradox vor. Das Kind kann auch dann abnehmen, wenn es einen gesteigerten Appetit zeigt.
- Polyphagie oder extremer Hunger tritt auf, wenn der Körper versucht, die Glukose, die die Zellen benötigen, aus dem Blut zu gewinnen. Der Körper des Kindes möchte mehr Nahrung, um Glukose als Energiequelle zu gewinnen, aber es nützt nichts. Ohne Insulin schwimmt die Glukose aus der Nahrung, egal wie viel das Kind isst, einfach im Blutkreislauf, weil sie die Zellen nicht erreichen kann.
- Beachten Sie, dass es keine medizinische oder wissenschaftliche Maßnahme gibt, um den Hunger eines Kindes zu beurteilen. Manche Kinder essen von Natur aus mehr als andere. Bitte bedenken Sie, dass Kinder mit zunehmendem Alter hungriger werden. Der beste Weg, um es einzuschätzen, besteht darin, mit seinen alten Gewohnheiten zu vergleichen, um zu sehen, ob er hungriger als gewöhnlich erscheint. Wenn Ihr Kind beispielsweise bei jeder Mahlzeit beim Essen auf seinem Teller wählerisch ist, aber in den letzten Wochen alles gegessen hat, was serviert wird und sogar noch mehr verlangt, ist dies ein Zeichen. Dieser Anstieg des Hungers ist möglicherweise nicht allein auf das Wachstum zurückzuführen, insbesondere wenn er mit erhöhtem Durst und häufigen Toilettengängen einhergeht.
Schritt 5. Beachten Sie, ob das Kind die ganze Zeit plötzlich müde zu sein scheint
Der Verlust von Kalorien und Glukose, die für die Energieproduktion benötigt werden, sowie der Abbau von Fett und Muskeln führt im Allgemeinen zu Müdigkeit und macht das Kind desinteressiert an den Spielen und Aktivitäten, die es normalerweise genießt.
- Manchmal werden Kinder auch reizbar und haben Stimmungsschwankungen aufgrund von Müdigkeit.
- Wie bei den anderen oben genannten Symptomen müssen Sie die Schlafmuster Ihres Kindes anhand seiner normalen Muster beurteilen. Wenn er normalerweise 7 Stunden pro Nacht schläft, jetzt aber 10 Stunden schläft und immer noch über Müdigkeit klagt oder Anzeichen von Schläfrigkeit, Trägheit oder Lethargie zeigt, obwohl er die ganze Nacht geschlafen hat, sollten Sie vorsichtig sein. Vielleicht hat er nicht nur Wachstumsschübe oder normale Müdigkeit, sondern ist auch von Diabetes betroffen.
Schritt 6. Beobachten Sie, ob das Kind über verschwommenes Sehen klagt
Hohe Zuckerwerte verändern den Wassergehalt in der Augenlinse und führen dazu, dass die Augenlinse anschwillt, was zu verschwommenem, trübem oder verschwommenem Sehen führt. Wenn Ihr Kind über verschwommenes Sehen klagt und die Anzahl der Besuche beim Augenarzt keine Besserung zeigt, suchen Sie einen Arzt auf, um zu überprüfen, ob die Erkrankung durch Typ-1-Diabetes verursacht wird.
Verschwommenes Sehen kann in der Regel mit einer Blutzuckerstabilisierung behandelt werden
Methode 2 von 3: Nachverfolgen nachfolgender oder begleitender Symptome
Schritt 1. Achten Sie auf wiederkehrende Hefe-Infektionen
Menschen mit Diabetes haben einen hohen Zucker- und Glukosespiegel im Blut und in der Vaginalflüssigkeit. Dies ist eine ideale Umgebung für das Wachstum von Pilzzellen, die normalerweise Pilzinfektionen verursachen. Infolgedessen kann das Kind häufig Pilzinfektionen der Haut entwickeln.
- Passen Sie auf, wenn das Kind im Genitalbereich zu jucken scheint. Bei Mädchen stellen Sie möglicherweise fest, dass sie wiederholt vaginale Hefepilzinfektionen hat, die durch Juckreiz und Beschwerden gekennzeichnet sind, sowie einen weißen bis gelblichen Ausfluss, der schlecht riecht.
- Eine andere Art von Pilzinfektion, die aus einem geschwächten Immunsystem aufgrund von jugendlichem Diabetes resultiert, sind Wasserflöhe, die weißen Ausfluss und Abschälen der Haut zwischen den Zehen und Fußsohlen verursachen.
Schritt 2. Achten Sie auf wiederkehrende Hautinfektionen
Die Reflexe, die es dem Körper unter normalen Umständen ermöglichen, Infektionen zu bekämpfen, werden durch Diabetes gehemmt, da die Krankheit eine Immunschwäche verursacht. Darüber hinaus verursacht ein Anstieg der Glukose im Blut das Wachstum schädlicher Bakterien, die häufig zu bakteriellen Infektionen der Haut wie Furunkel oder Abszessen, Geschwüren und Eiter führen.
Ein weiterer Aspekt häufiger Hautinfektionen ist die langsame Wundheilung. Die Erholungsphase nach Schnitten, Kratzern und kleineren Schnitten durch kleinere Traumata kann lange dauern. Achten Sie auf alles Außergewöhnliche
Schritt 3. Achten Sie auf Vitiligo
Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einem verminderten Spiegel des Hautpigments Melanin führt. Melanin ist das Pigment, das dem menschlichen Haar, der Haut und den Augen Farbe verleiht. Beim Typ-1-Diabetes entwickelt der Körper automatische Antikörper, die Melanin zerstören. Dadurch entstehen weiße Flecken auf der Haut.
Obwohl Vitiligo bei Typ-1-Diabetes zu einem späteren Zeitpunkt auftritt und nicht sehr häufig ist, ist es eine gute Idee, sich auf Diabetes untersuchen zu lassen, wenn weiße Flecken auf der Haut Ihres Kindes auftreten
Schritt 4. Achten Sie auf Erbrechen oder schweres Atmen
Diese Symptome können die Entwicklung von Diabetes begleiten. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind erbricht oder zu tief atmet, ist dies ein gefährliches Zeichen und Sie sollten es sofort zur Behandlung ins Krankenhaus bringen.
Diese Symptome können ein Anzeichen für eine diabetische Ketoazidose (DKA) sein, die möglicherweise zu einem tödlichen Koma führen kann. Diese Symptome treten schnell auf, manchmal innerhalb von 24 Stunden. Unbehandelt kann DKA tödlich sein
Methode 3 von 3: Arztbesuch
Schritt 1. Wissen Sie, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen
In den meisten Fällen wird Typ-1-Diabetes erst in der Notaufnahme diagnostiziert, wenn das Kind aufgrund von Diabetes oder diabetischer Ketoazidose (DKA) ins Koma fällt. Obwohl es mit Flüssigkeit und Insulin behandelt werden kann, ist die Vorbeugung immer noch besser, indem Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an Diabetes leidet. Warten Sie nicht, bis das Kind bewusstlos wird, denn erst dann bestätigt die DKA den Vorwurf. Lassen Sie Ihr Kind gleich untersuchen!
Zu den Symptomen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, gehören Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, hohe Körpertemperatur, Bauchschmerzen, unangenehmer, süß riechender Atem (er kann ihn nicht riechen, andere jedoch schon)
Schritt 2. Besuchen Sie einen Arzt für eine Untersuchung
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind Typ-1-Diabetes hat, sollten Sie sich so schnell wie möglich untersuchen lassen. Um Diabetes zu diagnostizieren, muss der Arzt einen Bluttest durchführen, um festzustellen, wie viel Zucker im Blut des Kindes ist. Es gibt zwei Tests, die durchgeführt werden können, nämlich ein Hämoglobintest und ein Zufalls- oder Nüchternblutzuckertest.
- Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C). Dieser Test liefert Informationen über den Blutzuckerspiegel eines Kindes in den letzten zwei bis drei Monaten, indem er den Prozentsatz des an Hämoglobin gebundenen Blutzuckers misst. Hämoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff in den roten Blutkörperchen transportiert. Je höher der Blutzuckerspiegel des Kindes ist, desto stärker ist die Bindung von Zucker an Hämoglobin. Ein Wert von 6,5 % oder höher bei zwei Tests ist ein Hinweis auf Diabetes. Dieser Test ist der Standardtest für die Beurteilung, Behandlung und Forschung von Diabetes.
- Blutzuckertest. Bei diesem Test entnimmt der Arzt eine zufällige Blutprobe. Unabhängig davon, ob das Kind gerade gegessen hat oder nicht, ist ein zufälliger Blutzuckerspiegel von 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) vor allem in Verbindung mit den oben genannten Symptomen ein Hinweis auf Diabetes. Ärzte können auch eine Blutuntersuchung in Betracht ziehen, nachdem sie das Kind gebeten haben, über Nacht zu fasten. Bei diesem Test weist ein Blutzuckerspiegel von 100 bis 125 mg/dL auf Prädiabetes hin, während ein Blutzuckerspiegel von 126 mg/dL (7 mmol/L) oder höher in zwei Fällen auf Diabetes hindeutet.
- Ihr Arzt kann auch einen Urintest durchführen, um Diabetes Typ 1 zu bestätigen. Das Vorhandensein von Ketonen im Urin, die durch den Fettabbau im Körper entstehen, ist ein Hinweis auf Typ-1-Diabetes im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes.
Schritt 3. Erhalten Sie eine Diagnose und akzeptieren Sie den Behandlungsplan
Sobald der Test abgeschlossen ist, wird der Arzt die Ergebnisse und medizinischen Kriterien verwenden, um Diabetes zu diagnostizieren. Nach Diabetes muss das Kind engmaschig medizinisch betreut werden, bis sich sein Blutzucker stabilisiert hat. Der Arzt wird den richtigen Insulintyp für Ihr Kind und die richtige Dosis bestimmen. Möglicherweise müssen Sie einen Endokrinologen, einen Spezialisten für hormonelle Störungen, konsultieren, um die Betreuung Ihres Kindes zu koordinieren.
- Sobald ein Insulinbehandlungsplan für den Typ-1-Diabetes Ihres Kindes erstellt wurde, sollten Sie alle paar Monate eine Untersuchung für Ihr Kind planen, um die gleichen Tests wie oben zu wiederholen, um sicherzustellen, dass sein Blutzuckerspiegel zufriedenstellend ist.
- Das Kind sollte sich auch regelmäßigen Fuß- und Augenuntersuchungen unterziehen, da Symptome einer unzureichenden Diabetesbehandlung in der Regel zuerst bei beiden festgestellt werden.
- Obwohl es keine Heilung für Diabetes gibt, sind Technologien und Behandlungsmethoden so weit entwickelt, dass die meisten Kinder mit Typ-1-Diabetes ein glückliches und gesundes Leben führen können, sobald sie wissen, wie man sie behandelt.
Tipps
- Bitte bedenken Sie, dass Typ-1-Diabetes oder früher bekannter juveniler Diabetes nichts mit Ernährung und Gewicht zu tun hat.
- Wenn ein leibliches Familienmitglied (z. B. Bruder, Schwester, Vater, Mutter) Diabetes hat, muss das Kind ab dem Alter von 5–10 Jahren mindestens einmal im Jahr zum Arzt gebracht werden, um zu bestätigen, dass es keinen Diabetes hat.
Warnung
- Da viele der Symptome des Typ-1-Diabetes (Lethargie, Durst, Hunger) von Kind zu Kind verwandt sind, lassen wir sie meist aus. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Symptome oder eine Kombination dieser Symptome zeigt, bringen Sie es sofort zum Arzt.
- Eine frühzeitige Diagnose, Behandlung und Behandlung von Typ-1-Diabetes ist sehr wichtig, um die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen wie Herzerkrankungen, Nervenschäden, Blindheit, Nierenschäden und sogar Tod zu verringern.