Flüssigkeit im Ohr ist eine der Hauptfolgen einer Mittelohrentzündung oder akuter Mittelohrentzündung (OM). Diese Infektion tritt auf, wenn sich Flüssigkeit (normalerweise Eiter) im Ohr ansammelt und Schmerzen, Rötung der Trommel und möglicherweise Fieber verursacht. Flüssigkeit im Ohr kann jedoch auch nach Abklingen der Infektion auftreten; Dieser Zustand wird als Mittelohrentzündung mit Erguss (OME) bezeichnet. Ohren- und Flüssigkeitsinfektionen sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Es gibt zwar einige Hausmittel, um Ohrenflüssigkeit abzuleiten, aber in den meisten Fällen wird diese Flüssigkeit von selbst verschwinden. Darüber hinaus ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der wichtigste Schritt.
Schritt
Teil 1 von 4: Diagnose des Problems
Schritt 1. Achten Sie auf Symptome, die mit dem Ohr zusammenhängen und deutlich sichtbar sind
Die häufigsten Symptome von OM und OME sind Ohrenschmerzen oder ein Kind, das an seinem Ohr zerrt (wenn es die Schmerzen nicht beschreiben kann), Unruhe, Fieber und sogar Erbrechen. Darüber hinaus kann ein Kind Schwierigkeiten haben, normal zu essen oder zu schlafen, da Liegen, Kauen und Saugen den Druck im Ohr verändern und Schmerzen verursachen können.
- Die Altersgruppe der Kinder, die am häufigsten von Ohrinfektionen und ihrer Entlassung betroffen sind, variiert zwischen drei Monaten und zwei Jahren, daher sollten Eltern oder Betreuer so viele Informationen und die Krankengeschichte ihres Kindes wie möglich teilen. Achten Sie also unbedingt darauf, dass Sie alle auftretenden Symptome sorgfältig aufzeichnen.
- Beachten Sie, dass OME oft keine Symptome verursacht. Manche Menschen haben ein Völlegefühl in den Ohren oder ein „verstopftes“Gefühl.
- Wenn Sie Ausfluss, Eiter oder Blut bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Schritt 2. Achten Sie auf Symptome im Zusammenhang mit der „Erkältung“
Ohrinfektionen werden normalerweise als Sekundärinfektionen betrachtet, die die "Erkältung" begleiten (Primärinfektion). Sie werden einige Tage lang eine laufende Nase oder Verstopfung in Ihren Nasenlöchern, Husten, Halsschmerzen und leichtes Fieber haben. Dies sind alles Symptome einer Grippe.
Die meisten Grippen werden durch eine Virusinfektion verursacht. Da Infektionen wie diese nicht vollständig behandelt werden können, benötigen Sie normalerweise keine medizinische Behandlung. Vereinbaren Sie nur dann einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Grippe nicht durch die Einnahme der richtigen Dosis von Tylenol oder Motrin kontrolliert werden kann (und Ihre Körpertemperatur über 38,9 °C liegt). Notieren Sie sich alle Grippesymptome, denn der Arzt wird Sie nach Ihrer Erstinfektion fragen. Die Grippe sollte etwa eine Woche dauern. Wenn Sie nach dieser Zeit keine Besserung bemerken, suchen Sie einen Arzt auf
Schritt 3. Suchen Sie nach Anzeichen von Hörproblemen
OM und OME können den Ton blockieren, was zu Hörproblemen führt. Anzeichen dafür, dass Ihr Gehör beeinträchtigt sein könnte, sind:
- Keine Reaktion auf Stimme oder andere leise Geräusche
- Haben Sie das Bedürfnis, die Lautstärke des Fernsehers oder des Radios zu erhöhen
- Sprich mit lauter Stimme
- Unfähigkeit, im Allgemeinen aufzupassen
Schritt 4. Verstehen Sie die möglichen Komplikationen
Die meisten Ohrinfektionen führen nicht zu langfristigen Komplikationen und klingen normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen von selbst ab. Wiederholte Infektionen oder Flüssigkeitsansammlungen können jedoch danach zu einigen schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:
- Schwerhörigkeit - Obwohl Ohrinfektionen tatsächlich zu Hörproblemen führen, können durch wiederholte Infektionen oder Flüssigkeitsansammlungen schwerwiegendere Störungen auftreten. Beide Faktoren können manchmal zu Schäden an Trommel und Mittelohr führen.
- Sprachverzögerung oder andere Entwicklung - Bei kleinen Kindern kann ein Hörverlust zu Sprachverzögerungen führen, insbesondere wenn sie noch keine Wörter gelernt haben.
- Ausbreitung der Infektion - Eine unbehandelte oder anhaltende Infektion kann sich auf andere Gewebe ausbreiten. In diesem Fall müssen Sie unverzüglich Maßnahmen ergreifen. Mastoiditis ist ein Beispiel für eine Infektion, die eine scharfe Ausbuchtung hinter dem Ohr verursachen kann. Diese knöchernen Ausbuchtungen können mit Eiter, der mit Eiter gefüllt ist, beschädigt und ulzeriert werden. In seltenen Fällen kann sich eine Mittelohrentzündung auf den Schädel ausbreiten und das Gehirn beeinträchtigen.
- Zerrissenes Trommelfell - Eine Infektion kann manchmal zu einem Riss oder Riss im Trommelfell führen. Die meisten dieser Risse heilen normalerweise innerhalb von drei oder wenigen Tagen ab, jedoch erfordern bestimmte Vorfälle eine Operation.
Schritt 5. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt
Wenn Sie eine Ohrinfektion oder OME vermuten, suchen Sie einen Arzt auf, um diese Diagnose zu bestätigen. Er oder sie untersucht das Ohr mit einem Otoskop, einem kleinen Instrument wie einer Taschenlampe. Dieses Gerät hilft ihm, in das Trommelfell zu sehen. Normalerweise ist ein Otoskop das einzige Werkzeug, das zur Diagnose des Ohrs benötigt wird.
- Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen zum Auftreten und zu den Anzeichen der Symptome zu beantworten. Wenn Ihr Kind betroffen ist, lassen Sie es vom Arzt vertreten.
- Sie können an einen HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren) überwiesen werden – oder an einen HNO-Arzt, wenn Ihre Symptome anhalten, wiederkehren oder sich nach der Behandlung nicht bessern.
Teil 2 von 4: Ohrenflüssigkeit ablassen
Schritt 1. Verwenden Sie ein Steroidspray für die Nase
Dieses Spray ist rezeptfrei erhältlich und kann helfen, die Eustachische Röhre zu öffnen. Die Wirkungsweise besteht darin, Entzündungen in der Nase zu reduzieren, sodass die Eustachische Röhre frei von Verstopfungen sein kann. Beachten Sie jedoch, dass Steroide mehrere Tage brauchen können, um die maximale Wirkung zu erzielen; Dies bedeutet, dass Sie nicht sofort Erleichterung verspüren werden.
Schritt 2. Verwenden Sie ein abschwellendes Mittel
Die Einnahme von rezeptfreien Medikamenten oder abschwellenden Mitteln kann helfen, Flüssigkeit aus dem Ohr abzuleiten. Sie können es als Nasenspray oder orales Medikament in den meisten Drogerien/Apotheken kaufen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Dosierungsanweisungen auf der Packung befolgen.
- Abschwellende Sprays für die Nasenlöcher sollten nicht länger als drei Tage verwendet werden. Eine langfristige Anwendung kann die "rezidivierende" Schwellung der Nasengänge verstärken.
- Obwohl "rezidivierende" Schwellungen bei oralen abschwellenden Mitteln seltener sind, treten bei manchen Menschen Herzklopfen oder ein Anstieg des Blutdrucks auf.
- Bei Kindern können andere Nebenwirkungen wie Hyperaktivität, Ruhestörungen und Schlaflosigkeit auftreten.
- Vermeiden Sie Nasensprays, die Zink enthalten. Diese Art von Spray ist mit einem dauerhaften Geruchsverlust verbunden (selten).
- Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie abschwellende Mittel verwenden, sowohl als Nasen- als auch als Mundspray.
Schritt 3. Nehmen Sie Antihistaminikum-Tabletten ein
Manche Menschen finden Antihistaminika nützlich, insbesondere bei chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen. Antihistaminika können Verstopfungen in den Nasenlöchern lindern.
- Antihistaminika können jedoch auch schwerwiegende Nebenwirkungen für die Nebenhöhlen haben, einschließlich einer Austrocknung der Schleimhäute im Gewebe der Nasenlöcher und einer Verdickung ihrer Sekrete.
- Antihistaminika werden bei leichten Ohrinfektionen oder Sinusitis nicht empfohlen.
- Andere Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Verwirrtheit, verschwommenes Sehen oder bei einigen Kindern eine instabile und leicht stimulierbare Stimmung.
Schritt 4. Führen Sie die Dampfbehandlung durch
Hausdampfbehandlungen können helfen, die blockierte Eustachische Röhre zu öffnen und die Flüssigkeit abzulassen. Alles, was Sie brauchen, ist ein warmes Handtuch und eine Schüssel mit heißem Wasser.
- Füllen Sie eine große Schüssel mit kochendem Wasser; Sie können dem Wasser auch entzündungshemmende Kräuter wie Eukalyptusöl oder Kamille hinzufügen. Bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch und positionieren Sie Ihre Ohren über dem Dampf. Versuchen Sie, Ihren Hals nicht zu beugen. Bleiben Sie nur 10-15 Minuten unter dem Handtuch.
- Du kannst auch versuchen, in sehr heißem Wasser zu duschen, um zu sehen, ob der Dampf helfen kann, Ohrenflüssigkeit zu lösen und abzuleiten. Versuchen Sie dies nicht bei Kindern, da sie extreme Temperaturschwankungen nicht vertragen.
Schritt 5. Verwenden Sie einen Haartrockner
Obwohl diese Technik immer noch umstritten und umstritten ist und nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt wird, ist es einigen Menschen gelungen, sie anzuwenden. Im Wesentlichen schalten Sie den Haartrockner auf die niedrigste Hitze- und Blasstufe ein. Halten Sie es etwa einen Fuß vom Ohr entfernt. Die Hauptidee ist, dass warme, trockene Luft die Flüssigkeit im Ohr in Dampf verwandeln kann, damit sie sich auflöst.
Vorsichtig sein. Verbrennen Sie nicht Ihre Ohren oder die Seiten Ihres Gesichts. Wenn Sie Schmerzen haben oder sich sehr heiß fühlen, verwenden Sie den Haartrockner nicht mehr
Schritt 6. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter
Stellen Sie einen Luftbefeuchter in Ihrem Schlafzimmer auf, um Ihre Ohren zu reinigen, wenn Sie eine Infektion haben und die Gesundheit der Nebenhöhlen zu verbessern. Legen Sie es auf einen Beistelltisch, sodass es sich in der Nähe des infizierten Ohrs befindet. Auf diese Weise wird Dampf erzeugt und hilft, Flüssigkeitsansammlungen im Ohr zu lindern und zu reduzieren. Ein Luftbefeuchter ist im Winter eine gute Option, da die Luft in den meisten Häusern sehr trocken ist, was auf die Verwendung einer Zentralheizung zurückzuführen ist (wenn Sie in einem Land mit 4 Jahreszeiten leben).
- Tatsächlich kann das Platzieren einer Wärmflasche in der Nähe des Ohrs einen ähnlichen Effekt haben und helfen, die Flüssigkeit abzuleiten.
- Ein Luftbefeuchter, der einen kühlen Nebel erzeugt, ist eine großartige Option für Kinder. Dies liegt daran, dass sie das Risiko von Verbrennungen oder Verletzungen verringern können.
Schritt 7. Beachten Sie, dass nicht alle oben genannten Methoden durch zuverlässige wissenschaftliche Daten gestützt werden
Die meisten Studien zeigen, dass diese Methoden unwirksam sind oder wenig Wirkung zeigen. Schließlich tritt die Flüssigkeit im Innenohr oft von selbst aus, es sei denn, es ist das Ergebnis einer chronischen Erkrankung oder einer anhaltenden Ohrinfektion.
Schließlich behandeln die meisten dieser Behandlungen nur die Symptome (z. B. Ohrenausfluss, Verstopfung usw.), nicht das zugrunde liegende Problem selbst (wie OM, OME, Verstopfung oder andere Probleme mit der Eustachischen Röhre)
Teil 3 von 4: Umgang mit Ohrinfektionen und hartnäckigen Flüssigkeiten
Schritt 1. Erkenne, dass es keine absolute Methode gibt, damit umzugehen
Bei der Festlegung der Behandlung berücksichtigt der Arzt eine Vielzahl von Faktoren, einschließlich Alter, Art, Schweregrad, Dauer der Infektion, Häufigkeit in der Anamnese und ob die Infektion zu Hörverlust führt.
Schritt 2. Folgen Sie dem „Abwarten und Sehen“-Ansatz
Oft kann das menschliche Immunsystem Ohrinfektionen im Laufe der Zeit (normalerweise zwei bis drei Tage) bekämpfen und heilen. Die Tatsache, dass die meisten Ohrinfektionen selbstlimitierend sind, veranlasst viele Ärzte, diesen Ansatz zu bevorzugen, was bedeutet, dass sie möglicherweise Schmerzmittel verschreiben, aber keine Antibiotika zur Behandlung der Infektion verschreiben.
- In den USA empfehlen die American Academy of Pediatrics und die American Academy of Family Physicians einen „abwartenden“Ansatz für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren, die Schmerzen in einem Ohr haben, und für Kinder ab zwei Jahren, der seit weniger als zwei Tagen Schmerzen in einem oder beiden Ohren hat und eine Körpertemperatur von weniger als 49 °C hat.
- Viele Ärzte unterstützen diesen Ansatz, weil Antibiotika ihre eigenen Grenzen haben, darunter die Tatsache, dass sie oft überstrapaziert werden und zu Resistenzen gegen verschiedene Bakterien führen. Darüber hinaus können Antibiotika keine durch Viren verursachten Infektionen behandeln.
Schritt 3. Nehmen Sie Antibiotika ein
Wenn die Infektion nicht von selbst verschwindet, kann Ihr Arzt eine 10-tägige Antibiotikakur verschreiben, die helfen kann, die Infektion zu beseitigen und möglicherweise die Symptome zu verkürzen. Einige Beispiele sind Amoxicillin und Zithromax (dieses wird gegeben, wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind). Antibiotika werden in der Regel Menschen verschrieben, die wiederkehrende oder schwere und sehr schmerzhafte Infektionen haben. In den meisten Fällen können Antibiotika die Flüssigkeit im Ohr beseitigen.
- Bei Kindern ab sechs Jahren mit einer leichten bis mittelschweren Infektion (basierend auf dem Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung) kann eine kurzfristige antibiotische Behandlung (für fünf bis sieben statt zehn Tage) erfolgen.
- Beachten Sie, dass Benzocain mit einer seltenen, tödlich verlaufenden Erkrankung in Verbindung gebracht wird, die zu einer verminderten Sauerstoffkonzentration im Blut führt, insbesondere bei Kindern unter zwei Jahren. Geben Sie Kindern kein Benzocain. Wenn Sie ein Erwachsener sind, nehmen Sie nur die empfohlene Dosierung ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken.
Schritt 4. Beenden Sie immer den Antibiotika-Kurs
Selbst wenn sich Ihre Symptome nach der Hälfte der Antibiotika-Einnahme bessern, nehmen Sie sie alle. Wenn Sie ein Rezept für 10 Tage erhalten, nehmen Sie es im gleichen Zeitraum ein. Beachten Sie jedoch, dass in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Verbesserung des Zustands eintritt. Anhaltend hohes Fieber (über 37,8 °C) weist darauf hin, dass der Körper begonnen hat, gegen ein Antibiotikum resistent zu werden. Möglicherweise benötigen Sie andere verschreibungspflichtige Medikamente.
Beachten Sie, dass auch nach einer Antibiotikabehandlung noch mehrere Monate Flüssigkeit im Ohr verbleiben kann. Konsultieren Sie nach der Einnahme von Antibiotika einen Arzt, um nach einer Infektion zu suchen und festzustellen, ob noch Flüssigkeit vorhanden ist. Er oder sie bittet Sie normalerweise ungefähr eine Woche nach der letzten Einnahme des Antibiotikums, Sie zu sehen
Schritt 5. Führen Sie eine Myringotomie durch
Eine Ohroperation kann eine notwendige Option sein bei länger anhaltender Flüssigkeit (dh wenn die Flüssigkeit länger als drei Monate nach Abklingen der Infektion anhält oder wenn die Infektion nicht auftritt), rezidivierende OME (mindestens drei Episoden in sechs Monaten oder vier Episoden über ein Jahr, mit mindestens einem Rezidiv in den letzten sechs Monaten) oder zusätzliche Infektionen, die mit Antibiotika nicht geheilt werden können. Bei der Operation, die als Myringotomie bezeichnet wird, wird Flüssigkeit aus dem Mittelohr abgelassen und ein Beatmungsschlauch eingeführt. In der Regel erhalten Sie eine Überweisung zu einem HNO-Arzt. Dies ist nützlich, um festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht.
- Bei dieser Operation wird der HNO-Arzt das Trommelfell durch einen kleinen Schnitt in das Trommelfell einführen. Dieser Prozess hilft dabei, die Ohrbelüftung zu regulieren, verhindert Flüssigkeitsansammlungen und lässt vorhandene Flüssigkeit vollständig aus dem Mittelohr abfließen.
- Einige Röhren sollen sechs Monate bis zwei Jahre halten und kommen dann von selbst heraus. Der andere Schlauch soll länger im Trommelfell verbleiben und darf nur operativ entfernt werden.
- Das Trommelfell schließt sich normalerweise wieder, nachdem der Schlauch herausgenommen oder entfernt wurde.
Schritt 6. Haben Sie eine Adenoidektomie
Bei dieser Operation wird eine kleine Drüse in der Luftröhre am Nasenrücken (die Polypen) durchtrennt. Diese Operation ist manchmal eine Option für wiederkehrende oder hartnäckige Probleme im Ohr. Die Eustachische Röhre, die vom Ohr durch den Rachenraum verläuft, wird von den Polypen getroffen. Wenn sich diese Röhren entzünden oder anschwellen (aufgrund einer Erkältung oder Halsschmerzen), können die Polypen auf ihre Einlässe drücken. Darüber hinaus können sich Bakterien in den Polypen auch in die Röhren ausbreiten und eine Infektion verursachen. In diesen Fällen führen Probleme und Blockaden in der Eustachischen Röhre zu Ohrenentzündungen und Flüssigkeitsansammlungen.
Bei dieser Operation (die bei Kindern mit größeren Polypen häufiger vorkommt und daher ein höheres Risiko für das Problem darstellt) entfernt der HNO-Arzt die Polypen durch den Mund, während der Patient unter Sedierung ist. In einigen Krankenhäusern ist eine Adenoidektomie eine Tagesoperation, was bedeutet, dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können. In anderen Fällen kann der Chirurg verlangen, dass der Patient zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus bleibt
Teil 4 von 4: Mit Schmerzen fertig werden
Schritt 1. Verwenden Sie eine warme Kompresse
Legen Sie ein warmes, feuchtes Tuch über das infizierte Ohr. Dieses Handtuch kann die stechenden Schmerzen reduzieren. Verwenden Sie eine Kompresse, solange sie warm ist, z. B. ein in warmem bis heißem Wasser getränktes Handtuch, damit Sie sofort Erleichterung verspüren. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht zu heiß ist, insbesondere wenn Sie diese Methode bei Kindern anwenden.
Schritt 2. Nehmen Sie Schmerzmittel ein
Ihr Arzt kann vorschlagen, rezeptfreie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Motrin IB, Advil) zu verwenden, um Schmerzen zu lindern und Beschwerden zu lindern. Stellen Sie sicher, dass Sie die auf dem Etikett empfohlene Dosierung einhalten.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Kindern oder Jugendlichen Aspirin geben. Aspirin gilt nur für die Verdauung von Kindern ab zwei Jahren. Da Aspirin jedoch mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht wird (einer seltenen Erkrankung, die bei Jugendlichen, die sich von Grippe oder Windpocken erholen, schwere Gehirn- und Leberschäden verursacht), ist Vorsicht geboten. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie besorgt sind
Schritt 3. Verwenden Sie Ohrentropfen
Ihr Arzt kann Ihnen zur Schmerzlinderung Antipyrin-Benzocain-Glycerin (Aurodex) verschreiben, solange das Trommelfell intakt und nicht gerissen oder rissig ist.