So bereiten Sie sich auf die In-vitro-Fertilisation vor

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Die In-vitro-Fertilisation (IVF), auch bekannt als IVF, ist eine Reihe von Verfahren zur Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen und anderen genetischen Problemen, um Ihnen zu helfen, schwanger zu werden. IVF ist die effektivste Methode der assistierten Reproduktionstechnologie, die heute verfügbar ist, aber Ihre Chancen, durch IVF eine Schwangerschaft zu bekommen, hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrem Alter und der Ursache der Unfruchtbarkeit, die Sie oder Ihr Partner haben. Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um sich sowohl physisch als auch mental auf dieses Verfahren vorzubereiten, um eine höhere Erfolgsquote zu erzielen. Für Frauen ist eine gesunde, nahrhafte und proteinreiche Ernährung wichtig, um die Eiproduktion zu maximieren, während Sie sich mental möglicherweise auf regelmäßige Injektionen und Fruchtbarkeitstests vorbereiten müssen.

Schritt

Teil 1 von 3: Den Prozess verstehen

Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 1
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 1

Schritt 1. Verstehen Sie den Prozess des IVF-Empfangs

Bevor Sie sich für eine IVF-Behandlung entscheiden, sollten Sie den Prozess der IVF verstehen, damit Sie und Ihr Partner sich besser vorbereiten können, wenn Sie IVF mit Partnerunterstützung durchführen. IVF umfasst fünf Hauptschritte: Ovulationsinduktion, Eizellentnahme, Spermienentnahme, Befruchtung und Embryotransfer. Ein IVF-Zyklus dauert etwa zwei Wochen und Sie müssen möglicherweise mehr als einen IVF-Zyklus durchlaufen, um schwanger zu werden. Der IVF-Prozess umfasst drei Phasen:

  • Phase 1: Sie erhalten Fruchtbarkeitsinjektionen, um die Follikelproduktion zu steigern und den Eisprung zu stoppen. Sie müssen Ihren Arzt mehrmals für Bluttests und einen vaginalen Ultraschall (USG) aufsuchen.
  • Phase 2: Nachdem die Eier gekocht wurden, wird eine kleine Operation durchgeführt, um sie wiederzugewinnen. Der Embryologe bereitet die Eier vor und legt sie in eine Petrischale. Spermien werden dann eingeführt, indem in jede Eizelle ein Spermium injiziert wird.
  • Phase 3: Nach der Befruchtung der Eizelle teilt sich die Eizelle bis zum 3. oder 5. Tag, wenn der Embryo übertragen wird. Bei Bedarf können Sie den Embryo auf Defekte wie Mukoviszidose, Muskeldystrophie und Down-Syndrom untersuchen lassen. Sie entscheiden dann, wie viele Embryonen Sie in die Gebärmutter übertragen möchten und ob die restlichen Embryonen eingefroren werden sollen.
  • Bitte bedenken Sie, dass die Chancen, durch die IVF-Methode schwanger zu werden, nicht vorhersehbar sind, da jedes Paar Eventualitäten wie Alter und reproduktive Gesundheit hat, die den Behandlungserfolg beeinflussen können. Ihr Arzt kann Ihnen basierend auf Ihrem Hintergrund und Ihrer Krankengeschichte eine Schätzung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft geben. Bis vor kurzem galt IVF jedoch als die praktikabelste verfügbare Fruchtbarkeitsbehandlung und war für eine hohe Erfolgsrate bekannt.
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 2
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 2

Schritt 2. Kennen Sie die Risiken, die mit IVF einhergehen

IVF ist ein teures Verfahren und kann viel persönliche Zeit in Anspruch nehmen. IVF kann auch stressig und anstrengend sein, insbesondere wenn Sie und Ihr Partner Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden und mehrere IVF-Zyklen durchlaufen müssen, bevor Sie schwanger werden. Stress und Angst können während des IVF-Prozesses ein großes Risiko darstellen. Zu den medizinischen Risiken, die bei der IVF-Methode auftreten können, gehören:

  • Mehrlingsgeburten: IVF erhöht das Risiko von Mehrlingsgeburten, wenn mehr als ein Embryo in die Gebärmutter implantiert wird. Wenn Sie Zwillinge tragen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für eine Frühgeburt.
  • Frühgeburten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.
  • Ovarielles Überstimulationssyndrom: Dies tritt auf, wenn die Eierstöcke geschwollen und schmerzhaft sind. Dieses Syndrom kann aufgrund der Injektion von Fruchtbarkeitsmedikamenten auftreten. Es können Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten. Wenn Sie schwanger sind, können diese Symptome mehrere Wochen anhalten.
  • Fehlgeburt: Obwohl die Fehlgeburtsrate bei Frauen, die durch IVF schwanger werden, ungefähr gleich ist wie bei Frauen, die auf natürliche Weise schwanger werden, steigt dieses Risiko mit dem Alter der Mutter. Es ist auch bekannt, dass die Verwendung eingefrorener Embryonen während der IVF das Risiko einer Fehlgeburt leicht erhöht.
  • Komplikationen während der Eizellentnahme: Der Arzt verwendet eine Nadelaspiration, um die Eizellen zu entfernen, und dieses Verfahren kann zu Blutungen, Infektionen oder Schäden an Magen, Blase oder Blutgefäßen führen.
  • Eileiterschwangerschaft: Dies tritt auf, wenn die Einnistung einer befruchteten Eizelle außerhalb der Gebärmutter erfolgt, normalerweise in einem Eileiter. Etwa 2 bis 5 Prozent der Frauen, die IVF anwenden, werden eine Eileiterschwangerschaft haben.
  • Geburtsfehler: Es gibt Hinweise darauf, dass die Rate der Geburtsfehler bei IVF-Schwangerschaften etwas höher ist als bei spontanen Schwangerschaften, aber der genaue Mechanismus dafür ist nicht klar.
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 3
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 3

Schritt 3. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Kosten für das IVF-Verfahren

IVF ist mit Abstand eine der teuersten Fruchtbarkeitsbehandlungen, die es gibt. Für einen grundlegenden IVF-Zyklus müssen Sie etwa 40 Millionen IDR bis 70 Millionen IDR bereitstellen. Die meisten Versicherungen übernehmen die Kosten für diagnostische Tests wie Ultraschall oder Hysterosalpingographie, viele jedoch nicht die IVF-Behandlung selbst. Um sicherzugehen, wenden Sie sich an Ihren Versicherungsvertreter. Die Kosten, die Sie aufwenden müssen, hängen von Ihren persönlichen Bedürfnissen sowie den Standardgebühren in der von Ihnen gewählten Klinik oder Klinik ab. Preisangebote für IVF-Behandlungen können beinhalten:

  • Fruchtbarkeitsmedikamente
  • Frühfruchtbarkeitstest
  • Ultraschall und Überwachung
  • Bluttest
  • Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Behandlungen wie ICSI – Injektion von Spermien direkt in die Eizelle – was etwa 12 Millionen Rupien kosten kann, oder PID – genetische Untersuchung des Embryos – die etwa 30 Millionen Rupien oder mehr kostet. Wenn Sie sich entscheiden, Embryonen einzufrieren, müssen Sie möglicherweise einiges an Geld für das anfängliche Einfrieren und Aufbewahren ausgeben.
  • Ihr Arzt sollte Ihnen eine Vorstellung von den Kosten für Ihre IVF-Behandlung geben und alternative Finanzierungsquellen anbieten können, wenn Sie sich diese nicht leisten können. Einige Kliniken in den Vereinigten Staaten bieten sogar ein Rückerstattungsprogramm an, wenn Sie die Gebühr für eine Packung bezahlen (die zwischen 200 und 300 US-Dollar liegen kann) und die Klinik erstattet einen Teil, wenn Sie nach drei bis vier Zyklen nicht schwanger werden. Was als positives Ergebnis gilt, sollten Sie jedoch mit der Klinik abklären, denn das Verlassen der Klinik ist keine Garantie für Kinder. Sie können eine Fehlgeburt oder Komplikationen erleiden und Ihre Chance auf eine Rückerstattung verlieren.
  • Einige Versicherer bieten auch an, einen Teil der Kosten für IVF-Behandlungen oder Fertilitätsdiagnostik zu übernehmen. Wenden Sie sich an Ihren Versicherungsagenten, um zu erfahren, welche IVF-Kosten gedeckt sind. Möglicherweise müssen Sie sich an eine von Ihrer Versicherungsgesellschaft benannte Klinik wenden, um finanzielle Unterstützung zu erhalten.
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 4
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 4

Schritt 4. Bitten Sie Ihren Ehepartner und/oder Ihre unmittelbare Familie um Unterstützung

IVF ist ein Prozess, bei dem Sie täglich acht bis zehn Injektionen erhalten, sich verschiedenen Tests unterziehen und viele Male zum Arzt gehen müssen. Suchen Sie während der IVF-Behandlung Unterstützung von Ihrem Partner und/oder Ihrer nahen Familie. Es wird jemand brauchen, um zu lernen, Ihnen mehrmals täglich Fruchtbarkeitshormone zu injizieren, und Sie benötigen möglicherweise Hilfe beim Umgang mit den Nebenwirkungen dieser Injektionen.

Nebenwirkungen der IVF-Behandlung sind Hautreizungen an der Injektionsstelle, Blähungen, Brustspannen, Kopfschmerzen und Übelkeit. Sie sollten auch während des IVF-Zyklus regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um den Fortschritt sicherzustellen. Haben Sie keine Angst, sich während des IVF-Prozesses auf die Unterstützung Ihres Partners und/oder Ihrer nahen Familie zu verlassen, insbesondere wenn Sie Nebenwirkungen von den Injektionen haben

Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 5
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 5

Schritt 5. Treten Sie einer IVF-Selbsthilfegruppe bei

Viele Paare, die den IVF-Prozess durchlaufen, profitieren von der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe. Führen Sie eine Internetsuche durch, um eine Fruchtbarkeits-Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe zu finden, die sich auf IVF konzentriert. IVF kann ein stressiger Prozess sein und Sie können es hilfreich finden, sich mit anderen Menschen zu verbinden, die den gleichen Stress oder die gleiche Angst haben, damit Sie und Ihr Partner alle Probleme ansprechen können, die Sie möglicherweise haben.

Teil 2 von 3: Starten des IVF-Prozesses

Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 6
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 6

Schritt 1. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt auf Befruchtungsprobleme untersuchen

Bevor Sie mit der IVF beginnen, wird Ihr Arzt mehrere Tests bei Ihnen und Ihrem Partner durchführen, wenn er oder sie der Samenspender ist, um den Fruchtbarkeitsgrad des anderen zu bestimmen.

  • Der Arzt kann einen ovariellen Umkehrtest durchführen, der die Menge und Qualität der Eizellen bestimmt. Dieser Test wird durch einen Bluttest durchgeführt, der in den ersten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt wird. Die Testergebnisse sowie ein Ultraschall der Eierstöcke können Ärzten helfen, festzustellen, wie die Eierstöcke auf Fruchtbarkeitsmedikamente reagieren.
  • Der Arzt kann auch eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle mittels Sonohysteroskopie durchführen. Bei dieser Untersuchung wird Flüssigkeit durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter injiziert und ein Ultraschall durchgeführt, um ein Bild der Gebärmutterhöhle zu erstellen. Ärzte können auch ein Hysteroskop, ein dünnes, flexibles, beleuchtetes Teleskop, verwenden und es durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter einführen, um den Zustand der Gebärmutterhöhle zu bestimmen.
  • HSG ist ein weiteres gängiges Verfahren. Der Arzt injiziert Farbstoff durch den Gebärmutterhals und macht Röntgenaufnahmen, um die Form der Gebärmutterhöhle zu sehen und sicherzustellen, dass die Eileiter geöffnet sind.
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 7
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 7

Schritt 2. Bitten Sie Ihren Partner um einen Fruchtbarkeitscheck

Der Partner muss sich möglicherweise vor jeder IVF-Behandlung einer Samenanalyse unterziehen, wenn er oder sie der Samenspender ist. Diese Untersuchung stellt sicher, dass bei dem Paar keine Fruchtbarkeitsprobleme vorliegen.

Sie und Ihr Partner werden untersucht, um sicherzustellen, dass keine Infektionskrankheiten, einschließlich HIV, vorliegen, bevor mit der IVF-Behandlung begonnen werden kann

Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 8
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 8

Schritt 3. Nehmen Sie an einem Probe-IVF-Zyklus (Mock) teil

Ungefähr einen Monat vor Ihrer ersten IVF-Behandlung wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, an einem Probezyklus teilzunehmen. Dies zeigt, dass Sie und/oder der Spender gut auf die Hormontherapie ansprechen.

  • Während des Probezyklus führt der Arzt 10-12 Tage vor dem östrogenverstärkten Zyklus einen Ultraschall durch. Dies wird dem Arzt helfen, die Tiefe Ihrer Gebärmutterhöhle zu bestimmen und die beste Technik zum Einsetzen des Embryos in die Gebärmutter zu bestimmen. Möglicherweise müssen Sie auch mit der Einnahme von Antibabypillen beginnen, um Ihren Menstruationszyklus zu regulieren, damit Sie ihn an den Zyklus des Spenders anpassen können, wenn Sie einen Spender verwenden.
  • Ihr Arzt kann Ihnen auch Liluberin (Gonadotropin-Releasing-Hormon) verschreiben, das den Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) in Ihrem Körper blockiert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung des Embryos bereit ist.

Teil 3 von 3: Anpassen Ihrer Routine und Ernährung

Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 9
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 9

Schritt 1. Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fisch und Folsäure ein

Es wurde gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren die Embryomorphologie während der IVF-Behandlung verbessern. Darüber hinaus kann Folsäure, die schwangeren Frauen verabreicht wird, die Gesundheit des Fötus verbessern, und die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels zur Vorbereitung einer IVF-Behandlung kann den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten.

Nahrungsergänzungsmittel werden normalerweise nicht von BPOM reguliert. Wählen Sie daher ein Nahrungsergänzungsmittel, das von einem Dritten getestet wurde, um sicherzustellen, dass es keine Verunreinigungen enthält und von einem Arzt empfohlen wird. Ihr Arzt kann auch die richtige Dosierung für jede Ergänzung vorschlagen

Bereiten Sie sich auf die In-vitro-Fertilisation vor, Schritt 10
Bereiten Sie sich auf die In-vitro-Fertilisation vor, Schritt 10

Schritt 2. Machen Sie jeden Tag leichte bis mittelschwere Übungen

Frauen mit Übergewicht oder schlechter körperlicher Verfassung können während eines IVF-Zyklus eine geringere Chance haben, schwanger zu werden. Leichte Übungen wie Gehen oder Yoga jeden Tag können den Stress reduzieren, den Sie während der Vorbereitung auf die IVF haben können, und die Durchblutung regulieren. Es hat sich gezeigt, dass leichte bis mäßige körperliche Betätigung keinen negativen Einfluss auf die IVF-Behandlung hat.

Sie sollten jedoch anstrengende Aktivitäten und intensive Herz-Kreislauf-Übungen wie Laufen, Joggen oder Aerobic vermeiden, da diese Aktivitäten die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt und das Risiko einer Fehlgeburt während der IVF-Behandlung verringern können

Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 11
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 11

Schritt 3. Behalten Sie einen gesunden Schlafzyklus bei

Um eine hohe Fruchtbarkeitsrate zu erzielen, sollten Sie mindestens vier bis acht Wochen vor dem ersten IVF-Zyklus eine gute Ernährung und gesunde Gewohnheiten annehmen. Darüber hinaus sollten Sie auch einen gesunden Schlafzyklus beibehalten, indem Sie jede Nacht mindestens acht bis neun Stunden Schlaf bekommen.

Versuchen Sie, in einem dunklen Raum zu schlafen, da dies die Melatoninproduktion erhöht. Melatonin ist ein Hormon, das eine gesunde Follikelentwicklung fördert. Melatonin, das auf natürliche Weise durch gesunden Schlaf produziert wird, ist vorteilhafter als die Einnahme von Melatoninpräparaten

Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 12
Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation Schritt 12

Schritt 4. Essen Sie hochwertige, fettarme Lebensmittel

Behandeln Sie Ihren Körper, als würden Sie sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, und achten Sie auf eine fettarme, hochwertige Ernährung, die eine gute Quelle für Eisen, Kalium und Magnesium ist. Befolgen Sie eine Diät, die viel grünes Gemüse, Obst, Gemüse, Kalzium und Protein enthält.

Es ist am besten, keine strenge Diät zu beginnen, wie eine kalorienarme oder kohlenhydratarme Diät. Halten Sie sich stattdessen an eine gesunde Ernährung, damit Sie ein gesundes Gewicht halten und Ihre laufende IVF-Behandlung nicht gefährden können

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Schritt 5. Begrenzen Sie den Koffein- und Alkoholkonsum

Wie jede andere schwangere Frau sollten Sie auch Ihre Koffeinaufnahme einschränken und keinen Alkohol trinken oder rauchen. Dieser Schritt stellt sicher, dass Ihr Körper am gesündesten ist, bevor Sie mit der IVF-Behandlung beginnen.

Tipps

  • Fragen Sie bei der Beratung durch einen IVF-Spezialisten nach einer realistischen Einschätzung der Erfolgsaussichten dieser Behandlung.
  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Verwendung eingefrorener Embryonen zu einer höheren Schwangerschaftsrate führt als ein neuer IVF-Zyklus.

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