Eine kleine Anzahl schwangerer Frauen leidet an einem insuffizienten (schwachen) Gebärmutterhals, so dass sie unbehandelt ein hohes Risiko für eine Frühgeburt oder Fehlgeburt haben. Ein inkompetenter oder schwacher Gebärmutterhals kann in der Regel früh diagnostiziert werden, nämlich im zweiten Trimester, kann aber auch zu Beginn des dritten Trimesters auftreten. Die Diagnose kann während einer inneren Untersuchung durch einen Arzt oder durch Ultraschall gestellt werden.
Schritt
Methode 1 von 3: Diagnose eines inkompetenten Gebärmutterhalses
Schritt 1. Finden Sie heraus, ob bei Ihnen das Risiko einer Zervixinsuffizienz besteht
Frauen, die im zweiten Trimester (zwischen der 14. und 27. Woche) zuvor eine Fehlgeburt hatten, haben häufiger einen insuffizienten Gebärmutterhals. So sollten Sie die Ursache von Komplikationen oder Fehlgeburten in früheren Schwangerschaften zum Arzt klären. Die Diagnose eines inkompetenten Gebärmutterhalses bei einer Frau kann nicht gestellt werden, bis sie nachgewiesen ist oder eine Fehlgeburt in einem höheren Gestationsalter hat. Überprüfen Sie zuerst die Möglichkeit dieses Zustands, damit der Arzt Ihren Zustand von Beginn der Schwangerschaft an sorgfältiger überwachen kann. Wenn Sie die Ergebnisse der Früherkennung eines schwachen Gebärmutterhalses kennen, haben Sie eine höhere Chance, die Schwangerschaft bis zur Entbindung aufrechtzuerhalten. Eine zervikale Operation, die Sie hatten, kann Ihr Risiko ebenfalls erhöhen, einschließlich Dilatations- und Kürettageoperationen, Zervikalkegeln oder dem elektrochirurgischen Schleifenexzisionsverfahren (LEEP).
Schritt 2. Achten Sie auf mögliche Symptome
Obwohl ein inkompetenter Gebärmutterhals ohne vorherige Symptome auftreten kann, zeigt dieser Zustand in einigen Fällen Symptome, auf die Sie achten müssen. Die Symptome treten normalerweise zwischen der 14. und 22. Schwangerschaftswoche auf, darunter Rückenschmerzen, ein warmer Ausfluss in der Vagina und Druck im Becken.
Schritt 3. Rufen Sie sofort Ihren Gynäkologen / Gynäkologen an, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken
Auch wenn sich herausstellt, dass diese Symptome überhaupt nicht mit einem insuffizienten Gebärmutterhals zusammenhängen, sollten Sie besser vorsichtig sein und den Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen lassen, um das Problem herauszufinden. Diese Untersuchung kann Ultraschall umfassen. Bitte beachten Sie, dass die Diagnose eines inkompetenten Gebärmutterhalses auf einer Voranamnese in Form einer Fehlgeburt im zweiten Trimester basiert. Wenn Sie tatsächlich einen inkompetenten Gebärmutterhals haben, gibt es mehrere medizinische Möglichkeiten, damit umzugehen.
Methode 2 von 3: Durchführen einer medizinischen Behandlung
Schritt 1. Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt
Er oder sie kann mehrere mögliche Optionen beschreiben – Cerclage (Stiche zur Abdeckung des Gebärmutterhalses), Pessar (ein kegelförmiges Gerät, das in die Vagina eingeführt wird) und Bettruhe – und Ihnen sagen, welche für Sie am besten geeignet ist. Bitte beachten Sie, dass Cerclage bei weitem die häufigste Behandlung ist. Cerclage hilft vielen Frauen, die eine Vorgeschichte von Fehlgeburten hatten, wieder schwanger zu werden, bis sie pünktlich zur Welt kommen. Das Pessar verändert, ähnlich wie der äußere Ring bei Zwerchfellverhütungsmitteln, den Winkel des Gebärmutterhalses und stärkt ihn.
Schritt 2. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen ein sinnvoller erster Schritt sein kann
Mit einem Ultraschall alle zwei Wochen während des zweiten Schwangerschaftstrimesters können Ärzte das Risiko einer insuffizienten Zervix überwachen. Wenn er besorgniserregende Anzeichen sieht, können Sie eine Cerclage machen.
Schritt 3. Führen Sie eine kleine Operation für die Cerclage durch
Sobald bei Ihnen ein insuffizienter Gebärmutterhals diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Cerclage vorschlagen. Eine Cerclage ist ein Verfahren, bei dem um den Gebärmutterhals herum genäht wird, um den Gebärmutterhals zu stärken und zu schließen. Es gibt fünf Arten von Cerclage, die durchgeführt werden können, und der Arzt wird je nach Gestationsalter bestimmen, welche Art für Ihren Zustand am besten geeignet ist.
- Die Cerclage wird normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft geöffnet, um eine normale Geburt zu ermöglichen.
- Abhängig von den während der Schwangerschaft auftretenden Bedingungen wird die Cerclage manchmal belassen und die Mutter wird einem Kaiserschnitt unterzogen, um das Baby zur Welt zu bringen.
Schritt 4. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung eines Pessars
Ein Pessar ist ein Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um den Gebärmutterhals zu heben und zu stärken. Dieses Gerät kann als Ersatz oder in Verbindung mit einer Cerclage verwendet werden.
Schritt 5. Fragen Sie, ob Bettruhe oder Beckenruhe (Vermeidung sexueller Aktivität) helfen könnten
Bettruhe kann von einem Arzt für Menschen mit einem insuffizienten Gebärmutterhals verordnet werden. Einschränkungen der Bettruhe können variieren, von der Vermeidung schwerer Heben oder der Erledigung von Haushaltsarbeiten bis hin zu vollständiger Bettruhe, bei der Sie jederzeit in liegender Position bleiben müssen, einschließlich Baden und Arbeiten im Badezimmer. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Option für Ihren Zustand die richtige ist.
Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie während der Bett- und Beckenruhe sexuelle Aktivitäten vermeiden sollten
Methode 3 von 3: Auf sich selbst aufpassen
Schritt 1. Gönnen Sie sich genug Ruhe
Auch wenn du keine Bettruhe brauchst, achte darauf, dass du genug Ruhe bekommst. Schlafen Sie viel und übertreiben Sie es nicht.
Schritt 2. Fragen Sie Ihren Arzt nach intensiver körperlicher Betätigung
Höchstwahrscheinlich wird Ihnen der Arzt anstrengende Übungen und Geschlechtsverkehr verbieten. Da Ihr Gebärmutterhals schwach ist, kann Bewegung den Zustand verschlimmern.
Schritt 3. Machen Sie Kegelübungen
Kegelübungen können die Beckenbodenmuskulatur stärken. Stellen Sie sicher, dass Sie es richtig machen: Wenn Sie pinkeln, schließen Sie Ihre Muskeln, um den Urinfluss zu stoppen, und lassen Sie ihn dann los, um ihn fließen zu lassen. So fühlen sich Kegel-Übungen an. Obwohl es noch nicht bestätigt ist, dass Kegeln Gebärmutterhalsinsuffizienz verhindern können, bieten diese Übungen echte Vorteile, einschließlich der Steigerung des sexuellen Vergnügens, der Unterstützung der normalen Wehen, der Vorbeugung von Inkontinenz (der Unfähigkeit, den Urin zurückzuhalten) und der Beschleunigung der postpartalen Heilung.