Nach Angaben des CDC (Center for Disease Control) wurde bei mehr als 29 Millionen Amerikanern Diabetes diagnostiziert. Diabetes ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Körper aufhört, das natürliche Hormon Insulin zu produzieren. Insulin wandelt den Zucker oder die Glukose, die wir verbrauchen, in Energie um. Die Energie, die aus Glukose gewonnen wird, wird von allen Zellen in Muskeln, Geweben und dem Gehirn benötigt, um zu funktionieren. Alle Arten von Diabetes verhindern, dass der Körper Glukose effektiv verarbeitet, entweder aufgrund eines unzureichenden Insulinspiegels oder einer Insulinresistenz. Dieser Zustand verursacht Komplikationen. Wenn Sie die Symptome und Risikofaktoren für Diabetes kennen, können Sie erkennen, dass Sie möglicherweise an Diabetes leiden, und sich dann Tests zur Bestätigung der Diagnose unterziehen.
Schritt
Methode 1 von 3: Diagnose von Typ-1-Diabetes
Schritt 1. Erkennen Sie Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes, auch bekannt als juveniler oder insulinpflichtiger Diabetes, ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern, obwohl sie in jedem Alter diagnostiziert werden kann. Beim Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nur sehr wenig oder kein Insulin. In den meisten Fällen tritt Typ-1-Diabetes auf, weil das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Da der Körper nicht genügend Insulin produzieren kann, kann die Glukose im Blut nicht in Energie umgewandelt werden. Infolgedessen reichert sich Glukose im Blut an und verursacht verschiedene Probleme.
- Zu den Faktoren, die zu Typ-1-Diabetes beitragen, gehören die Genetik und die Exposition gegenüber bestimmten Viren. Viren sind ein häufiger Auslöser für Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen.
- Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, muss möglicherweise Insulin verwendet werden.
Schritt 2. Erkennen Sie die Symptome von Typ-1-Diabetes
Zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes gehören häufiges Wasserlassen, häufiger Durst, häufiger Hunger, schneller und unnatürlicher Gewichtsverlust, Reizbarkeit, starke Müdigkeit und verschwommenes Sehen. Diese Symptome sind in der Regel schwerwiegend und treten innerhalb von Wochen oder Monaten auf und können zunächst mit einer Grippe verwechselt werden.
- Zusätzliche Symptome, die bei Kindern auftreten können, nämlich das Bettnässen, tritt plötzlich wieder auf.
- Frauen können auch Hefe-Infektionen bekommen.
Schritt 3. Machen Sie den Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C)
Dieser Test dient zur Diagnose von Prädiabetes und Diabetes Typ 1. Eine Blutprobe wird entnommen und an ein Labor geschickt. Labormitarbeiter messen den Blutzuckerspiegel im Bluthämoglobin. Diese Zahl beschreibt den Zustand des Blutzuckerspiegels des Patienten in den letzten 2-3 Monaten. Die Ergebnisse dieses Tests variieren je nach Alter des untersuchten Patienten. Testergebnisse bei Kindern können höher sein als bei Erwachsenen.
- Wenn der Zucker im Hämoglobin 5,7% oder weniger beträgt, ist der Blutzuckerspiegel normal. Wenn der Zucker im Hämoglobin 5,7-6,4 % beträgt, hat der erwachsene Patient Prädiabetes. Wenn der Patient ein Teenager oder jünger ist, erhöht sich die Obergrenze für Prädiabetes auf 7,4 %.
- Wenn der im Hämoglobin enthaltene Zucker mehr als 6,5% beträgt, hat der erwachsene Patient Diabetes. Wenn der Patient im Teenageralter oder jünger ist, weist ein Testergebnis von mehr als 7,5% darauf hin, dass der Patient Diabetes hat.
- Bestimmte Krankheiten wie Anämie und Sichelzellenanämie können diesen Test beeinflussen. Wenn Sie also an einer ähnlichen Krankheit leiden, kann Ihr Arzt andere Tests zur Diagnose von Diabetes verwenden.
Schritt 4. Machen Sie einen Nüchternblutzuckertest (BIP)
Dieser Test wird am häufigsten verwendet, da er genau und kostengünstiger ist als andere Tests. Um sich diesem Test zu unterziehen, darf der Patient mindestens 8 Stunden lang nichts außer Wasser essen oder trinken. Der Arzt oder die Krankenschwester entnimmt dann eine Blutprobe und schickt sie zum Testen des Glukosespiegels an ein Labor.
- Liegt das Testergebnis unter 100 mg/dl, ist der Blutzuckerspiegel normal und der Patient hat keinen Diabetes. Wenn die Testergebnisse 100-125 mg/dl betragen, hat der Patient Prädiabetes.
- Wenn das Testergebnis mehr als 126 mg/dl beträgt, kann der Patient Diabetes haben. Wenn die Testergebnisse keinen normalen Blutzuckerspiegel zeigen, wird der Test normalerweise wiederholt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind.
- Dieser Test kann auch Typ-2-Diabetes erkennen.
- Dieser Test wird in der Regel morgens durchgeführt, da der Patient lange fasten muss.
Schritt 5. Machen Sie einen Blutzuckertest (GDS)
Dies ist der am wenigsten genaue, aber effektive Test. Blutproben können jederzeit entnommen werden, egal wie viel oder wann der Patient zuletzt gegessen hat. Liegt das Testergebnis über 200 mg/dl, kann der Patient Diabetes haben.
Dieser Test kann auch Typ-2-Diabetes erkennen
Methode 2 von 3: Diagnose von Typ-2-Diabetes
Schritt 1. Erfahren Sie mehr über Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes, auch bekannt als erwachsener oder insulinunabhängiger Diabetes, tritt am häufigsten bei Erwachsenen ab 40 Jahren auf, weil der Körper gegen die Wirkung von Insulin immun geworden ist oder der Körper nicht mehr genügend Insulin produziert, um den Blutspiegel zu kontrollieren. Blutzucker. Bei Typ-2-Diabetes können Muskel-, Fett- und Leberzellen Insulin nicht mehr richtig verwenden. Dies führt dazu, dass der Körper mehr Insulin benötigt, um Glukose abzubauen. Obwohl anfänglich Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, nimmt mit der Zeit die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse ab, genügend Insulin zu produzieren, um den aus der Nahrung gewonnenen Blutzucker zu kontrollieren. Dadurch reichert sich Glukose im Blut an.
- Mehr als 90 % der Diabetiker haben Typ-2-Diabetes.
- Prädiabetes ist das Frühstadium von Typ-2-Diabetes. Prädiabetes kann oft durch Diät, Bewegung und manchmal Medikamente geheilt werden.
- Der Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes ist Übergewicht. Dies gilt auch für Kinder, da die Zahl der pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes steigt.
- Andere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind ein passiver Lebensstil, Familienanamnese, Rasse und Alter, insbesondere ab 45 Jahren.
- Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Schritt 2. Erkennen Sie die Symptome von Typ-2-Diabetes
Die Symptome von Typ-2-Diabetes treten nicht so früh wie bei Typ 1 auf. Typ-2-Diabetes wird oft erst diagnostiziert, wenn Symptome auftreten. Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind die gleichen wie bei Typ-1-Diabetes, einschließlich häufigem Durst, häufigem Wasserlassen, starker Müdigkeit, häufigem Hunger, schnellem und unnatürlichem Gewichtsverlust und verschwommenem Sehen. Typische Symptome von Typ-2-Diabetes sind Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, nicht heilende Wunden, juckende Haut, Pilzinfektionen, unnatürliche Gewichtszunahme und taube oder kribbelnde Hände und Füße.
1 von 4 Menschen mit Typ-2-Diabetes wissen nicht, dass sie an der Krankheit leiden
Schritt 3. Machen Sie den oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
Dieser Test dauert 2 Stunden in der Arztpraxis. Vor der Durchführung des Tests wird eine Blutprobe entnommen. Als nächstes wurde der Patient gebeten, ein spezielles süßes Getränk zu sich zu nehmen und 2 Stunden zu warten. Blutproben wurden zu festgelegten Zeiten in einem Zeitraum von 2 Stunden erneut entnommen. Anschließend wird der Blutzuckerspiegel berechnet.
- Liegt das Testergebnis unter 140 mg/dl, ist der Blutzuckerspiegel normal. Bei einem Testergebnis von 140-199 mg/dl hat der Patient Prädiabetes.
- Wenn die Testergebnisse 200 mg/dl oder mehr betragen, kann der Patient Diabetes haben. Wenn die Testergebnisse keinen normalen Blutzuckerspiegel zeigen, wird der Test normalerweise wiederholt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind.
Schritt 4. Machen Sie den Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C)
Neben dem Nachweis von Typ-2-Diabetes kann dieser Test auch zur Diagnose von Prädiabetes und Typ-1-Diabetes verwendet werden. Eine Blutprobe wird entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Labormitarbeiter messen den Blutzuckerspiegel im Bluthämoglobin. Diese Zahl beschreibt den Zustand des Blutzuckerspiegels des Patienten in den letzten Monaten.
- Wenn der Zucker im Hämoglobin 5,7% oder weniger beträgt, ist der Blutzuckerspiegel normal. Wenn der Zucker im Hämoglobin 5,7-6,4% beträgt, hat der Patient Prädiabetes.
- Wenn der im Hämoglobin enthaltene Zucker mehr als 6,5% beträgt, hat der Patient Diabetes. Da dieser Test den Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum misst, muss er nicht wiederholt werden.
- Bestimmte Blutkrankheiten wie Anämie und Sichelzellenanämie können diesen Test beeinflussen. Wenn Sie also an einer ähnlichen Krankheit leiden, kann Ihr Arzt andere Tests zur Diagnose von Diabetes verwenden.
Methode 3 von 3: Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
Schritt 1. Erfahren Sie mehr über Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes tritt nur bei Schwangeren auf. Während der Schwangerschaft erhöht der Körper einer Frau die Produktion bestimmter Hormone und Nährstoffe, die eine Insulinresistenz verursachen können. Dadurch erhöht die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion. Oftmals führt der Anstieg des Insulins dazu, dass der Blutzuckerspiegel der Mutter nur geringfügig ansteigt, um ihn unter Kontrolle zu halten. Ist der Insulinanstieg zu groß, wird bei der Mutter ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
- Wenn Sie schwanger sind, machen Sie zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einen Diabetes-Test, um festzustellen, ob ein Schwangerschaftsdiabetes auftritt. Schwangerschaftsdiabetes verursacht keine körperlichen Symptome, was die Diagnose erschwert. Wird ein Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt, kann es zu Schwangerschaftsstörungen kommen.
- Schwangerschaftsdiabetes verschwindet nach der Geburt des Babys von selbst, kann aber in Zukunft das Auftreten von Typ-2-Diabetes auslösen.
Schritt 2. Kennen Sie die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
Dieser Diabetes verursacht keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome. Frauen sind jedoch gefährdet, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, wenn sie bereits vor der Schwangerschaft an Diabetes litten. Wenn Sie glauben, gefährdet zu sein, lassen Sie sich vor der Schwangerschaft testen, um zu sehen, ob Sie Frühindikatoren wie Prädiabetes haben. Die einzige Möglichkeit, die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes zu bestätigen, besteht jedoch darin, sich während der Schwangerschaft testen zu lassen.
Schritt 3. Führen Sie den anfänglichen Glukosetest durch
Bei diesem Test wird der Patient gebeten, eine Glukosesiruplösung zu trinken und dann 1 Stunde zu warten. Danach wird der Blutzuckerspiegel kontrolliert. Liegt das Ergebnis unter 130-140 mg/dl, ist der Blutzuckerspiegel des Patienten normal. Ein Testergebnis von mehr als 130-140 mg/dl weist auf ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes hin, aber es ist nicht sicher, ob Sie daran leiden. Um sicher zu sein, muss ein Folgetest namens Glukosetoleranztest durchgeführt werden.
Schritt 4. Machen Sie einen Glukosetoleranztest (GTT)
Um sich diesem Test zu unterziehen, muss der Patient die ganze Nacht fasten. Am nächsten Morgen wird vor dem Essen oder Trinken eine Blutprobe entnommen und der Blutzuckerspiegel gemessen. Dann wird der Patient gebeten, eine Glukosesiruplösung zu trinken, die eine Lösung mit hohem Glukosespiegel ist. Darüber hinaus wird der Blutzuckerspiegel 3 Stunden lang stündlich kontrolliert. Wenn die Ergebnisse der letzten beiden Tests über 130-140 mg/dl liegen, kann der Patient an Gestationsdiabetes leiden.