Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung, von der Kinder im Schulalter betroffen sind. Es wird berichtet, dass etwa 7 Millionen Kinder in Amerika von dieser Krankheit betroffen sind. Asthma ist eine Erkrankung, bei der sich die Atemwege durch eine Entzündung verengen, was das Atmen erschwert. Darüber hinaus erleben die Betroffenen auch periodische "Anfälle", die auf eine Verschlechterung der Symptome hinweisen. Asthma muss so schnell wie möglich behandelt werden, da es zu einer ernsteren Krankheit und sogar zum Tod führen kann. Daher müssen Eltern Asthmaanfälle, die bei Kindern auftreten, so früh und so genau wie möglich erkennen.
Schritt
Teil 1 von 4: Kindern zuhören
Schritt 1. Achten Sie auf die Beschwerden des Kindes über Atembeschwerden
Kinder, die etwas reif sind oder einen Asthmaanfall hatten, können einen bevorstehenden Anfall spüren. Wenn Ihr Kind Ihnen sofort sagt, dass es "nicht atmen kann" oder Schwierigkeiten beim Atmen hat, handeln Sie entsprechend! Während der milden Phase eines Asthmaanfalls kann das Kind pfeifendes Atmen verspüren, obwohl es in der schwereren Phase nicht unbedingt pfeifend auftritt.
Schritt 2. Nehmen Sie die Brustschmerzen Ihres Kindes ernst
Kinder mit Asthmaanfällen können Schmerzen oder Engegefühl in der Brust verspüren. Brustschmerzen treten bei einem Asthmaanfall häufig auf, weil Luft in den verengten Atemwegen eingeschlossen wird, was den Druck in der Brust erhöht. Möglicherweise stellen Sie auch eine Verringerung der Atemgeräusche aufgrund einer Verstopfung der Atemwege fest.
Schritt 3. Kennen Sie die Grenzen Ihres Kindes
Kleine Kinder oder solche, die noch nie einen Asthmaanfall hatten, können Schwierigkeiten haben, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen zu beschreiben oder zu berichten. Stattdessen kann das Kind in Panik geraten und es mit zweideutigen Begriffen beschreiben, wie zum Beispiel „Ich fühle mich schlecht“oder „es tut weh“. Beobachten Sie Ihr Kind mit Asthma sorgfältig auf Anzeichen eines Asthmaanfalls wie Kurzatmigkeit oder Keuchen. Gehen Sie nicht davon aus, dass es nicht bedeutet, dass das Kind einen Asthmaanfall hat, wenn Ihr Kind keine Atemnot oder Brustschmerzen meldet.
Schritt 4. Überprüfen Sie die Atemfrequenz des Kindes
Säuglinge und Kleinkinder (Kinder bis 6 Jahre) haben eine höhere Stoffwechselrate. Daher wird auch die Atemfrequenz höher. Kinder in diesem Alter sind noch nicht in der Lage, Symptome eines Asthmaanfalls gut zu melden, achten Sie also genau auf die Atmung des Kindes. Jede Anomalie bei der Atmung erfordert weitere Aufmerksamkeit von den Eltern. Die Atemfrequenz von Kindern variiert stark, aber die allgemeinen Richtlinien lauten wie folgt:
- Säugling (ab Geburt – 1 Jahr) 30–60 Atemzüge/Minute
- Kleinkinder (1–3 Jahre) 24–40 Atemzüge/Minute
- Kindergarten (3-6 Jahre) 22–34 Atemzüge/Minute
Schritt 5. Seien Sie sich der natürlichen Auslöser für Asthmaanfälle bewusst
Die meisten Kinder beginnen im Alter von 5 Jahren, Symptome von Reaktionen auf Asthmaauslöser (Asthmaauslöser) zu zeigen. Ein Auslöser für einen Asthmaanfall ist alles, was dazu führt, dass die Asthmasymptome zunehmen. Die Auslöser variieren von Kind zu Kind, also seien Sie sich der Dinge bewusst, die bei Ihrem Kind einen Asthmaanfall auslösen können, insbesondere wenn Sie vermuten, dass ein Anfall unmittelbar bevorsteht. Einige Auslöser (z. B. Staub oder Tierhaare) können beseitigt werden, andere (z. B. Luftverschmutzung) können nur so gut wie möglich überwacht werden. Asthmaauslöser im Allgemeinen sind die folgenden:
- Tierhaare: Verwenden Sie einen Staubsauger oder Mopp mit einem feuchten Tuch, um den Haarausfall regelmäßig zu reinigen.
- Hausstaub: Verwenden Sie eine Matratze und einen Kissenbezug, um Ihr Kind vor Staub zu schützen. Waschen Sie die Laken regelmäßig und stellen Sie keine Puppen in das Kinderzimmer. Vermeiden Sie auch Kissen oder Nackenrollen, die Federn enthalten.
- Kakerlaken: Kakerlaken und ihr Kot sind ein häufiger Auslöser für Asthmaanfälle. Um Kakerlaken von zu Hause fernzuhalten, lassen Sie nicht nur Speisen und Getränke offen. Kehren Sie alle Krümel und Speisereste sofort auf und reinigen Sie das Haus regelmäßig. Konsultieren Sie professionelle Mücken.
- Moos: Moos wächst in Gegenwart von Feuchtigkeit. Verwenden Sie daher ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnumgebung zu überprüfen. Verwenden Sie ein Feuchtigkeitskontrollgerät, um Schimmel im Haus zu verhindern.
- Rauch: Jede Art von Rauch kann einen Asthmaanfall auslösen. Auch wenn Sie zum Rauchen nach draußen gehen, können Rauchspuren auf Kleidung und Haaren Ihrem Kind schaden.
- Bestimmte Lebensmittel: Eier, Milch, Nüsse, verarbeitetes Soja, Weizen, Fisch, Schalentiere, Salate und frisches Obst sind dafür bekannt, Asthma bei Kindern auszulösen, die auf diese Lebensmittel allergisch sind.
- Luftverschmutzung und extreme Wetteränderungen.
Schritt 6. Überwachen Sie das Verhalten des Kindes
Vielleicht reichte es nicht, den Auslöser des Angriffs einfach zu vermeiden. Wenn Kinder sehr emotional sind, zum Beispiel traurig, glücklich, ängstlich usw., sind sie anfällig für Asthmaanfälle. Darüber hinaus kann übermäßige Bewegung auch dazu führen, dass Kindern die Luft fehlt und sie tief durchatmen, was einen Asthmaanfall auslöst.
Schritt 7. Passen Sie gut auf die Atemwegsinfektion Ihres Kindes auf
Bakterielle oder virale Infektionen der oberen und unteren Atemwege können einen Asthmaanfall auslösen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind von einem Kinderarzt untersucht wird, wenn es Symptome einer Atemwegsinfektion zeigt. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Symptome der Infektion zu kontrollieren, damit sie schnell abklingt.
Seien Sie vorsichtig bei Antibiotika, die zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt werden. Virusinfektionen des Atmungssystems erfordern möglicherweise eher einen Ansatz aus Management- als aus Behandlungsperspektive
Teil 2 von 4: Die Atmung eines Kindes bewerten
Schritt 1. Beachten Sie, ob das Kind schnell atmet
Die normale Atemfrequenz für Erwachsene beträgt nicht mehr als 20 Atemzüge pro Minute. Je nach Alter können Kinder eine schnellere Ruheatmung haben. Es ist eine gute Idee, sich aller üblichen Symptome einer unnatürlich schnellen Atmung bewusst zu sein.
- Kinder im Alter von 6-12 Jahren haben normalerweise 18-30 Atemzüge pro Minute.
- Kinder zwischen 12 und 18 Jahren haben normalerweise 12-20 Atemzüge pro Minute.
Schritt 2. Sehen Sie, ob das Kind Atembeschwerden hat
Kinder, die normal atmen, verwenden zum Atmen hauptsächlich das Zwerchfell. Kinder, die Asthmaanfälle haben, können andere Muskeln verwenden, um Luft aufzunehmen. Suchen Sie nach Anzeichen in den Nacken-, Brust- und Bauchmuskeln Ihres Kindes, die härter als sonst arbeiten.
Ein Kind, das Schwierigkeiten beim Atmen hat, kann gebückt sein, wobei beide Arme an den Knien oder an der Tischkante verschränkt sind. Wenn Sie diese Haltung erkennen, hat Ihr Kind möglicherweise einen Asthmaanfall
Schritt 3. Hören Sie auf die Stimme des Kindes
Kinder mit Asthmaanfällen machen oft ein leises Pfeifen und vibrieren beim Atmen. Dies liegt daran, dass beim Ausatmen Luft durch die verengten Atemwege gedrückt wird.
Sie können ein Keuchen hören, wenn Ihr Kind ein- und ausatmet. Denken Sie daran, dass bei einem leichten Asthmaanfall oder beim Einsetzen eines schweren Asthmaanfalls ein Keuchen nur beim Ausatmen zu hören ist
Schritt 4. Beachten Sie, ob das Kind hustet
Asthma ist die häufigste Ursache für chronischen Husten bei Kindern. Durch Husten steigt der Druck in den Atemwegen. Dadurch werden die Atemwege zwangsweise geöffnet und Luft kann vorübergehend strömen. Auch wenn es Ihrem Kind beim Atmen hilft, ist Husten ein Zeichen für ein ernsteres Problem. Kinder können auch husten, da ihr Körper versucht, Umweltauslöser für Asthmaanfälle abzuwehren.
- Husten kann auch ein Anzeichen für eine Atemwegsinfektion sein, die einen Asthmaanfall auslösen kann.
- Nachts anhaltender Husten ist ein häufiges Symptom von leichtem oder mittelschwerem anhaltendem Asthma bei Kindern. Wenn das Kind jedoch längere Zeit wiederholt hustet, kann es sich um einen Asthmaanfall handeln.
Schritt 5. Suchen Sie nach Rückzug
Retraktionen sind sichtbares "Ziehen" zwischen und knapp unter den Rippen oder Schlüsselbeinen, wenn das Kind atmet. Dies geschieht, weil die Muskeln hart arbeiten, um Luft anzusaugen, die Luft jedoch nicht schnell eindringen kann, da der Durchgang blockiert ist.
Wenn die Retraktion zwischen den Rippen leicht genug erscheint, bringen Sie Ihr Kind so schnell wie möglich zum Arzt. Wenn Retraktionen mäßig oder schwer erscheinen, rufen Sie einen Notdienst
Schritt 6. Suchen Sie nach erweiterten Nasenlöchern
Wenn das Kind Schwierigkeiten hat zu atmen, kann man feststellen, dass sich seine Nasenlöcher weiten. Diese Anzeichen sind besonders hilfreich, wenn bei Säuglingen und Kleinkindern nach Symptomen eines Asthmaanfalls gesucht wird. Kinder in diesem Alter sind nicht in der Lage, Symptome zu erkennen oder sich wie andere ältere Kinder zu bücken.
Schritt 7. Überwachen Sie die „stille Brust“des Kindes
Wenn Ihr Kind zu leiden scheint, Sie aber kein Jammern hören, hat Ihr Kind möglicherweise eine "stille Brust". Dies tritt in einigen Fällen auf, wenn die Atemwege so blockiert sind, dass nicht genug Luft vorhanden ist, um ein Keuchen zu erzeugen. „Stille Brust“sollte sofort medizinisch versorgt werden. Das Kind kann von all der Anstrengung beim Atmen so erschöpft sein, dass es weder Kohlendioxid ausstoßen noch Sauerstoff einatmen kann.
Ein weiteres Symptom, das darauf hindeutet, dass ein Kind nicht genügend Sauerstoff bekommt und Nothilfe benötigt, ist, dass das Kind keinen vollständigen Satz aussprechen kann
Schritt 8. Verwenden Sie das Peak Flow Meter-Tool, um die Schwere eines Asthmaanfalls zu bestimmen
Dieses Tool ist einfach und wird verwendet, um die „peak exspiratorische Flussrate (PEFR)“zu messen. Messen Sie täglich, um den normalen PEFR Ihres Kindes zu ermitteln. Abnormale Messergebnisse signalisieren frühe Symptome und helfen Ihnen, einen Asthmaanfall vorherzusagen. Der Normalbereich für PEFR hängt vom Alter und der Größe des Kindes ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Zahl im „Bereich“und darüber, was zu tun ist, wenn sich Ihr Kind im gelben oder roten Bereich befindet. Allerdings gilt die allgemeine Regel:
- 80-100% des besten PEFR-Scores eines Kindes bringen es in die „grüne Zone“(kleines Asthmaanfallrisiko)
- 50-80% des besten PEFR-Wertes eines Kindes bringen es in die „gelbe Zone“(mittleres Risiko für Asthmaanfälle, weiterhin vom Arzt verordnete Medikamente für diese Zone überwachen und verabreichen)
- Ein PEFR-Wert von weniger als 50 % der besten PEFR-Rate eines Kindes bringt es in die „rote Zone“, was bedeutet, dass das Risiko eines Asthmaanfalls sehr hoch ist. Geben Sie dem Kind Medikamente für die Notfallhilfe und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Teil 3 von 4: Das Aussehen von Kindern bewerten
Schritt 1. Überprüfen Sie das Gesamterscheinungsbild des Kindes
Kinder, die an Asthmaanfällen leiden, haben oft deutliche Atembeschwerden. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind Atembeschwerden hat oder es ein "Problem" mit dem Kind gibt. Verabreichen Sie den Inhalator oder ein anderes vom Arzt verschriebenes Notfallmedikament und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Schritt 2. Suchen Sie nach blasser, feuchter Haut
Wenn ein Kind einen Asthmaanfall hat, arbeitet sein Körper hart, nur um zu atmen. Dadurch erscheint die Haut des Kindes verschwitzt oder feucht. Allerdings erscheint die Haut während eines Asthmaanfalls weiß oder blass und nicht wie die rosa Farbe einer Person, die gerade mit dem Training fertig ist. Blut ist nur rot, wenn es Sauerstoff ausgesetzt ist. Wenn das Kind also nicht genug Sauerstoff bekommt, ist die rosa Farbe des Blutkreislaufs nicht sichtbar.
Schritt 3. Achten Sie auf blaustichige Haut
Wenn Sie einen Blaustich auf der Haut Ihres Kindes bemerken oder wenn sich die Lippen und Nägel Ihres Kindes blau verfärben, leidet das Kind an einem schweren Asthmaanfall. Das Kind leidet unter starkem Sauerstoffmangel und muss so schnell wie möglich medizinisch versorgt werden.
Teil 4 von 4: Kindern helfen
Schritt 1. Geben Sie Asthma-Medikamente
Wenn das Kind einen Asthmaanfall hatte, sollten dem Kind Asthmamedikamente verschrieben werden, vielleicht in Form eines Inhalators. Geben Sie sofort Medikamente, wenn das Kind einen Asthmaanfall hat. Obwohl es einfach ist, nimmt seine Wirksamkeit ab, wenn der Inhalator falsch verwendet wird. So verwenden Sie den Inhalator richtig:
- Deckel öffnen und kräftig schütteln.
- Führen Sie den Test bei Bedarf durch. Wenn der Inhalator neu ist oder längere Zeit nicht verwendet wurde, geben Sie vor dem Gebrauch eine kleine Menge des Medikaments in die Luft ab.
- Lassen Sie das Kind vollständig ausatmen und atmen Sie dann tief ein, während Sie einen Sprühstoß des Arzneimittels verabreichen.
- Bitten Sie das Kind, die Luft 10 Sekunden lang langsam und so tief wie möglich einzuatmen.
- Verwenden Sie immer einen Abstandshalter oder eine Kammer, die dem Medikament hilft, während der Anwendung in die Lunge statt in den Rachenraum zu gelangen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie den Inhalator richtig anwenden.
Schritt 2. Überprüfen Sie das Etikett des Inhalators, bevor Sie die zweite Dosis des Medikaments verabreichen
Das Etikett auf der Arzneimittelpackung gibt an, wie lange Sie warten müssen, bevor Sie die zweite Dosis verabreichen. Wenn Sie einen 2-Agonisten wie Albuterol einnehmen, warten Sie eine volle Minute, bevor Sie die zweite Dosis des Arzneimittels verabreichen.
Schritt 3. Prüfen Sie, ob das Arzneimittel richtig wirkt
Behandlungsergebnisse sollten eine Minute nach Verwendung des Inhalators erscheinen. Wenn kein Unterschied auftritt, geben Sie das Arzneimittel dem Kind zurück. Verwenden Sie die auf dem Etikett der Arzneimittelpackung angegebene Dosis oder befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes (vielleicht wird der Arzt empfehlen, das Arzneimittel sofort erneut zu verabreichen). Wenn sich die Symptome eines Anfalls nicht bessern, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Schritt 4. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn leichte Symptome anhalten
Leichte Symptome können Husten, Keuchen oder Atembeschwerden sein. Rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn der Anfall mild ist, aber die Symptome mit Medikamenten nicht verschwinden. Der Arzt wird Ihr Kind wahrscheinlich in seiner Klinik behandeln und Ihnen einige spezifische Anweisungen geben.
Schritt 5. Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn schwere Symptome anhalten
Eine „stille Brust“oder blaue Lippen und Fingernägel zeigen an, dass das Kind nicht genug Sauerstoff bekommt. Kinder mit diesen Symptomen sollten sofort behandelt werden, um Hirnschäden oder den Tod zu verhindern.
- Wenn Sie Asthma-Medikamente für ein Kind haben, geben Sie diese auf dem Weg in die Notaufnahme. Zögern Sie jedoch nicht, Ihr Kind in die Notaufnahme zu bringen.
- Eine verspätete Nothilfe bei einem schweren Asthmaanfall kann zu bleibenden Hirnschäden bis hin zum Tod führen.
- Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, wenn sich der Körper des Kindes blau verfärbt und es auch nach der Verabreichung von Medikamenten nicht besser wird oder sich die blaue Farbe über die Nägel und Lippen hinaus ausgebreitet hat.
- Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn das Kind das Bewusstsein verliert oder Schwierigkeiten beim Aufstehen hat.
Schritt 6. Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn ein Asthmaanfall durch eine allergische Reaktion ausgelöst wird
Wenn das Asthma Ihres Kindes durch eine Nahrungsmittelallergie, einen Insektenstich oder Medikamente ausgelöst wird, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Diese Art von Reaktion entwickelt sich sehr schnell und kann die Atemwege des Kindes blockieren.
Schritt 7. Machen Sie sich mit den Dingen vertraut, mit denen Sie in der Notaufnahme konfrontiert werden
Der Arzt wird die Symptome und Anzeichen von Asthma erkennen. Wenn das Kind in der Notaufnahme ankommt, wird das medizinische Personal bei Bedarf Sauerstoff bereitstellen und möglicherweise auch zusätzliche Medikamente bereitstellen. Wenn der Asthmaanfall schwer genug ist, können dem Kind Kortikosteroide intravenös verabreicht werden. Die meisten Patienten werden sich unter fachkundiger Aufsicht bessern, und Sie sollten sie sehr bald mit nach Hause nehmen können. Wenn sich der Zustand des Kindes jedoch nicht innerhalb weniger Stunden verbessert, sollte das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden.